ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Automatische Front- und Heckscheibenheizung Deaktivieren.

Automatische Front- und Heckscheibenheizung Deaktivieren.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. November 2010 um 15:10

Mal wieder Winter.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das automatische Einschalten der Front-und Heckscheibenheizung bei unter 4 Grad zu deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

sicherlich ist es mitunter etwas nervig, "der kuga macht was er will".

aber die zuschaltung der verbraucher, hat auch den grund, die betriebstemeratur des motors schneller zu erreichen.

mitunter kann dieser zwangsweise mehrverbrauch die lebensdauer des motors erhöhen. den bis im winter oder den kalten monaten eine öltemperatur von annähernd ca. 80° erreicht wird, kann es etwas dauern.

die anzeige der wassertemeratur, hat nicht viel damit zu tuen.

wir haben uns angewöhnt, in den wintermonaten, beide sitzheizungen auf 5 drehen (auch wenn kein beifahrer dabei ist) zumindest für ca.10 minuten, heck- und frontscheibe laufen ja auch mit und die klima/heizung noch nicht auf volle leistung bringen.

wir haben so die hoffnung, einigermaßen die betriebstemperatur zu erreichen. natürlich auch, wenns geht, die ersten kilometer nur mit ca. 2000 umdrehungen und den turbo nicht fordern. ob es zuviel vorsicht ist, vermag ich nicht zu sagen, wir haben so - trotzdem - ein besseres gefühl, auch wenn der motor mit mehrbereichsöl läuft.

grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem Kuga (06/2010) werden die beiden Heizungen unter 4°C nicht automatisch eingeschaltet. Wie es bei 0°C und darunter aussieht weiss ich noch nicht...

 

Gruß

PeGo11 

Beim Focus ist es Möglich ... am Besten deinen Ford Händler auf die TSI-Nr. 38/2009 hinweisen, darin wird beschreiben wie es geht (beim Focus), wenn es beim Focus möglich ist müßte es auch beim Kuga gehen.

am 17. November 2010 um 9:07

Moin Zusammen,

also bei mir schaltet sich auch unter 0 Grad nichts automatisch ein... Nur wenn ich Ihm befehle "Entfrosten ein" :cool: tut sich das gemeinsam...

EZ 01/2010

Beim wem ist es anders?

Gruß

Bei mir auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Fordbildlich

Bei mir auch nicht...

Hallo,

Bei meinem 2,5T Erstzlassung 09/2010 gehen ab 4 Grad auch

Front- & Heckscheibe automatisch an. Wurde hier aber schon mal

geschrieben, das der FFH das per PC abschalten kann!

Gruß Kuga RS

Bei mir, Bauj. 07.2010, schaltet die Front-und Heckscheibenheizung automatisch ein.

Denke viele bekommen es auch einfach nicht mit wenn sich was einschaltet.

Man sieht es nur wenn zufällig gerade die Scheibe(n) beschlagen sind bzw. von Hitzeflimmern wurde hier auch schon berichtet.

sicherlich ist es mitunter etwas nervig, "der kuga macht was er will".

aber die zuschaltung der verbraucher, hat auch den grund, die betriebstemeratur des motors schneller zu erreichen.

mitunter kann dieser zwangsweise mehrverbrauch die lebensdauer des motors erhöhen. den bis im winter oder den kalten monaten eine öltemperatur von annähernd ca. 80° erreicht wird, kann es etwas dauern.

die anzeige der wassertemeratur, hat nicht viel damit zu tuen.

wir haben uns angewöhnt, in den wintermonaten, beide sitzheizungen auf 5 drehen (auch wenn kein beifahrer dabei ist) zumindest für ca.10 minuten, heck- und frontscheibe laufen ja auch mit und die klima/heizung noch nicht auf volle leistung bringen.

wir haben so die hoffnung, einigermaßen die betriebstemperatur zu erreichen. natürlich auch, wenns geht, die ersten kilometer nur mit ca. 2000 umdrehungen und den turbo nicht fordern. ob es zuviel vorsicht ist, vermag ich nicht zu sagen, wir haben so - trotzdem - ein besseres gefühl, auch wenn der motor mit mehrbereichsöl läuft.

grüße

Nur so nebenbei, die Sitzheizung schaltest sich doch nur ein wenn jemand drauf sitzt, bzw. wenn ein gewisses Gewicht auf die Sitzfläche einwirkt - oder ??? Ich hab im Winter schön öfters versucht den Beifahrersitz "vorzuglühen" aber da tut sich nix, solange keiner drauf sitzt ....

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

sicherlich ist es mitunter etwas nervig, "der kuga macht was er will".

aber die zuschaltung der verbraucher, hat auch den grund, die betriebstemeratur des motors schneller zu erreichen.

mitunter kann dieser zwangsweise mehrverbrauch die lebensdauer des motors erhöhen. den bis im winter oder den kalten monaten eine öltemperatur von annähernd ca. 80° erreicht wird, kann es etwas dauern.

die anzeige der wassertemeratur, hat nicht viel damit zu tuen.

wir haben uns angewöhnt, in den wintermonaten, beide sitzheizungen auf 5 drehen (auch wenn kein beifahrer dabei ist) zumindest für ca.10 minuten, heck- und frontscheibe laufen ja auch mit und die klima/heizung noch nicht auf volle leistung bringen.

wir haben so die hoffnung, einigermaßen die betriebstemperatur zu erreichen. natürlich auch, wenns geht, die ersten kilometer nur mit ca. 2000 umdrehungen und den turbo nicht fordern. ob es zuviel vorsicht ist, vermag ich nicht zu sagen, wir haben so - trotzdem - ein besseres gefühl, auch wenn der motor mit mehrbereichsöl läuft.

grüße

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:50

Und was sagt die Batterie, wenn man häufig Kurzstrecke fährt und das immer mit allen elektrischen Verbrauchern?

und warum ist das bei vielen so unterschiedlich.

sind dann die leuchten wenn die sich einschalten an???

Also beim meinem,06/2010 schalteten sich front und heckscheibenheizung automatisch nur ein wenn ich auf max stelle.

ansonsten schaltet sich da nichts ein.

Einstellung ist:

Lüftung auf Auto und ac off.

Bei der automatischen Einschaltung um die es hier geht bleiben die Kontroll-LEDs aus.

Hat nichts mit der automatischen Einschaltung bei bestimmten Einstellungen an der Klimaautomatik zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Bei der automatischen Einschaltung um die es hier geht bleiben die Kontroll-LEDs aus.

 

Hat nichts mit der automatischen Einschaltung bei bestimmten Einstellungen an der Klimaautomatik zu tun.

Wie schon geschrieben, bei mir Schalten die beiden Heizungen automatisch bei 4C° ein und die Kontrolleuchten an den jeweiligen schaltern sind auch an.

Zitat:

Wie schon geschrieben, bei mir schalten die beiden Heizungen automatisch bei 4C° ein und die Kontrolleuchten an den jeweiligen Schaltern sind auch an.

Ja, ist bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Automatische Front- und Heckscheibenheizung Deaktivieren.