ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Heckklappe---optimal???

Automatische Heckklappe---optimal???

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 7:56

Hallo,

nach div. Fahrzeugen ohne autom. Heckklappen, autom. Kofferraumklappen usw., dachte ich mir an einem Neuwagen ist die Automatik der Heckklappe Pflicht. Bestellt vor 4 Monaten und vor 3 Wochen Auslieferung.

Sitze im Flur und ziehe Schuhe an und daneben im Haus ist die Garage. Auf einmal ein Theater in dieser.

Dachte habe eine Katze oder Hund (fremde Tiere) eingesperrt. Frau macht ganz vorsichtig Tür auf und siehe da--die Heckklappe ist aufgegangen und an die Garagentür von innen geschlagen. Natürlich Schloß und Knauf getroffen.

Warum ist dies passiert???

Auf dem Sessel wo ich saß lag der Schlüssel. Habe bestimmt mit einer Backe drauf gesessen.

Jedenfalls Heckklappe im Eimer, verdellt und tiefe Kratzer.

Habe Wagen gerade zum Lacker gebracht, muss gespachtelt und lackiert werden.

Also, mir ist schon viel passiert, aber so etwas noch nicht, und noch nicht einmal 1000km gefahren.

Könnte Euch so etwas auch passieren? Abschließen kann man das Teil ja nicht mehr. Eine Höheneinstellung der Klappe hätte auch nichts gebracht.

Und die Moral von der Geschicht-ich steige jetzt aufs Fahrrad und denke nicht.

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Schilderung ist (wenigstens für mich) etwas allzu knapp ausgefallen, um verständlich zu sein. Wo befand sich dieser Sessel bzw. die FB? Falls im Haus drinnen, welche Distanz bis zum XDry in der Garage?

Jedenfalls das mit dem Draufhocken: Du musst ein selten spitzen Hintern haben! ;)

Gruss peppino1

am 2. Juli 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Deine Schilderung ist (wenigstens für mich) etwas allzu knapp ausgefallen, um verständlich zu sein. Wo befand sich dieser Sessel bzw. die FB? Falls im Haus drinnen, welche Distanz bis zum XDry in der Garage?

Jedenfalls das mit dem Draufhocken: Du musst ein selten spitzen Hintern haben! ;)

Gruss peppino1

Hi Peppino,

naja - da muss ich etwas dagegenhalten. Da braucht es keinen "spitzen Hintern".

Die FB reagiert bisweilen sehr empfindlich. Mir ist mehrfach passiert, dass ein leichter Druck ausreicht, um die entsprechende Funktion zu aktivieren. Ich trage meinen Schlüssel grundsätzlich in der rechten Hosentasche (genaugenommen in der kleinen Tasche bei den 5-Pocket-Hosen, Jeans, etc.). Und hier ist es schon mehrfach passiert, dass z.B. der Hausschlüssel oder die Ecke des iPhone, etc. in der Hosentasche den notwendigen Kontakt auslöste - weil es eben beim Sitzen Druckkontakt zum Schlüssel bekam. Mit der Heckklappe drohte mir Ähnliches - ich hatte den X3 mit dem Heck gegen eine Hausmauer geparkt und plötzlich (eben durch dieses Hosentaschensyndrom :rolleyes:) ploppte es und die Heckklappe ging auf. Ich schaffte es gerade noch die Heckklappe vor dem Mauerkontakt zu erreichen und mit der Hand aufzuhalten. Die Schrammen von der Hauswand hatte dann nicht der Lack sondern meine Hand:eek:

Fazit: ich parke nie mehr rückwärts gegen eine Wand, Mauer, etc, welche über die Höhe der Stoßfänger hinausgeht. In der Garage habe ich gottseidank soviel "Luft" nach hinten zum Tor, dass ein Öffnen folgenlos bleibt.

Aber merke: Nichts ist unmöglich und ich möchte auch nicht sagen, dass wir Betroffenen uns etwa blöd verhalten. Die Art der Schlüsselunterbringung ist m.Ea. gang und gäbe, leider hat man aber öfter soviel zusätzliches Zeugs in der Hosentasche und schon ist's passiert. Es muss aber nicht in der Hosentasche sein, auch außerhalb gibt es genug Möglichkeiten, unbeabsichtigt einen Knopf der FB zu aktivieren. Das passiert auch beim Draufsitzen!

Mal propieren - funktioniert auch in der Schweiz mit den etwas spitzeren Bergen ... :D:D

Grüße aus Bayern

Hermann

Manchmal ist weniger mehr ... el. Heckklappe, AHK, Spurhalteassi und seine Kumpel Regen und Fernlicht.

Und wenn es nicht funktioniert fängt man an drüber nachzudenken, ob das wirklich Not tut.

Schöne neue, degenerierte Welt.

Ich würde dies nicht als degenerierte Welt bezeichnen.

Elektrische Heckklappen sind relativ neu, und nach meiner Einschätzung bei weitem noch nicht ausgereift.

Hier gibt es min. 2 Threats zum Thema "Meine Heckklappe ist während der Fahrt aufgegangen.

Meine im Mercedes hat mich vorhin fast erschlagen. Ich drücke die Taste - sie geht auf. Ich will mich in den Kofferaum bücken - und sie schlägt zu wie eine Mausefalle.

Das beste ist, ich konnte das ganze mehrfach reproduzieren.

Ich bin mal gespannt was Mercedes dazu sagt :-)

Glaskugel Ein:

Das hatten wir ja noch nie.

