ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Feststellbremse umcodieren

Automatische Feststellbremse umcodieren

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:14

Hallo Gemeinde,

habe am Donnerstag einen Termin beim ;-) und bekomme meine Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus geschaltet.

Wenn ich schon mal da bin, und es geht - das ist die heutige Frage - will ich die Feststellbremse umcodieren lassen.

Im Moment ist es so, dass (wenn ich am Berg anfahre) die Bremse sich automatisch nur löst, wenn ich angeschnallt bin. Steckt der Gurt nicht im Schloss geht es nicht.

Kann man das umcodieren, wenn ja was muss geändert werden, damit die Feststellbremmse IMMER beim Anfahren automatisch gelöst wird; also auch wenn ich nicht angeschnallt bin?

Ich weiß es ist eine Sicherhetsfunkton und ich schnalle mich auch immer an, nur beim ein/ausparken am Berg stört der Gurt (ich wone am Berg).

Tulura

Beste Antwort im Thema

mal abgesehen davon, daß der :) es eben aus sicherheitsgründen eventuell nicht macht, kann man doch auch die bremse einfach manuell rausmachen, d.h. fuß auf die bremse und tast drücken

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

mal abgesehen davon, daß der :) es eben aus sicherheitsgründen eventuell nicht macht, kann man doch auch die bremse einfach manuell rausmachen, d.h. fuß auf die bremse und tast drücken

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:43

Klar kann man das - aber anders ist es einfacher und bequemer. Das Licht & Scheibenwischer kann man auch selbst ein und aus schalten und trotzdem gibt es das automatische Licht und Regensensor.... ;-)

Tulura

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:46

Klar kann man das - aber anders ist es einfacher und bequemer. Das Licht & Scheibenwischer kann man auch selbst ein und aus schalten und trotzdem gibt es das automatische Licht und Regensensor.... ;-)

Tulura

Sicherheitsprbleme sehe ich da nicht - du kannst ja auch unangeschnallt losfahren - der Gurt-Piepers geht ers während der Fahrt ab einer Geschwindigkeit an, die ich beim Einparken niemals erreiche.

Hallo,

 

ich schnalle mich an steilen Bergen beim Rangieren oftmals gerade ab, damit die Bremse nicht automatisch löst. Es ist nämlich manchmal etwas schwierig zu dosieren, dass der Wagen weder noch ein Stück in die falsche Richtung rollt oder eben zu schnell in die richtige Richtung fährt.

 

Da schnalle ich mich dann ab, gebe Gas bis ich merke der Wagen hängt in der Bremse und löse dann erst. Dies wäre angeschnallt so nicht zu machen.

Wenn man das nun wegcodieren lassen würde (sofern es ginge), wäre dies nicht mehr möglich.

Ich habe allerdings DSG, beim Schalter mag das evtl. anders sein.

 

 

Gruß

toli

am 22. März 2009 um 9:32

Hallo Tulura,

bin mir sicher, der Freundliche wird an der Feststellbremse nichts umcodieren.

Aber das was Du beschreibst, wie Du es haben willst, geht auch ohne umcodieren.

Wenn Du (unangeschnallt) beim ein-/ausparken am Berg bei festgestellter Bremse anfahren willst, drückst Du in dem Moment des losfahrens (also wenn Du die Kupplung loslässt und Gas gibst) einfach die Feststellbrems-Taste, und sie löst sich....

Du musst dabei nicht auf´s Bremspedal drücken.

So mach ich das immer.

Grüße aus Berlin,

Kay

Zitat:

Original geschrieben von toli68

ich schnalle mich an steilen Bergen beim Rangieren oftmals gerade ab, damit die Bremse nicht automatisch löst. Es ist nämlich manchmal etwas schwierig zu dosieren, dass der Wagen weder noch ein Stück in die falsche Richtung rollt oder eben zu schnell in die richtige Richtung fährt.

Genau für so etwas gibt es doch "Auto Hold". Knopf drücken, wenn man steht greift die Bremse, man geht von der Bremse und das Auto steht immernoch. Man gibt leicht Gas und fährt wieder. Geht sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Wie habt ihr das zu Zeiten von den alten Handbremshebeln gemacht? Die lösen sich ja auch nicht automatisch. Oder war da einfach der Hebel besser greifbar?

