Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe, Teil1: Übersicht
Hallo zusammen,
nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) sollten gespült werden, das NAG-1 Getriebe 722.6 gehört dazu, nicht aber die älteren Getriebebaumuster 722.2/.3/.4/.5
Mercedes-Benz hat nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der Wandlerüberbrückungskupplung in 2/2004 (W211) die Notwendigkeit eingesehen, bei 60.000 KM einen einmaligen (nicht turnusmässigen) Ölwechsel als Serviceposition in die Wartungsumfänge aufzunehmen.
Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) ist also in erster Linie für Partikeleinträge ins ATF (Getriebeöl) verantwortlich. Nach Einführung der Baureihe 211 (hier wird die KÜB auch in den unteren Gängen geschaltet, beim 210er in den Gängen 3, 4 und 5) hatten sich die "Beeinträchtigungen des Komforts und der Schaltqualität" (O-Ton Mercedes-Benz), also Kundenreklamationen verschärft und Getriebeschäden eingestellt. Darüber hinaus wurde auch für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 die alte Getriebeölspezifikation 236.10 durch 236.12 (z.B. Fuchs Titan ATF 3353) ersetzt. Bald stellte sich aber heraus, daß Reibwerte, Temperaturstabilität/Wärmeabfuhr und vorzeitige Alterung/Viskosität/Feuchtigkeitsaufnahme/Korrosionsbildung der Getriebeöle nach Spezifikation 236.12 Raum für weitere Verbesserungen ließen und ab Juni 2010 wurden für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 nur noch Getriebeöle nach der neuen und bis heute gültigen Spezifikation 236.14 (z.B. Fuchs TITAN ATF 4134) vorgeschrieben. (Für NAG-2 722.9 Automatik-Getriebe bereits seit 5/2008)
Mit einer Getriebölspülung oder einem Getriebeölwechsel soll nicht nur der Abrieb aus Metall (Aluminiumabrieb färbt das Getriebeöl schwarz, verbrannte Reibbelagpartikel lassen es stinken) entfernt werden, sondern es ist auch darauf zu achten, daß Getriebeöl nach der derzeit gültigen Spezifikation 236.14 eingefüllt wird.
Regelmässige Getriebeölspülungen beugen vor und helfen Getriebe-Probleme, wie z.B. Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kick-down-Probleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen (Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden) erst gar nicht entstehen zu lassen.
Bei welchen Beanstandungen sollte aber ein Getriebe-Spezialist/-Instandsetzer zumindest um Rat gefragt werden? Die nachfolgende Aufstellung soll einen ersten Überblick verschaffen:
Nr. | Beanstandung |
---|---|
1 | Geräusche beim Einschalten von P auf R oder N auf D und Motor geht aus, im Fehlerspeicher werden keine Fehlercodes abgelegt |
2 | Drehmomentwandler rumpelt und dröhnt |
3 | heulende, pfeifende Geräusche bei >4000 U/min in allen Gängen |
4 | heulende und singende Geräusche |
5 | bei Lastwechsel knackende Geräusche |
6 | tickende Geräusche aus der Mittelkonsole Schaltkulisse während der Fahrt bei langsamer Geschwindigkeiten |
7 | harte verzögerte Rückschaltung 2>1 |
8 | harte verzögerte Rückschaltung 3>2 |
9 | kein oder verspätetes Hochschalten des Getriebes |
10 | in Programmwahl-schalterstellung "S" erfolgt beim schnellen Gaswegnehmen kein Hochschalten von 3>4 und 4>5 |
11 | kein Hochschalten in den 5. Gang nach "Kick-down"/"Kick-fast"-Gaspedal-Agilität |
12 | kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung, Fehler tritt sporadisch auf |
13 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 kurz auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
14 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
15 | Keine Rückschaltung per "Kick-down" |
16 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R" |
17 | kurzzeitig kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R |
18 | harte Ausrollrückschaltung 4>3 auf Position "D" oder "4" |
19 | harte Ausrollrückschaltung 2>1 |
20 | harte Ausrollrückschaltung 3>2 |
21 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
22 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
23 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann nicht jederzeit reproduziert werden |
24 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann jederzeit reproduziert werden |
25 | ATF-Öl-Leck in der Nähe vom elektro-hydraulischen Steuergerät-Stecker und/oder ATF-Öl Lecks in der Nähe der Getriebeölwanne |
26 | ATF-Öl-Leck Nähe Drehmomentwandler |
LG, Walter
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Hallo zusammen,
nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) sollten gespült werden, das NAG-1 Getriebe 722.6 gehört dazu, nicht aber die älteren Getriebebaumuster 722.2/.3/.4/.5
Mercedes-Benz hat nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der Wandlerüberbrückungskupplung in 2/2004 (W211) die Notwendigkeit eingesehen, bei 60.000 KM einen einmaligen (nicht turnusmässigen) Ölwechsel als Serviceposition in die Wartungsumfänge aufzunehmen.
Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) ist also in erster Linie für Partikeleinträge ins ATF (Getriebeöl) verantwortlich. Nach Einführung der Baureihe 211 (hier wird die KÜB auch in den unteren Gängen geschaltet, beim 210er in den Gängen 3, 4 und 5) hatten sich die "Beeinträchtigungen des Komforts und der Schaltqualität" (O-Ton Mercedes-Benz), also Kundenreklamationen verschärft und Getriebeschäden eingestellt. Darüber hinaus wurde auch für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 die alte Getriebeölspezifikation 236.10 durch 236.12 (z.B. Fuchs Titan ATF 3353) ersetzt. Bald stellte sich aber heraus, daß Reibwerte, Temperaturstabilität/Wärmeabfuhr und vorzeitige Alterung/Viskosität/Feuchtigkeitsaufnahme/Korrosionsbildung der Getriebeöle nach Spezifikation 236.12 Raum für weitere Verbesserungen ließen und ab Juni 2010 wurden für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 nur noch Getriebeöle nach der neuen und bis heute gültigen Spezifikation 236.14 (z.B. Fuchs TITAN ATF 4134) vorgeschrieben. (Für NAG-2 722.9 Automatik-Getriebe bereits seit 5/2008)
Mit einer Getriebölspülung oder einem Getriebeölwechsel soll nicht nur der Abrieb aus Metall (Aluminiumabrieb färbt das Getriebeöl schwarz, verbrannte Reibbelagpartikel lassen es stinken) entfernt werden, sondern es ist auch darauf zu achten, daß Getriebeöl nach der derzeit gültigen Spezifikation 236.14 eingefüllt wird.
Regelmässige Getriebeölspülungen beugen vor und helfen Getriebe-Probleme, wie z.B. Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kick-down-Probleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen (Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden) erst gar nicht entstehen zu lassen.
Bei welchen Beanstandungen sollte aber ein Getriebe-Spezialist/-Instandsetzer zumindest um Rat gefragt werden? Die nachfolgende Aufstellung soll einen ersten Überblick verschaffen:
Nr. | Beanstandung |
---|---|
1 | Geräusche beim Einschalten von P auf R oder N auf D und Motor geht aus, im Fehlerspeicher werden keine Fehlercodes abgelegt |
2 | Drehmomentwandler rumpelt und dröhnt |
3 | heulende, pfeifende Geräusche bei >4000 U/min in allen Gängen |
4 | heulende und singende Geräusche |
5 | bei Lastwechsel knackende Geräusche |
6 | tickende Geräusche aus der Mittelkonsole Schaltkulisse während der Fahrt bei langsamer Geschwindigkeiten |
7 | harte verzögerte Rückschaltung 2>1 |
8 | harte verzögerte Rückschaltung 3>2 |
9 | kein oder verspätetes Hochschalten des Getriebes |
10 | in Programmwahl-schalterstellung "S" erfolgt beim schnellen Gaswegnehmen kein Hochschalten von 3>4 und 4>5 |
11 | kein Hochschalten in den 5. Gang nach "Kick-down"/"Kick-fast"-Gaspedal-Agilität |
12 | kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung, Fehler tritt sporadisch auf |
13 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 kurz auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
14 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
15 | Keine Rückschaltung per "Kick-down" |
16 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R" |
17 | kurzzeitig kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R |
18 | harte Ausrollrückschaltung 4>3 auf Position "D" oder "4" |
19 | harte Ausrollrückschaltung 2>1 |
20 | harte Ausrollrückschaltung 3>2 |
21 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
22 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
23 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann nicht jederzeit reproduziert werden |
24 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann jederzeit reproduziert werden |
25 | ATF-Öl-Leck in der Nähe vom elektro-hydraulischen Steuergerät-Stecker und/oder ATF-Öl Lecks in der Nähe der Getriebeölwanne |
26 | ATF-Öl-Leck Nähe Drehmomentwandler |
LG, Walter
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Hallo zusammen,
nur Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) sollten gespült werden, das NAG-1 Getriebe 722.6 gehört dazu, nicht aber die älteren Getriebebaumuster 722.2/.3/.4/.5
Mercedes-Benz hat nach der Einführung des optimierten Lamellenpaketes in der Wandlerüberbrückungskupplung in 2/2004 (W211) die Notwendigkeit eingesehen, bei 60.000 KM einen einmaligen (nicht turnusmässigen) Ölwechsel als Serviceposition in die Wartungsumfänge aufzunehmen.
Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) ist also in erster Linie für Partikeleinträge ins ATF (Getriebeöl) verantwortlich. Nach Einführung der Baureihe 211 (hier wird die KÜB auch in den unteren Gängen geschaltet, beim 210er in den Gängen 3, 4 und 5) hatten sich die "Beeinträchtigungen des Komforts und der Schaltqualität" (O-Ton Mercedes-Benz), also Kundenreklamationen verschärft und Getriebeschäden eingestellt. Darüber hinaus wurde auch für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 die alte Getriebeölspezifikation 236.10 durch 236.12 (z.B. Fuchs Titan ATF 3353) ersetzt. Bald stellte sich aber heraus, daß Reibwerte, Temperaturstabilität/Wärmeabfuhr und vorzeitige Alterung/Viskosität/Feuchtigkeitsaufnahme/Korrosionsbildung der Getriebeöle nach Spezifikation 236.12 Raum für weitere Verbesserungen ließen und ab Juni 2010 wurden für NAG-1 Automatik-Getriebe 722.6 nur noch Getriebeöle nach der neuen und bis heute gültigen Spezifikation 236.14 (z.B. Fuchs TITAN ATF 4134) vorgeschrieben. (Für NAG-2 722.9 Automatik-Getriebe bereits seit 5/2008)
Mit einer Getriebölspülung oder einem Getriebeölwechsel soll nicht nur der Abrieb aus Metall (Aluminiumabrieb färbt das Getriebeöl schwarz, verbrannte Reibbelagpartikel lassen es stinken) entfernt werden, sondern es ist auch darauf zu achten, daß Getriebeöl nach der derzeit gültigen Spezifikation 236.14 eingefüllt wird.
Regelmässige Getriebeölspülungen beugen vor und helfen Getriebe-Probleme, wie z.B. Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kick-down-Probleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen (Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden) erst gar nicht entstehen zu lassen.
Bei welchen Beanstandungen sollte aber ein Getriebe-Spezialist/-Instandsetzer zumindest um Rat gefragt werden? Die nachfolgende Aufstellung soll einen ersten Überblick verschaffen:
Nr. | Beanstandung |
---|---|
1 | Geräusche beim Einschalten von P auf R oder N auf D und Motor geht aus, im Fehlerspeicher werden keine Fehlercodes abgelegt |
2 | Drehmomentwandler rumpelt und dröhnt |
3 | heulende, pfeifende Geräusche bei >4000 U/min in allen Gängen |
4 | heulende und singende Geräusche |
5 | bei Lastwechsel knackende Geräusche |
6 | tickende Geräusche aus der Mittelkonsole Schaltkulisse während der Fahrt bei langsamer Geschwindigkeiten |
7 | harte verzögerte Rückschaltung 2>1 |
8 | harte verzögerte Rückschaltung 3>2 |
9 | kein oder verspätetes Hochschalten des Getriebes |
10 | in Programmwahl-schalterstellung "S" erfolgt beim schnellen Gaswegnehmen kein Hochschalten von 3>4 und 4>5 |
11 | kein Hochschalten in den 5. Gang nach "Kick-down"/"Kick-fast"-Gaspedal-Agilität |
12 | kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung, Fehler tritt sporadisch auf |
13 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 kurz auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
14 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
15 | Keine Rückschaltung per "Kick-down" |
16 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R" |
17 | kurzzeitig kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R |
18 | harte Ausrollrückschaltung 4>3 auf Position "D" oder "4" |
19 | harte Ausrollrückschaltung 2>1 |
20 | harte Ausrollrückschaltung 3>2 |
21 | Motordrehzahl tourt während Hochschaltung 2>3 auf und/oder harte Rückschaltung 3>2 |
22 | Getriebe rutscht bei Hochschaltung 2>3 oder Rückschaltung 3>2 |
23 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann nicht jederzeit reproduziert werden |
24 | Kein Kraftschluß oder verzögerter/zeitweise unterbrochener Kraftschluß in Stellung "D" oder "R", Fehler kann jederzeit reproduziert werden |
25 | ATF-Öl-Leck in der Nähe vom elektro-hydraulischen Steuergerät-Stecker und/oder ATF-Öl Lecks in der Nähe der Getriebeölwanne |
26 | ATF-Öl-Leck Nähe Drehmomentwandler |
LG, Walter
Hallo,
sehr interessanter Artikel!
Bei mir wurde gerade der Drehmomentwandler getauscht gegen die "verstärkte Ausführung" von Ganzeboom.net bei einem Getriebeinstandsetzer, nebst Abdichtung der Welle zur Getriebeausgansseite.
Die Vibrationen sind immer noch nicht ganz verschwunden. Es dröhnt bei 1200 und 2100U/Min immer noch ganz leicht.
