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Automatische Heckklappe öffnet manchmal nicht
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Heckklappe meines C4 Picassos manchmal nicht öffnet, wenn ich entweder den Knopf auf der Fernbedienung oder den Schalter an der Klappe drücke. Die Befehle kommen an aber die Öffnungsfunktion wird mit einem Piepston verweigert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur unter bestimmten Umständen, wie Kälte, passiert.
Hier ist ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lSlQqShaY1Q
Gruß
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10 Antworten
Zitat:
@mcmurphy.rp schrieb am 16. Februar 2016 um 13:41:30 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Heckklappe meines C4 Picassos manchmal nicht öffnet, wenn ich entweder den Knopf auf der Fernbedienung oder den Schalter an der Klappe drücke. Die Befehle kommen an aber die Öffnungsfunktion wird mit einem Piepston verweigert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur unter bestimmten Umständen, wie Kälte, passiert.
Hier ist ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=lSlQqShaY1Q
Gruß
Dieses Thema habe ich schon öfter angesprochen und auch ein eigenen Thread aufgemacht: magere bis gar keine Antwort.
Vielleicht sind wir beide die einzigen, die dieses Problem haben?!?
Mein "freundlicher" hat gemeint, es könne am Ladezustand der Batterie liegen. (Auto im August 2015 bekommen, fahre selten reine Kurzstrecken, meist mindestens 15 km bis zum Neustart). Jetzt ist es so, dass die Klappe ca 2 cm aufgeht aber dann beim zweiten Druck auf die Öffnen-Taste ganz aufgeht. Such du dann mal den Fehler!
Gruß
NeuBrander
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit elektrischen Fensterhebern. Es zeigte sich, dass die Führung leicht verzogen war. Der Widerstand war dann etwas zu hoch, so dass das Fenster gar nicht (bei Kälte) oder nur ganz langsam sich schloss. Könnte die Heckklappe vielleicht auch verzogen sein? Der Freundliche kann das sicher messen.
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten. @NeuBrander, einen Thread habe ich dazu nicht gefunden, sonst hätte ich mich dort angeschlossen. Ich habe gestern auch mit meinem Händler gesprochen, der allerdings kein Techniker ist und der hat auch zuerst den Ladezustand angesprochen. Ich habe das Problem aber sowohl nach langen als auch nach kurzen Fahrten. Das Fahrzeug ist von 08/2015 und daher innerhalb der Garantie. Ich werde in den nächsten Tagen hinfahren und es der Werkstatt vorführen. @jollyroger1 verzogen sollte die Klappe allerdings nicht sein, zumindest nicht durch mechanischen Einfluss.
Ich werde das Feedback der Werkstatt hier posten.
Gruß
Zitat:
@mcmurphy.rp schrieb am 17. Februar 2016 um 09:50:06 Uhr:
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten. @NeuBrander, einen Thread habe ich dazu nicht gefunden, sonst hätte ich mich dort angeschlossen. Ich habe gestern auch mit meinem Händler gesprochen, der allerdings kein Techniker ist und der hat auch zuerst den Ladezustand angesprochen. Ich habe das Problem aber sowohl nach langen als auch nach kurzen Fahrten. Das Fahrzeug ist von 08/2015 und daher innerhalb der Garantie. Ich werde in den nächsten Tagen hinfahren und es der Werkstatt vorführen. @jollyroger1 verzogen sollte die Klappe allerdings nicht sein, zumindest nicht durch mechanischen Einfluss.
Ich werde das Feedback der Werkstatt hier posten.
Gruß
Hallo,
hier mein Thema mit der Heckklappe: http://www.motor-talk.de/.../...klappe-oeffnet-ungewollt-t5570243.html
Ich hatte erst mal das Problem, dass sich die Heckklappe einfach bei geparktem Auto selbständig geöffnet hat. Das Auto stand in der Garage und ich war im Wohnzimmer oder ich war in einem Haus und das Auto war vor der Tür geparkt.
Den Spuk habe ich abgestellt, indem ich den Funkschlüssel in eine leere aufgeschnittene Werbe-Shampoo-Flasche gesteckt habe, passt perfekt hinein und hängt am Schlüsselbund. Die Tasten lassen sich noch bedienen aber wenn der Schlüsselbund in der Hosentasche steckt, kann keine Taste versehentlich gedrückt werden – sie Sch… aus aber funktioniert.
Dann ging die Heckklappe nicht mehr beim Druck auf die Heckklappentaste oder die Fernsteuerung auf, jedenfalls nicht immer beim ersten Druck. Und mein Freundlicher wusste keinen echten Rat.
Vielleicht ist der mechanische Widerstand zu hoch oder der Sensor gerade an der Grenze, Danke für den Tipp. Da könnte ja etwas Öl helfen???
Das Thema Heckklappe ist anscheinend unendlich. Gebt oben rechts als Suchbegriff "Heckklappe" ein und es kommen viele alte und aktuelle Beiträge.