Im Handbuch ist übrigens auch beschrieben, wie man mit Hilfe der Feststellbremse am Berg anfahren kann. Irgendwas von wegen Bremse aktivieren (und Knopf wieder los lassen) dann drücken und gedrückt halten und beim los lassen geht die dann raus. Bevor man los lässt dann eben Schleifpunkt suchen und leicht Gas geben (bei DSG fällt der Schleifpunkt weg). War aber irgendwie nen bisschen anders die Vorgehensweise, habs nicht mehr im Kopf (hab zum Glück "Auto Hold")...

am 22. März 2009 um 13:00

Anfahren am Berg geht mit der Feststellbremse ganz einfach. Wenn die Türen zu sind und du angeschnallt, geht die Festsllbremse automatisch raus, wenn du anfährst. Genau das will der Threadstarter ja haben ohne angeschnallt zu sein. Nur das werden die seriösen Händler nicht codieren --> Produkthaftung.

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Anfahren am Berg geht mit der Feststellbremse ganz einfach. Wenn die Türen zu sind und du angeschnallt, geht die Festsllbremse automatisch raus, wenn du anfährst. Genau das will der Threadstarter ja haben ohne angeschnallt zu sein. Nur das werden die seriösen Händler nicht codieren --> Produkthaftung.

Naja, ich glaube, es geht auch nicht so ohne weiteres zum Codieren.

 

@TE: Aber mal was anderes, warum stört Dich der Gurt beim rangieren ? (Also nicht böse gemeint) Reibt er irgendwo, etc. Denn die heutigen Gurte sind ja nicht mehr so "Starr" wie die früheren. Mich hat der Gurt eigentlich beim rangieren noch nie gestört, da er jede Bewegung gut zulässt.

 

Tess

Es gibt zwar irgendwo die Worte"Fluxkompensator verbaut" - aber in die Zukunft/ Vergangenheit kommt man mit nem 30Byte Bsg noch lange nicht.

 

Das Verhalten der Bremse kann nicht codiert werden. Auch nicht angepasst. Bei der Bremse:

Codierung mit Autoholf und ohne Autohold. Mehr nicht. Kannst dich beim :) auf den Kopsf stellen, das wird der nicht machen, weil es nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Zitat:

Original geschrieben von toli68

ich schnalle mich an steilen Bergen beim Rangieren oftmals gerade ab, damit die Bremse nicht automatisch löst. Es ist nämlich manchmal etwas schwierig zu dosieren, dass der Wagen weder noch ein Stück in die falsche Richtung rollt oder eben zu schnell in die richtige Richtung fährt.

Genau für so etwas gibt es doch "Auto Hold". Knopf drücken, wenn man steht greift die Bremse, man geht von der Bremse und das Auto steht immernoch. Man gibt leicht Gas und fährt wieder. Geht sowohl vorwärts als auch rückwärts.

 

Wie habt ihr das zu Zeiten von den alten Handbremshebeln gemacht? Die lösen sich ja auch nicht automatisch. Oder war da einfach der Hebel besser greifbar?

Im Handbuch ist übrigens auch beschrieben, wie man mit Hilfe der Feststellbremse am Berg anfahren kann. Irgendwas von wegen Bremse aktivieren (und Knopf wieder los lassen) dann drücken und gedrückt halten und beim los lassen geht die dann raus. Bevor man los lässt dann eben Schleifpunkt suchen und leicht Gas geben (bei DSG fällt der Schleifpunkt weg). War aber irgendwie nen bisschen anders die Vorgehensweise, habs nicht mehr im Kopf (hab zum Glück "Auto Hold")...

Hallo,

 

wenn es wirklich steil und eng zugeht, verlass ich mich nicht auf das Auto Hold. Theoretisch funktioniert das zwar so, tatsächlich rollt das Auto aber trotzdem etwas vor.(oder zurück)

 

So wie ich es beschrieben habe, ist das im übrigen genau die Vorgehensweise, wie beim alten Handbremshebel und genau das geht beim Passat nicht, wenn man angeschnallt ist. Daher hat man eben die Möglichkeit sich beim rangieren abzuschnallen und nach der alten guten Methode am Berg anzufahren.

 

In meinem Fall steht der Passat in einer sehr engen Parkpalette, die extrem abschüssig ist. Beim rausfahren darf der Wagen auf keinen Fall vorrollen (auch nicht einige Zentimeter nur). Ich kann aber auch nicht mit Vollgas da raus brettern, weil oben auch nicht viel Platz ist.

 

Danach im normalen Straßenbetrieb ist dieser Trick natürlich nicht erforderlich und man ist mit Auto Hold bestens unterwegs und eine manuelle Handbremse möchte ich auch nicht zurück haben.

 

Gruß

toli

Ich hätte im Winter gern eine normale Handbremshebel , macht viel mehr Spass. (off topic)

Tipp geh zum Schrott und hol dir ein Altes Gurtschloss das kannst du reinstecken. Mach ich auch so meist , denn Autohold funkzt ohne Gurt auch nicht.

Gruss Rüdiger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Feststellbremse umcodieren