Da ich das ATF 3353 von Fuchs drin hatte und nun hier neues nachgefüllt wurde habe ich vermutlich 4134 dazu bekommen, sprich 50/50%. Kann daher auch die Vibration herrühren? Im warmen Zustand gibt es keine Vibrationen. Lager/Pumpgeräusche sind seit dem Wechsel des Drehmomentwandlers entfallen.
Hallo Walter,
ich kann das noch ergänzen:
Ölfreigaben 7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9:
Ab dem 21.5.08 darf für diese Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134).
Beim 5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6 sollte nun auch das Öl ATF 134 (236.14) verwendet werden, früher auch noch das Öl (236.12) A001 989 45 03, Fuchs Titan ATF 3353, Mobil ATF 3353, Shell ATF 3353, Aral ATF M12.
Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden.
Für die CVT-Getriebe 722.8 darf nur das Öl (236.20) verwenden werden.
Beim 5-Gang 722.5 sollte das ATF 3353 (236.12) verwendet werden.
Preise für 5 Gang 722.6xx:
Fuchs Titan ATF 4134 ca. 6,40 Euro je Liter.
Zwischenstück für den Getriebestecker ca. 6 Euro
Getriebewannendichtung und Getriebeölfilter ca. 16 Euro
Magnet ca. 10 Euro
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Ergänzungen, hoffentlich lesen hier einige Mitarbeiter von (freien) Mercedes-Benz-Werkstätten mit, die über diese langjährig bestehenden Änderungen immer noch nicht informiert sind ...
LG, Walter
Zitat:
Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden.
236.10 = 236.1 ?
Ich sehe nur Beanstandungen. Keine Ursache und Abhilfe. Oder übersehe ich was
Offensichtlich kommst du mit dem Geschriebenen nicht klar. Lies nochmal und dann wirst du alles finden was du meinst was nicht vorhanden ist.
Zitat:
@pejot90 schrieb am 5. Juli 2016 um 20:57:06 Uhr:
Ich sehe nur Beanstandungen. Keine Ursache und Abhilfe. Oder übersehe ich was
Zitat:
....
Regelmässige Getriebeölspülungen beugen vor und helfen Getriebe-Probleme, wie z.B. Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten ....
.....
Bei welchen Beanstandungen sollte aber ein Getriebe-Spezialist/-Instandsetzer zumindest um Rat gefragt werden? Die nachfolgende Aufstellung soll einen ersten Überblick verschaffen:
...
Zitat Ende.
Alles klar?
Dieser Thread ist ja nun schon recht alt, deswegen aber nicht weniger aktuell.
Wir haben einen Jeep Grand Cherokee, in dem Motor und Getriebe von Mercedes kommen. Soweit ich weiß, vergleichbar dem W211 320 cdi mit 722.6 Getriebe.
Ich habe bereits einen Ölwechsel durchgeführt, damit war ein Großteil der Fehler verschwunden, nun kommen die Schaltrucke, insbesondere von 2 auf 1 und manchmal voin 3 auf 2, wieder.
Das Problem, Jeep Händler haben so gut wie kein Wissen über diese Getriebe, empfehlen schlicht den Austausch für schlappe 5000 Euro und die Mercedes Händler haben verständlicherweise keine große Lust, sich mit dieser Thematik zu befassen, da sie mit ihren Computern nicht in die Jeep Software kommen.
Wo finde ich jemanden, der Getriebwerte zurückstellen kann, der sich mit Jeep UND Mercedes auskennt?
Und das Ganze möglichst im Raum Hamburg/Bremen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Kurze Info vom Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD, BJ 07, 125.000 km
Prüf mal den Ölstand im Getriebe unter Berücksichtigung der richtigen Temperaturen. Vielleicht fehlt nur etwas Öl.
Manchmal hilft auch eine Neuadaption Des Getriebes bzw. bestimmter Gangwechsel. Dazu braucht man aber die Diagnose...
kennt jemand folgendes Symptom:
270CDI mit 722.6 Bj2002
schlagendes Rasseln aus dem Bereich Wandler Getriebeglocke, nur auf Stellung P und N, sobald auf D oder R geschalten wird ist Ruhe, fährt ganz normal, sehr deutlich im Kalten Zustand um Warmen besser bis ganz weg?
Hallo,
Ich habe einen CLK C209 200 Kompressor aus 2008 mit der 5G 722.6 und 225.000km. Wük ventil schon getauscht und Getriebeölspülung durchgeführt.
Ich habe folgendes Problem: wenn ich im Modus C abfahre, dann kommt ein starker Ruck kurz bevor der nächste Gang eingelegt wird. Wenn ich die wük mit der stardiagnose deaktiviere, dann ist das Problem nicht da. Was könnte es sein? Nur der Wandler? Beim S Modus ist der Ruck nicht so ausgeprägt, weil dann im ersten Gang angefahren wird.