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automatische freilaufnaben chevy

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:47

weiß jemand eine adresse, woher ich automatische freilaufnaben für meinen 85er chevy k30 beziehen kann?

ich fahre strasse/gelände im verhältnis 70/30 und hab das satt, jedesmal aussteigen zu müssen um die naben zu ver- bzw. entriegeln.

muß nicht unbedingt von WARN oder so, aber die preise sollten bezahlbar sein.

im voraus schonmal vielen dank.

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15 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 9:59

weiß wenigstens einer, wo man seine im a**** gegangenen freilaufnaben reparieren lassen kann?

hallo

was soll man da reparieren?

durch das drehen wird ja nur ein "Zahnrad" über die Verzahnung der Achswelle geschoben welches dann über seine äußere Verzahnung die Kraft weiterleitet.

also mal aufschrauben wenn kein Zahnausfall dann wohl nur festgegammelt.

Vorsicht Federbelastet sind zwei oder drei Sicherungsringe.

man kann ja dann weitehin fahren nur wieder den Deckel drauf damit das dahinter liegende Radlager nicht zu sehr verdreckt.

Hm - warum lässt Du sie nicht einfach verriegelt? Du wärst vermutlich der Erste der von manuellen auf automatische Naben umrüsten will, die manuellen sind doch 'ne Ecke praktischer - und vor Allem nicht so defektanfällig... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 3:18

zunächst mal danke für die anteilnahme.

Zitat:

Hm - warum lässt Du sie nicht einfach verriegelt? Du wärst vermutlich der Erste der von manuellen auf automatische Naben umrüsten will, die manuellen sind doch 'ne Ecke praktischer

ich nehme an du sprichst von den manuellen naben - wenn ich diese dauerhaft verriegelt lasse, hab ich ständig einen größeren wendekreis und auf trockener strasse verspannungen im antriebsstrang. außerdem durch die 3 zusätzlich mitlaufenden antriebswellen einen höheren spritverbrauch.

für mich und meinen nutzungsbereich sind die automatischen praktischer, da ich nicht jedesmal aussteigen muß.

 

Zitat:

also mal aufschrauben wenn kein Zahnausfall dann wohl nur festgegammelt.

hab ich gemacht - außer großem axialspiel der inneren komponenten keine defekte feststellbar. zumindest eine der beiden naben hat ver - bzw. entriegelt wann SIE wollte - auch während der fahrt...

bis DANA 44 (also K10 - K20 oder Blazer) bekomm ich automatische, nur halt für die DANA 60 hab ich nichts gefunden.

hab das auch mal mit ein paar naben vom ford F250 probiert, aber das hat auch nicht funktioniert.

im moment hab ich manuelle naben von WARN (premium) montiert.

Verspannungen, jetzt auch mit den Warn Naben?

 

die zwei Druckfedern sind noch i.O. ?

 

du hast ja schon neue Naben drin

 

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

ich nehme an du sprichst von den manuellen naben - wenn ich diese dauerhaft verriegelt lasse, hab ich ständig einen größeren wendekreis und auf trockener strasse verspannungen im antriebsstrang.

Nein, eigentlich nicht - die Verspannungen treten nur auf, wenn im Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle auch angetrieben wird. Auch beim Chevy wird das nur der Fall sein, wenn das VTG auf 4H (o.Ä.) steht. In der Einstellung mit Heckantrieb läuft die vordere Kardanwelle dann zwar mit, sie ist aber völlig frei von der hinteren Kardanwelle, und verspannt damit auch nicht.

Ansonsten würde es bedeuten, daß die Freilaufnaben alleine die Zuschaltung des Allradantriebs übernehmen - und so ist das System eigentlich nicht gedacht. Dann würden Dir auch automatische Naben nicht helfen, weil diese bedingt durch die angetriebene Vorderachse immer verriegelt wären.

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

außerdem durch die 3 zusätzlich mitlaufenden antriebswellen einen höheren spritverbrauch.

Jein. Bei meinem SJ merkt man einen Unterschied von ca. 0.2-0.5 Litern, je nach gefahrener Geschwindigkeit. Bei dem schweren Blazer (wo die zusätzlichen Reibungskräfte gegenüber den anderen Fahrtwiderständen weniger ins Gewicht fallen) dürfte sich das bestenfalls in der zweiten Nachkommastelle bemerkbar machen. Die frühen SJ hatten z.B. gar keine Freilaufnaben, da lief die Vorderachse immer mit.

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

für mich und meinen nutzungsbereich sind die automatischen praktischer, da ich nicht jedesmal aussteigen muß.

Öhm - muss ich jetzt auch nicht. Wenn absehbar ist, daß ich den Allrad unterwegs brauchen könnte, drehe ich sie vor dem Einsteigen gerade 'rein, und bei Gelegenheit öffne ich sie wieder. Vorteilhaft bei manuellen Naben ist, daß man auch mit Untersetzung auf festem Untergrund fahren kann, wenn man sie einfach offen lässt - ist ganz praktisch zum Rangieren von Anhängern. Bei automatischen Naben jedoch kann man sich nie ganz sicher sein, ob sie jetzt wirklich drin sind oder nicht. Außerdem öffnen sie manchmal auch bei Rückwärtsfahrt ungewollt - bei manuellen Naben kann man wenigstens sicher sein, was sie machen. Und man kann mit geschlossenen Naben bei jeder Geschwindigkeit den Allrad zu- und wieder abschalten, bei den Automatischen muss man zumindest einmal angehalten haben und anschliessend hoffen, daß beide auch noch zu sind...

