ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Automatische Geschwindigkeitsanpassung - vorausschauender Tempomat pACC

Automatische Geschwindigkeitsanpassung - vorausschauender Tempomat pACC

VW Tiguan
Themenstarteram 24. April 2021 um 17:41

Moin moin,

kann mir einer sagen, ob die neue Schildererkennung beim Tiguan 2021 die Geschwindigkeit der erkannten Schilder automatisch annimmt und entsprechend anpasst ?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ja

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:50

@ Hallo Beichtvater,

ich weis, dass Deine Antworten sogut wieder immer richtig sind. Ich habe jetzt einen Tiguan von 2019, auch mit der Schildererkennung, der kann/konnte das bisher nicht.

Seit wann kann denn das die Schildererkennung ?

Ich habe dies kürzlich beim ID 4, bei einer Probefahrt kennengelernt. Ich fand das super.

Hast Du vielleicht einen Link, wo man das mal ausführlich nachlesen kann ? Ich möchte mir gern das 2021 Model Active inkl. Navi bestellen, dabei wäre dann die Schildererkennung.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 24. April 2021 um 19:43:44 Uhr:

Ja

Reicht ein Auszug aus der BA?

Screenshot-20210424
Themenstarteram 24. April 2021 um 18:14

@ CMS2007

Danke für die schnelle Antwort.

Das klappt auch bei analogen Anzeigen ? Welche Ausstattung ist zusätzlich erforderlich ?

Funktioniert die Schildererkennung nur in Verbindung mit einem verbauten Navi? Ich habe den FL 2021 bestellt inkl. Traffic Assist aber ohne Navi, weil ich immer mit Google Maps bzw. Waze über CarPlay navigiere. Funktioniert der Traffic Assist eigentlich ohne die Schildererkennung?

Bin nun etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Zitat:

@ahightower schrieb am 24. April 2021 um 20:54:57 Uhr:

Funktioniert die Schildererkennung nur in Verbindung mit einem verbauten Navi?

Ja, Navi ist Grundlage für die Geschwindigkeitserkenning, da nur dann die Grunddaten für Landstraße, Autobahn, inner- und außerorts usw gegeben ist. Erst darauf baut die Schilderkennung der Kamera auf und kann die vorgegebene Geschwindigkeit überschreiben.

Traffic Assist hat zwar nichts mit Navi zu tun, was die Spurhaltung und Spurwechsel angeht, baut aber auch auf die Navidaten auf, wg z. B. „Kreuzung voraus“, Geschwindigkeitserkennung usw

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 24. April 2021 um 19:50:54 Uhr:

@ Hallo Beichtvater,

Seit wann kann denn das die Schildererkennung ?

Ab MJ2021 (=FL)

Ja kann ich so bestätigen, habe ja meinen seit Mi und da wird zB auch im Tacho die erlaubte/erkannte Geschwindigkeit als Vorschlag für die Automatik angezeigt und auch im Tacho mit ein Dreieck markiert.

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:08

@ Beichtvater

Was bedeutet das Kürzel (FL)?

FL = Facelift, Modelljahr 2021 ;-)

Ich bin letzte Woche auch Testhalber mit einem neuen Seat Leon mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung gefahren.

Zumindest im Großraum Stuttgart ist man mit den original 40 km/h der Schilder sehr auffällig langsamer als der Rest. Schick wäre, wenn man z.B. +2/3 km/h über die erkannten Schilder als Offset vorgeben könnte. Zumindest ist die Erkennung der dynamischen Verkehrszeichen z.B. die über der Fahrbahn - viel besser gegenüber früher geworden.

Spannend war dann der Moment, wo für die normal gerade aus 100 km/h geltende Anzeige auf der B27 Richtung Alb ca. 50m vorher über der Fahrbahn und rechts für die Ausfädelspur 70 und der Wagen spontan eine starke Bremsung hinlegte, weil er meinte das richtige Schild erkannt zu haben.

Wenn da nun jemand einen hinten drauf fährt und die Entscheidung nur vom ACC/Boardcomputer ohne Beweise getroffen wurde - was sagt der Richter?

Der Aufgefahrene soll zu hause schlafen...

Zitat:

@brummbaer67 schrieb am 25. April 2021 um 12:44:31 Uhr:

Spannend war dann der Moment, wo für die normal gerade aus 100 km/h geltende Anzeige auf der B27 Richtung Alb ca. 50m vorher über der Fahrbahn und rechts für die Ausfädelspur 70 und der Wagen spontan eine starke Bremsung hinlegte, weil er meinte das richtige Schild erkannt zu haben.

Dann hast Du Deine Pflicht als Verantwortlicher des Gefährts nicht wahr genommen. Du kannst problemlos mal eben Gas geben und den Assistenten damit überstimmen. Es ist und bleibt nur ein Assistent, ein Helfer, um Dir die Fahrerei mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen ein wenig zu erleichtern. Eine Vollbremsung ist es aber eh nicht, sodass das für den nachfolgenden Verkehr nicht gefährlich wird, vorausgesetzt, der Sicherheitsabstand ist eingehalten worden.

Mein 2021 erkennt die Schilder, passt sich aber nicht an.

Das pACC musst Du auch erst im DM/DP anklicken/aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Automatische Geschwindigkeitsanpassung - vorausschauender Tempomat pACC