- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Automatische Heckklappe kann seinen eigenen Antriebsstab zerstören?
Automatische Heckklappe kann seinen eigenen Antriebsstab zerstören?
Hallo,
heute hatte ich ein kurioses und auch ärgerliches Erlebnis. Ich habe die elektrische Heckklappe von meinem V (BJ 2016) geöffnet und kurz vor Ende bin ich schon unter die Heckklappe gegangen. Die Heckklappe hat ein Hindernis erkannt und wollte sich deswegen wieder schließen. Ich war aber dazwischen und darum hab ich mit meinem Rücken dagegen gehalten. Jetzt kommt’s: Anstatt zu stoppen, hat der Motor so kräftig weiter zugezogen dass es mir mit einem lauten Knall ein Plastikende der Antriebsstange zerrissen hat.
Frage 1) Ist das normal, dass die Klappe nach einer Hinderniserkennung weitere Hindernisse ignoriert und sich selbst zerstört? Oder ist das ein Fehler? Ich hatte erst letzten Sommer das Auto beim regelmäßigen Service/im Winter beim TÜV.
Frage 2) Wenn das normal ist, kennt bestimmt einer die Teilenummer (oder einen Guten Ersatzteilkatalog, mit dem ich das selbst herausfinden kann). Die gibts hoffentlich einzeln.
Frage 3) Über dem Heckklappenantrieb ist die Innenverkleidung mit einer kleinen Plastikklappe. Wie bekomme ich die am besten ab ohne danach Schraubenzieher-Spuren zu hinterlassen.
Danke Euch!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo
wen du mir deine FIN per PN sendest kann ich dir nachsehen,was es da einzeln gibt
Gruß
Hmmm das ist nicht normal!!! Wenn ein Hindernis da ist stoppt die Heckklappe kurz und dan geht die wieder auf!!! Ich hatte mal so ein Vorfall gehabt da hatte ich an der offenen Heckklappe den Schlauch oben rechts wo die Kabel versteckt sind , hab ich da extra Kabel eingezogen für einen Empfänger für diese Separat öffnendes Glas da der Heckwischer ich abgebaut hab!wollte ich die nicht tot legen da hab ich mir gedacht mach ein Sender und Empfänger und mit Fernbedienung Knopf öffne ich das Glas!
Ja egal anderes Thema da war der Kabel Schlauch so lose und beim schließen der Heckklappe war der im Weg da hatt die sofort gestoppt und Genf wieder auf!!!
Also auf jeden Fall was dir da passiert ist ,ist das nicht Normal!!!
Zitat:
@denis2017 schrieb am 6. März 2022 um 12:28:55 Uhr:
Hmmm das ist nicht normal!!! Wenn ein Hindernis da ist stoppt die Heckklappe kurz und dan geht die wieder auf!!! Ich hatte mal so ein Vorfall gehabt da hatte ich an der offenen Heckklappe den Schlauch oben rechts wo die Kabel versteckt sind , hab ich da extra Kabel eingezogen für einen Empfänger für diese Separat öffnendes Glas da der Heckwischer ich abgebaut hab!wollte ich die nicht tot legen da hab ich mir gedacht mach ein Sender und Empfänger und mit Fernbedienung Knopf öffne ich das Glas!
Ja egal anderes Thema da war der Kabel Schlauch so lose und beim schließen der Heckklappe war der im Weg da hatt die sofort gestoppt und Genf wieder auf!!!
Also auf jeden Fall was dir da passiert ist ,ist das nicht Normal!!!
Hi Denis,
das ist bei mir auch so, wenn ich nur die Hecklappe schließe.
Die mal war es aber: Heckklappe öffnen drücken - öffnet - Hindernis erkannt - schließt - 2. Hindernis nicht erkannt/ignoriert- Antriebsstange kaputt - Motor fährt in Endposition
Normal ist an der el. Heckklappe - genau wie an den el. Seitentüren der Einklemmschutz wirksam -
da wird noch nicht mal eine Banane dazwischen zerquetscht.
Bilder vom Selbstversuch finde ich im Moment nicht.
.
.
.
Hallo mcmosi,
bei mir identisches Problem. Aufgehende Heckklappe hat ganz oben einen Zweig als Hindernis erkannt und fuhr wieder zurueck, da war aber schon ein Kind am Kofferraum, um was zu suchen. Ich konnte die weiter zugehende Klappe zwar mit Kraft festhalten (stand zu weit vom roten Knopf), aber dann gab es auch den lauten Knack und die Stange riss an der gleichen Stelle (Plastikkopf) wie bei Dir. Hast Du mittlerweile die Teilenummer? Kann man den Kopf austauschen oder muss die ganze Stange neu?
A 000 993 77 60
KUGELZAPFEN
8,06
A 447 760 32 00
VERBINDUNGSSTANGE
46,92
Die zwei Sachen werden benötigt. Preise deutsche Liste netto
Hi,
ich hab mittlerweile die Antriebsstange getauscht. A4477603200. Da sind auch die Plastik-Clips dabei.
Die Kugelzapfen aus Metall waren bei mir unbeschädigt —> hab ich nicht gekauft.
Bei meinem Freundlichen hätte ich 4 Wochen auf die Reparatur warten müssen. Deshalb hab ich’s selbst gemacht.
Ergebnis:
- Einbau ist denkbar einfach und es ist kein Werkzeug nötig. Die Innenverkleidung vor dem Antrieb kann soweit ausge-clipst werden, dass man den Kugelzapfen vom Antrieb sieht und die Antriebsstange samt Plastik-Clip problemlos anbringen kann. Dann noch das andere Ende der Antriebsstange am Kugelkopf der Heckklappe anbringen.
- Kofferraumklappe von Hand schließen
- Einmal elektrisch komplett öffnen und schließen: fertig
- Scheinbar liegt auch kein Fehler vor, weil sich die Öffnungshöhe problemlos einstellen lässt und auch sonst keine Warnmeldungen/-Töne kommen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Hinderniserkennung gar nicht mehr mehr funktioniert: Vor kurzem war ein Baum gerade noch im Öffnungsbereich. Bei den letzten Zentimetern hat die Klappe den Baumstamm berührt und der Motor hat erbarmungslos dagegengedrückt, was mit 2xmal knacken beendet wurde.
Werde demnächst doch mal zum Service und das prüfen und ggf. einstellen lassen. Oder weiß hier jemand, wie das geht?
Hallo
falls jemand einen braucht,habe noch einen neuen kompletten Antrieb übrig
Gruß
Kugelzapfen sind als zwingend mit zu erneuern gekennzeichnet. Deswegen hatte ich sie mit aufgeführt.
Zitat:
Kugelzapfen sind als zwingend mit zu erneuern gekennzeichnet. Deswegen hatte ich sie mit aufgeführt.
beide?
Gibt es den Kunststoff Klipp auch einzeln?
Ist bei mir beim heraushebeln beschädigt und hält jetzt nicht mehr richtig.
Bitte beachten: Der Einklemmschutz greift nur beim ERSTEN Schließversuch. Wird dann nochmal bewusst geschlossen, zieht die Heckklappe ohne Einklemmschutz ein, um z.B. ein schwergängiges Schloß übergehen zu können.
Ich vermute, dass die Stange an der Stelle eine Sollbruchstelle hat.
Gruß
Befner