- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Automatische Heckklappe öffnet und schließt sich von selbst
Automatische Heckklappe öffnet und schließt sich von selbst
Heckklappe schließt sich beim Be- oder Entladen selbstständig. BMW-Händler ratlos.
Jetzt öffnet sich die Heckklappe auch selbstständig.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Liegt vieleicht Masse an ?
Kontakte feucht geworden?
Zitat:
@stonealone schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:42:59 Uhr:
Heckklappe schließt sich beim Be- oder Entladen selbstständig. BMW-Händler ratlos.
Öffnen....Aus dem komplett verschlossenen Zustand?
Bitte um deutlichere Beschreibungen was da wann und wie abläuft. Danke.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 21. Oktober 2017 um 07:39:41 Uhr:
Zitat:
@stonealone schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:42:59 Uhr:
Öffnen....Aus dem komplett verschlossenen Zustand?
Bitte um deutlichere Beschreibungen was da wann und wie abläuft. Danke.
Die Heckklappe öffnet sich selbständig bei verschlossenem Fahrzeug sowie beim Be- oder Entladen. Er kündigt dies akustisch (zum Glück) kurz vorher an. Beim 'normalen' Verschließen, also beim Beabsichtigten verschließen, entfällt das Warnsignal. Jetzt fällt mir selber auf, das das akustische Warnsignal nur erfolgt, wenn die Heckklappe sich eigenmächtig schließt.
Ich habe jetzt mal die Funkfernbedienung separiert. Lt. Bedienungsanleitung wurde darauf hingewiesen die Fernbedienung von anderen metallischen Gegenständen wie Hausschlüssel etc. zu trennen. Diese Info wurde bei der Fahrzeugübergabe und beim letzten Werkstatttermin nicht gegeben. Von Seiten der BMW-Werkstatt wurde nun die Komfortöffnung per Fuss abgeschaltet. Lt. Aussage von BMW ist dieser Mangel gänzlich unbekannt. Ich warte mal ab, wie die Heckklappe sich zukünftig verhält.
Ich tippe auch auf den Schlüssel auf "Dauerfeuer". Verwende konsquent den anderen Schlüssel. Der erste Schlüssel sollte in Alufolie gewickelt werden in eine Blechdose und möglichst weit weg.
Hast du die Heckklappe mit Sensor zum Öffnen?
Dann könnte auch der einen Hau weg haben.
Hallo,
bei mir war die Ursache ganz einfach: Hatte den Schlüssel mit der Komfortöffnung in der Hosentasche und die Heckklappe ging mehrmals ungewollt auf. Lag einfach daran, dass der Schlüssel in der Hosentasche unabsichtlich gedrückt wurde durch mein Ein- und Aussteigen. Als ich den Schlüssel ins Auto legte, wo nichts mehr unabsichtlich drückte, lief alles normal.
ciao olderich
Danke für die Rückmeldungen.
An den Sensoren dürfte es nicht mehr liegen, die Sensoren wurden bereits ausgewechselt. Den Schlüssel lege ich nach dem Aufschließen immer vorne in die Ablage. Wie beschrieben, habe ich die Funkfernbedienung von den anderen Schlüsseln getrennt.
Fahren seit Sommer 2018 ein 2016er Countryman-Modell. Machst schon Spaß das Ding.
In der Gebrauchsanweisung wird darauf hingewiesen, dass sich der Schlüssel am Mann befinden muss, damit die automatische Öffnung / Schließung erfolgen kann siehe Manual.
Der Nachteil der autom. Öffnung ist aber wohl, dass bei Bewegung hinter dem Fahrzeug (Sensorik) die Heckklappe auch wieder schließt. Scheint erst bei den Modellen ab März 2018 behoben zu sein.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das nicht passiert wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug, also beispielsweise vorne im Sitzbereich befindet. Meine Panik beim ungewollten Öffnen wäre die Waschanlage. Bürste nähert sich den Sensoren unter der Stoßstange, das Ding geht auf und arbeitet sich gegen die Bürsten ab, ... oder bei voller Fahrt. Hund springt vor lauter Panik raus....
Habe die Automatik der Heckklappe (öffnen mit dem Fuß unter der Stoßstange) an meinem Countryman (EZ: 2017) deaktivieren lassen.
Zitat:
@stonealone schrieb am 16. Januar 2019 um 16:34:27 Uhr:
Habe die Automatik der Heckklappe (öffnen mit dem Fuß unter der Stoßstange) an meinem Countryman (EZ: 2017) deaktivieren lassen.
wie bzw. wo hast du dies machen lassen?
meine mini-werkstatt sagte mir heute, dass dies nicht ginge und ich einen codierer suchen muesse, der diese fussautomatik stillegt.
F60 - 03/2017
danke fuer info.
dieses unterforum hier ist mit grossem abstand das schwaechste, in welchem ich je war - aber das nur nebenbei.
ich antworte mir und ggf anderen interessierten mal selber.
ich habe es mit bimmercode nach rueckfrage beim app-hersteller selber auscodieren koennen.
die comfort-funktion war nun gsd einmal.
die anleitung dazu sende ich gern per pn.
vg, aviator333
Habe nun auch einen Countryman Bj. 2017 mit dem Problem. Heckklappe öffnet und schließt von alleine, wenn ich mit dem Schlüssel am Heckbereich bin wie z.B. beim tanken.
Konntet Ihr das Problem lösen?
Habe gelesen, dass es beim BMW X1 an dem Entstörfilter liegt.
https://schaden.news/.../hella-gutmann-tipp-heckklappe-bmw-x1
Weiß jemand wo der Entstörfilter beim Countryman sitzt?
LG aus Berlin
Mal von der anderen Seite betrachtet: Unser CM ist von 2018 hat die Ahk verbaut und somit nicht den Fußsensor der Komfortöffnung. Dass geschilderte Problem ist in 6 Jahren nicht aufgetreten.