ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Heckklappe geht trotz Hindernis auf (würde anschlagen) - normal?

Automatische Heckklappe geht trotz Hindernis auf (würde anschlagen) - normal?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. März 2018 um 6:57

Hallo,

mein Händler meinte, die Heckklappe geht nur dann auf, wenn nichts im Weg ist...genau das wollte ich meiner Freundin demonstrieren und habe mit einer schnellen Reaktion nur knapp verhindern können, dass die Klappe an der Wand anschlägt.

Sie geht definitiv auf, wenn etwas (oder jemand) im Weg steht - ist das bei euch auch so? Sollte ja nicht sein - man kann ja auch mal versehentlich auf die Taste drücken (oder Kinder, ...) und dann gibt es Schäden.

LG

Beste Antwort im Thema

Was allerdings geht, ist die Klappe anzulernen, wie weit sie maximal aufgehen soll. Praktisch, wenn zum Beispiel die Garagendecke niedrig ist. Klappe bis zur gewünschten Maximalöffnung aufmachen, taster in der Klappe kurz drücken zum stoppen und anschließend lang zum anlernen. Wird durch ein akustisches Signal bestätigt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Genau deshalb haben wir sie nicht genommen, gerade mit kleinen Kindern ein echtes Problem.

Ja, sie geht immer auf, bloß auf welche Taste sollst du ausversehen kommen?

Sie geht immer auf, wenn der Widerstand zu groß wird dann setzt sie aus, dann ist es aber schon zuspät, dann hast du schon eine Delle oder Kratzer drin.

Da hat dich dein Händler falsch informiert, das wäre die Wunschvorstellung, dass das System vorher checkt, ob etwas im Weg ist. Technisch das zu realisieren dürfte über die Parksensoren kein Problem sein. Vielleicht geht`s bei Benz oder bmw ?

Was allerdings geht, ist die Klappe anzulernen, wie weit sie maximal aufgehen soll. Praktisch, wenn zum Beispiel die Garagendecke niedrig ist. Klappe bis zur gewünschten Maximalöffnung aufmachen, taster in der Klappe kurz drücken zum stoppen und anschließend lang zum anlernen. Wird durch ein akustisches Signal bestätigt.

Also ich konnte schon feststellen, dass die Klappe einen Parkbügel erkennt und dann nur ca. 20 cm aufgeht. Die Funktion funktioniert aber nur mit FB und Innenraumtaster. An der Klappe direkt gedrückt wird wohl unterstellt, der Bediener trägt die Verantwortung? Soweit meine Feststellungen.

Wenn man an der Heckklappe direkt drückt, ist klar, dass es nicht funktionieren sollte, der Körper stellt ja ein Hindernis da, würde die Klappe ja nie richtig öffnen. Ich konnte bei mir noch nie beobachten, dass vorher ein Hindernis erkannt wurde.

Müsste immer so sein, wenn ich mit FB öffne und dann direkt am Heck stehe, nach deiner Aussage.

Welches MJ hast du ? Hast du auch easy open ?

MJ2016 mit EasyOpen

Themenstarteram 15. März 2018 um 15:33

Danke für die Infos! Naja, immerhin hat er mirs NACH dem Kauf gesagt ;-).

Ob die Klappe automatisch wieder zu geht, weiß ich nicht fix - beim ersten Testen war das weder über den Knopf noch über die FB möglich. Werde nochmal länger draufbleiben.

Der Händler dachte zuerst auch, dass es möglich sein sollte und korrigierte dann "aha, dann geht doch nur das öffnen" - sonst hat er mir aber einen recht versierten Eindruck gemacht ;-).

Mich machts schon etwas nervös, wenn ich weiß, dass - wenn ich die falsche Taste auf der FB drücke - das Auto beschädigt wird...oder wenn ein Beifahrer neugierig die Taste drückt um zu sehen, was passiert, etc.

Aber ich werd damit leben lernen.

Bei mir öffnet sie aber auch erst wenn man die Taste lange drückt. Da passiert in der Tasche nichts.

Hast du ein 5 oder 7 Sitzer, bei einem 7 Sitzer geht sie nicht über FB oder Innerraumknopf wieder zu. Es sein denn man Lässt es um codieren.

nein...es muss heißen umflashen auf 5er Datensatz

Ja, dann muss halt umgeflasht werde, bloß das steht ja hier nicht zum Thema, wollte damit nur sagen das er sich nicht wundern muss wenn es nicht funktioniert bei einem 7 Sitzer.

dann sag`s doch direkt richtig :D

Mich würde wirklich interessieren, ob es bei easy open wirklich die Früherkennungsfunktion beim Hindernis gibt ?!? Gibts da Unterscheide

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatische Heckklappe geht trotz Hindernis auf (würde anschlagen) - normal?