Gruß

Derk

Gibts die Technik bei neueren GW eigentlich noch?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Gibts die Technik bei neueren GW eigentlich noch?

mfg

Hallo

die Freilaufnaben gibt es bei Zuschaltallradlern sollen wenn der Allrad abgeschaltet ist, Straßenbetrieb, die Antriebselemente ab dem Verteilegetriebe die ja über die Räder mitlaufen würden stillegen, Treibstoffersparniss.

kommt auf die Art des Allradantriebs an.

alles was automatisch ohne Eingriff des Fahrers funktioniert hat sowas nicht, da es ja keine Sinn macht

Fahrzeuge mit permanent Allrad hatten sowas noch nie.

Freilaufnaben sind keine veraltete Technik, nur werden die Allradsysteme aufgrund vieler Bedienungsfehler automatisiert und somit Freilaufnaben überflüssig.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 1:05

natürlich hab ich die verspannungen nur bei "aktiviertem" allrad, d.h. in fahrstufe 4H oder 4L.

trotzdem bleibt bei verriegelten naben der (deutlich) größere wendekreis.

die spritersparnis bei entriegelten naben (so das die 3 wellen der VA nicht mitlaufen) ist enorm! das macht bei meinem K30 etwa 2-3 liter diesel auf hundert aus (öle und schmiermittel sind in der VA in ausreichender menge vorhanden - daran hab ich auch schon gedacht).

ich fahr meinen K30 schon seit immerhin fast 8 jahren und hab da so meine erfahrungen.

automatische sind gegenüber den manuellen (bei berücksichtigung aller jeweils zutreffenden vor- und nachteile) für mich eindeutig mehr von vorteil.

nur...

wo bekomm ich die automatischen naben (DANA 60) her?

oder wer repariert mir meine alten?

Hallo

jetzt mal ne blöde Frage, hast Du Automatik Naben gehabt, Zivil waren die ja möglich.

ex Army natürlich nicht.

zum reparieren, in der Nabenkappe der Mechnismus bewegt vor und zurück, zurück wahrscheinlich nicht von alleine da die andere Feder auf das "Kupplungszahnrad" drückt

 

Axialspiel welches Teil

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:12

@ buckdanny99

ich hab einen ex-army, bei dem offensichtlich der vorbesitzer die automatiknaben nachgerüstet hat - jedenfalls hab ich ihn mit den automatischen damals gekauft.

diese gingen jetzt im september in a**** und weils ganz ohne (ich hätte auch nur die leeren, zerlegten naben draufschrauben können) ziemlich doof ist, hab ich mir in den staaten manuelle besorgt.

was da spiel hat ist der innere korb mit der verzahnung im gegensatz zum rest der nabe - und zwar um etwa 5mm in jede richtung. das sich das teil nicht von alleine zerlegt hat, wundert mich, es hatte auch eine der beiden naben ver- oder entriegelt wie sie wollte - auch während der fahrt mit der entsprechenden geräuschkulisse (rromms, krasch, schepper...).

die verzahnung der wellen ist in ordnung.

ich hatte sie schon zerlegt, aber keine direkte ursache für die fehlfunktion gefunden (späne, brocken oder so).

ich denke, die naben habens mechanisch einfach hinter sich, jedenfalls sind die nur bei mir etwa 180 tsd km drauf gewesen.

Hallo

vielleicht gehts es mit einer Zeichnung leichter.

http://jeep.cfasp.de/upload/291292.jpg

 

vielleicht mal an einem Blazer die Nabe messen, könnte mir vorstellen das die passen.

in meinem shop manual von 86 steht das alle PU´s Automatiknaben haben ausser dem K 30 auch der zivile nicht.

Gruß Christof

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 23:05

@ buckdanny99

das hayne`s - manual hab ich u.a. auch, trotzdem danke für den hinweis.

der blazer (oder K5) hat in diesen baujahren die DANA 44 - achse.

das paßt nicht, hab ich schon probiert - zu klein.

hier ein paar bilder, links die vom blazer (DANA 44) rechts die vom meinem pick-up (DANA 60). der größenunterschied ist schon beträchtlich.

http://bilder-speicher.de/...34847845859.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/...35925749640.gratis-foto-hosting-page.html

ich wäre auch mit ein paar gebrauchten naben zufrieden, hauptsache, die funktionieren einwandfrei.

wer also so welche hat und loswerden will (für DANA 60, so wie die rechte auf dem bild), bitte via pn bei mir melden.

tausch gegen meine manuellen ist auch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

@ buckdanny99

das hayne`s - manual hab ich u.a. auch, trotzdem danke für den hinweis.

hallo

ist nicht das Hayne´s - manual, is GM shop manual, steht wesentlich mehr drin, im hayne´s fehlen ja bestimmte Teile

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