Viele Grüße
NeuBrander
Hatte unser C5 auch und hing klar mit dem Eco Mode zusammen. An der Batterie den Stecker zum Control Modul abgezogen und gut. Kann leider noch nicht sagen, ob der neue C4 GP auch sowas hat. Jetzt jammert der C5 jedenfalls nur noch, wenn's wirklich eng wird. Außerdem werden unsere beiden Cit's (C5 III und C4 GP Facelift mit start/stop und AGM-Akku) regelmäßig nachgeladen um die Akkus zu schonen. Derzeit mind. 1x pro Monat. Man glaubt gar nicht, was da an Ladung jeweils wieder hinein passt, obwohl man doch dachte, größere Strecken gefahren zu sein. Selbst 45 + 25 km tgl. reichen nicht immer, je nach Temperatur, Licht- und Musikbedarf. Manche Kfz. haben zwei Akkus, aber auch ein antiquiertes start/stop. Das Conti bei Cit braucht den Akku nicht, da der HighCap die hohe Startleistung liefert, die zu nur 400 ms Startzeit führt. Insofern nicht unbedingt ein Grund, riesige Generatoren zu verbauen, die schon knapp über Leerlaufdrehzahl viel Leistung abgeben und dann aber auch viel Kraftstoff zusätzlich verbrauchen. Andererseits touren die neuen Motoren extrem niedrig. Nicht optimal für den Akku. Ein weiterer Punkt ist das Xenon. D5S-25W entnimmt nur 25 W, während eine ebenfalls zugelassene Osram Nightbreaker H7 58 W braucht (10% Abweichung über 55 ist erlaubt). Man kann vom neuen Licht halten was man will, aber es gibt neben der Kostenersparnis durch das fehlende Up-/Down-Modul den des signifikant geringeren Energiebedarfs und das wäre fast ein Kaufgrund. Fast 2000 Lumen mit 50 W gegen 1500 mit knapp 120 ist ein Wort.
Wenn Deiner lange im AH oder woanders ohne Nachladen rumgestanden hat, ggf. mit häufigem Tür auf/zu (setzt sofort Ampere-süchtige Steuergeräte in Gang, startet bei >100 W und hält etwa 10 min an mit abnehmender Tendenz), was bei Vorführwagen nicht selten ist, kann der Akku auf einen Bruchteil seiner Nennkapazität abgefallen sein, die bei Entnahme/Ladung mit I=1/10 C gemessen wird. Das kannst Du durch vollständiges Entladen (Ruhespannung 10,5 V) und Wiederaufladen mit Ah-Messgerät prüfen (für gute vollelektronische Ladegeräte ca. 10% abziehen), oder durch (richtiges) Messen der Säuredichte. Sulfatbildung ist nicht umkehrbar, Regenerationsladungen sind umstritten. Bei einem Hinweis auf ein solches Problem, am besten gleich einen neuen AGM-Akku kaufen und fortan ordentlich pflegen. Laternenparker können eine Zweitbatterie zuhause laden und dann mittels Spannungswandler im Auto als Ladequelle benutzen.
Um das Problem in Natura auch beim neuen C4 GP zu sehen, muss ich leider noch einen Monat warten. Ich hoffe doch sehr, dass es wirklich nur Energiebedarfsprobleme sind. Den Sesam-Öffne-Dich haben wir auch bestellt.
Gestern war ich in der Werkstatt und habe die Heckklappe vorgeführt. "Zum Glück" ging sie bei der Demo gerade nicht auf. Der Citroen-Mitarbeiter meinte, daß es etwas mit dem Schliessmechanismus zu tun haben könnte. Plausibel klingen für mich allerdings auch die Stromverbrauchsargumente, die @synolo dargelegt hat.
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin und dann wollen sie die Heckklappe ausbauen und durchmessen. Ich bin gespannt und melde mich danach.
Die Werkstatt konnte beim Durchmessen keinen Fehler finden und hat es an Citroen gemeldet. Der Fehler ist wohl bekannt und Citroen arbeitet an einer Lösung. Die Werkstatt hat das Fahrzeug / Systen neu initialisiert und jetzt öffnet sich die Klappe wieder bei jedem Versuch. Sobald Citroen eine Lösung für das Problem hat, will sich die Werkstatt bei mir melden.
Bei vielen anderen Autos sinds ja häufig schwache Gasfedern.
Die Klappe vom C4 GP ist ja sehr schwer, dafür die Federn unterdimensioniert, wie ich finde...
War das mal im Gespräch?
Zitat:
@ChrisWhm schrieb am 9. Juli 2017 um 12:41:18 Uhr:
Bei vielen anderen Autos sinds ja häufig schwache Gasfedern.
Die Klappe vom C4 GP ist ja sehr schwer, dafür die Federn unterdimensioniert, wie ich finde...
War das mal im Gespräch?
Der C4 Picasso hat einen Spindelantrieb.
Da sollte der Gasdruck das geringere Problem sein.
Bei anderen Herstellern wird tlw. die Heckklappe ausschließlich über den Gasdruck geöffnet und über einen Seilzug zugezogen. Da ist der Gasdruck viel relevanter.
Bei mir war es letztendlich ein defektes Steuergerät, was für die Steuerung der Heckklappe zuständig war und kein mechanischer Fehler vom Schließmechanismus oder der Dämpfer.