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Automatische Geschwindigkeitsanpassung Tempomat
Hallo Community,
Wahrscheinlich bin ich zu doof doch wie kann man per Knopfdruck eine neue Geschwindigkeit bei eingeschalteten Tempomat übernehmen?
Hab bisher alles ausprobiert was mir so in den Sinn kam doch erfolglos.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW) konnte man die neue Geschwindigkeit per Tastendruck quittieren und er hat diese angepasst.
Sprich, Tempomat auf 100km/h auf eingestellt, komme in eine 80iger Zone und möchte dass er die neue Geschwindigkeit im Tempomat übernimmt.
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10 Antworten
Einfach auf den Knopf am Tempomathebel drücken, der in Richtung Lenksäule zeigt.
Das sollte es gewesen sein.
Nachtrag, das Kamera Verkehrszeichen Erkennungssystem adaptiert den Tempomat ohnehin, sollte eigentlich automatisch erfolgen.
Mein eTron GT erkennt die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch und passt die Geschwindigkeit automatisch an. Zum manuellen anpassen reicht es, den Tempomat-Hebel nach unten, bzw. Nach oben zu drücken. Hält man ihn länger, erfolgt eine Anpassung um 10kmh. Die andere Methode ist, gewünschte Geschwindigkeit erreichen und Tempomat einschalten.
„Problem“ erkannt… die Funktion war in meinen Fahrzeugeinstellungen deaktiviert. Jetzt funktioniert es wunderbar… nach 10 Monaten seitdem ich den Wagen habe
Übrigens eines dieser "kleinen" Details, die mich davon abhalten, Audi in die engere Wahl zu ziehen.
Ich muss nach Starten des Tempomaten (aka Distronic, ACC, Innodrive, DAP) bei meinem BMW nicht mehr eingreifen. Automatisch erkennt er nicht nur die Temposchilder, sondern ZÄHLT AUTOMATISCH jedes Mal eine von mir gewählte MEHRGESCHWINDIGKEIT dazu. So bin ich immer ein "wenig" schneller unterwegs als erlaubt. Genial.
Zitat:
@ibond schrieb am 1. September 2024 um 17:00:31 Uhr:
Übrigens eines dieser "kleinen" Details, die mich davon abhalten, Audi in die engere Wahl zu ziehen.
Ich muss nach Starten des Tempomaten (aka Distronic, ACC, Innodrive, DAP) bei meinem BMW nicht mehr eingreifen. Automatisch erkennt er nicht nur die Temposchilder, sondern ZÄHLT AUTOMATISCH jedes Mal eine von mir gewählte MEHRGESCHWINDIGKEIT dazu. So bin ich immer ein "wenig" schneller unterwegs als erlaubt. Genial.
Das alleine dürfte ja kein Entscheidungsgrund sein.
Wenn solche Kleinigkeiten zum No-Go würden, gäbe es nicht ein Auto auf der Welt, was den Anforderungen stand hielte.
btw: bei meinem E-Tron S SB habe ich das genau so codiert.
Noch mehr: die Codierung erlaubt im Gegensatz zum BMW verschiedene frei wählbare Offset für mehrere Geschwindigkeitbereiche. Z.B. +3km/h bei 30 und +5 km/h bei 70 usw.
Ich finde halt: warum muss ich das codieren und kann das nicht einfach einstellen?
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 1. September 2024 um 21:27:26 Uhr:
Ich finde halt: warum muss ich das codieren und kann das nicht einfach einstellen?
Warum musste ich im i3 die Sitzheizung per Bimmercode wärmer stellen?
---> Frage den Hersteller.
Gut, dass es wenigstens mittels Codierung funktioniert - besser, als bei vielen anderen, wo es gar nicht geht.
Zitat:
@ibond schrieb am 1. September 2024 um 17:00:31 Uhr:
Übrigens eines dieser "kleinen" Details, die mich davon abhalten, Audi in die engere Wahl zu ziehen.
Ich muss nach Starten des Tempomaten (aka Distronic, ACC, Innodrive, DAP) bei meinem BMW nicht mehr eingreifen. Automatisch erkennt er nicht nur die Temposchilder, sondern ZÄHLT AUTOMATISCH jedes Mal eine von mir gewählte MEHRGESCHWINDIGKEIT dazu. So bin ich immer ein "wenig" schneller unterwegs als erlaubt. Genial.
Kann ich nachempfinden. Hatte das auch immer etwas höher eingestellt aber so dass ich noch im „grünen“ Bereich bin. Fand ich etwas entspannter anstatt strikt das Tempo zu fahren und die Autos hinter mir schon anfingen zu drängeln
Das mit der Geschwindigkeit genau auf den Punkt wird ohnehin vermehrt kommen. Das laufende Gebimmel aktueller Fahrzeuge ist ja nicht erträglich bei 1km/h laut Anzeige drüber.
Wenn die sowas schon machen, erwarte ich auch einen auf weniger als 1km/h Abweichung exakten Tacho.
Die LKW hat man dann trotzdem auf 1,2m Abstand im Kofferraum.