Glaskugel Aus

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Deine Schilderung ist (wenigstens für mich) etwas allzu knapp ausgefallen, um verständlich zu sein. Wo befand sich dieser Sessel bzw. die FB? Falls im Haus drinnen, welche Distanz bis zum XDry in der Garage?

Jedenfalls das mit dem Draufhocken: Du musst ein selten spitzen Hintern haben! ;)

Gruss peppino1

Sessel im Flur an der Haustür, Garage neben der Haustür--Sessel-Klappe 2m.

am 2. Juli 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Deine Schilderung ist (wenigstens für mich) etwas allzu knapp ausgefallen, um verständlich zu sein. Wo befand sich dieser Sessel bzw. die FB? Falls im Haus drinnen, welche Distanz bis zum XDry in der Garage?

Jedenfalls das mit dem Draufhocken: Du musst ein selten spitzen Hintern haben! ;)

Gruss peppino1

Sessel im Flur an der Haustür, Garage neben der Haustür--Sessel-Klappe 2m.

Bei der Distanz sind locker 5m - auch durch Hauswände möglich.

Ich nehme meinen Schlüssel an der Garderobe (ca 6m und 3 Wände), drücke auf dem Weg zur Garage die Öffnungstaste. Am Auto angekommen sind Sitz und Spiegel bereits neu eingestellt - sofern vorher meine Bessere Hälfte gefahren ist.

Grüße

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Sessel im Flur an der Haustür, Garage neben der Haustür--Sessel-Klappe 2m.

Verstehe, das ist natürlich nahe genug.

@ Nightflight

Von wegen "spitzen Hintern": Du hast das Smiley schon bemerkt?

Aber Deine Hinweise sind tatsächlich schon berechtigt, besonders bezüglich anderer Gegenstände in der gleichen Hosentasche! Den (recht klobigen) Schlüssel muss man ja auf sich tragen, sonst klappt's nach dem Parkieren nicht mit dem Schliessen ... :(

Insofern ist diese FB-Lösung tatsächlich nicht ganz unproblematisch ...

Gruss peppino1

am 3. Juli 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Insofern ist diese FB-Lösung tatsächlich nicht ganz unproblematisch ...

Ich trage die FB auch immer in der Hosentasche. Da bin ich ja froh, dass ich um die Fernbedienung noch ein passendes Etui habe - guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-an-bmw-welt-abholer-t3927819.html?...

 

Damit ist eine unbeabsichtigte Betätigung der Taste ausgeschlossen.

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Ich trage die FB auch immer in der Hosentasche. Da bin ich ja froh, dass ich um die Fernbedienung noch ein passendes Etui habe - guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-an-bmw-welt-abholer-t3927819.html?...

Danke fürs "Hervorkramen" und Erinnern an diesen Post, bei dessen Betrachtung ich mich wieder daran erinnerte. Er ist mittlerweile zwar schon älter als ein Jahr, wird jedoch in Anbetracht des hier erwähnten Gefahrenpotentials umso aktueller. Sieht auch recht geil aus ...

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich würde dies nicht als degenerierte Welt bezeichnen.

Elektrische Heckklappen sind relativ neu, und nach meiner Einschätzung bei weitem noch nicht ausgereift.

Dabei wäre es so leicht zu lösen, indem die Elektronik so programmiert wird, dass sie sich beim Befehl "Öffnen" zuerst die Freigabe von/über den/die hinteren Parksensoren holt...

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich würde dies nicht als degenerierte Welt bezeichnen.

Elektrische Heckklappen sind relativ neu, und nach meiner Einschätzung bei weitem noch nicht ausgereift.

Dabei wäre es so leicht zu lösen, indem die Elektronik so programmiert wird, dass sie sich beim Befehl "Öffnen" zuerst die Freigabe von/über den/die hinteren Parksensoren holt...

An so etwas habe ich gedacht.

Schlüsseltasche ist seit 3 Tagen bestellt, Garagenschloss von innen mit Teppichrest verkleidet.

Der Lacker hat auch gute Arbeit geleistet.

Nun kann ja das Fahrrad, was vor dem Wagen steht umkippen.

Klaus

am 4. Juli 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Sessel im Flur an der Haustür, Garage neben der Haustür--Sessel-Klappe 2m.

Verstehe, das ist natürlich nahe genug.

@ Nightflight

Von wegen "spitzen Hintern": Du hast das Smiley schon bemerkt?

Aber Deine Hinweise sind tatsächlich schon berechtigt, besonders bezüglich anderer Gegenstände in der gleichen Hosentasche! Den (recht klobigen) Schlüssel muss man ja auf sich tragen, sonst klappt's nach dem Parkieren nicht mit dem Schliessen ... :(

Insofern ist diese FB-Lösung tatsächlich nicht ganz unproblematisch ...

Gruss peppino1

Tja mein lieber Freund Peppino,

Schweizer haben ja zusätzlich das Problem, dass die (von Ihnen ja erfundenen) Ricola-Guetzli in der Hosentasche hauptsächlich für die Fehlbedienungen der FB verantwortlich sind... :D:D

wegduck - Hermann

Zitat:

Original geschrieben von NightflightX3

Tja mein lieber Freund Peppino,

Schweizer haben ja zusätzlich das Problem, dass die (von Ihnen ja erfundenen) Ricola-Guetzli in der Hosentasche hauptsächlich für die Fehlbedienungen der FB verantwortlich sind... :D:D

wegduck - Hermann

;)

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Heckklappe---optimal???