ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. automatische Heckklappe laut (und langsam)

automatische Heckklappe laut (und langsam)

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:07

Ich empfinde die automatische Heckklappe als zu laut und zu langsam. Die Geschwindigkeit wird man nicht ändern können. Aber die neueren Modelle (F15 und F16) haben sehr viel leisere Heckklappen. Kann man da etwas machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Juni 2015 um 16:07:27 Uhr:

Ich empfinde die automatische Heckklappe als zu laut und zu langsam. Die Geschwindigkeit wird man nicht ändern können. Aber die neueren Modelle (F15 und F16) haben sehr viel leisere Heckklappen. Kann man da etwas machen?

Da kann man schon etwas machen.

Mich hat es sehr gestört, dass die automatische Heckklappe immer so laut und mit viel Wucht ins Schloß fiel, wenn man sie schloß. Das ist nicht gut für die Mechanik und meine Ohren ;)

Nach langem Herumprobieren habe ich es dann endlich geschafft, im SG "HKL" die Werte für den Codierparamater "DREHZAL_SEGMENT_SCHL" auf vernünftige Werte abzuändern. Original ware sie bei mir auf "36,40,40,40,40,40,40,40,40", jetzt auf "10,20,30,36,40,40,40,40,40" umgestellt. Damit die Werte benutzt werden, muss natürlich "SANFT_AN" = "aktiv" und "SANFT_STOP_UNTEN" = "aktiv" sein.

Anbei noch die Vorher-/Nachher-Videos.

Vordervideo: Hartes Schließen

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. Juni 2015 um 19:20

Ja einen F15 oder F16 kaufen...

Spass beiseite, ich denke es liegt an der Schmierung der Spindelstangen, ich glaube man kann die ausbauen, zerlegen und neu abschmieren.

bei meinem EX E61 lag es am fehlenden Hyd. Öl....mal checken ob genug drin ist...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:29

Zitat:

@macovi schrieb am 20. Juni 2015 um 12:17:44 Uhr:

bei meinem EX E61 lag es am fehlenden Hyd. Öl....mal checken ob genug drin ist...

Kann man das selbst prüfen und nachfüllen? Ist das überhaupt eine Hydraulik (also mit Öldruck) oder nicht eher eine Schraubspindel?

am 20. Juni 2015 um 14:50

Beim E70 nur noch über Spindelantrieb nicht mehr über Hydraulik.

VG

Ich hatte bei meinem noch Gewährleistungsanspruch und die komplette Einheit wurde getauscht..

so einfach was auffüllen war, oder ist beim E61 kompliziert weil man so bescheiden rankommt...

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Juni 2015 um 16:07:27 Uhr:

Ich empfinde die automatische Heckklappe als zu laut und zu langsam. Die Geschwindigkeit wird man nicht ändern können. Aber die neueren Modelle (F15 und F16) haben sehr viel leisere Heckklappen. Kann man da etwas machen?

Da kann man schon etwas machen.

Mich hat es sehr gestört, dass die automatische Heckklappe immer so laut und mit viel Wucht ins Schloß fiel, wenn man sie schloß. Das ist nicht gut für die Mechanik und meine Ohren ;)

Nach langem Herumprobieren habe ich es dann endlich geschafft, im SG "HKL" die Werte für den Codierparamater "DREHZAL_SEGMENT_SCHL" auf vernünftige Werte abzuändern. Original ware sie bei mir auf "36,40,40,40,40,40,40,40,40", jetzt auf "10,20,30,36,40,40,40,40,40" umgestellt. Damit die Werte benutzt werden, muss natürlich "SANFT_AN" = "aktiv" und "SANFT_STOP_UNTEN" = "aktiv" sein.

Anbei noch die Vorher-/Nachher-Videos.

Vordervideo: Hartes Schließen

Nachhervideo: Sanftes Schließen

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 14:24

Zitat:

@DonTek schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:14:05 Uhr:

Nachhervideo: Sanftes Schließen

Ich bin beeindruckt. Leider bietet mein Carly keine solchen Optionen zum Programmieren an. What can i do?

am 28. Dezember 2015 um 14:48

Wo kann man eine elektrische Heckklappenbetätigung für den E70 nachrüsten lassen und was ist ca der Kostenpunkt dafür ?

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:24:27 Uhr:

Zitat:

@DonTek schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:14:05 Uhr:

Nachhervideo: Sanftes Schließen

Ich bin beeindruckt. Leider bietet mein Carly keine solchen Optionen zum Programmieren an. What can i do?

Das kann der Carly leider nicht!

Ich habe es mit "NCS Expert" gemacht. Das ist schon eine etwas kompliziertere Sache.

Ich war zuvor auch bei meinem Freundlichen und habe ihm die Sache mit der zuschlagenden Heckklappe gezeigt und gefragt, ob man das Umprogrammieren kann. Obwohl mein dortiger Meister sehr kompetent ist, erhielt ich sofort die Aussage:" Ne, das geht nicht, das ist alles so in Ordnung! "

Das wollte ich nicht wahrhaben und habe mich sodann auf die Suche nach der entsprechenden Programmierung gemacht. Hat mich so circa 1 Stunde "Trial and Error" gekostet.

Aber jetzt bin ich zufrieden :D

Vielleicht findest du ja in deiner Nähe einen Fachmann, der mit dem MCS Expert Programm programmieren kann. Der sollte es mit meinen Informationen schnell hinkriegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:15

Danke für das nette Angebot. Muß ich mal schauen, ob ich jemanden finde.

am 2. Januar 2016 um 10:25

Zitat:

@BSTiger schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:48:04 Uhr:

Wo kann man eine elektrische Heckklappenbetätigung für den E70 nachrüsten lassen und was ist ca der Kostenpunkt dafür ?

Offiziell seitens BMW gibt es keinen Nachrüstsatz für die autom. Heckklappe.

Eine Nachrüstung ist jedoch möglich (hab es bei mir nachgerüstet) Kostenpunkt für Teile ca. 1000-1200€ je nachdem ob du dir die benötigten Kabel selber legst/zusammenstellst oder den "Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe" bei BMW orderst und dann entsprechend umänderst. Nachrüstung ist an einem Tag zu schaffen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:24:27 Uhr:

Zitat:

@DonTek schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:14:05 Uhr:

Nachhervideo: Sanftes Schließen

Ich bin beeindruckt. Leider bietet mein Carly keine solchen Optionen zum Programmieren an. What can i do?

Danke @DonTek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. automatische Heckklappe laut (und langsam)