Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:00

Hallo Community,

 

heute beim Einpacken der Einkäufe ist es mir schon wieder passiert, das der Kofferraum nicht ganz geschlossen werden konnte, da er beim Schließen auf einen Widerstand kam und einen Spalt offen ließ. Ich war mal wieder zu blöd die Einkäufe richtig einzupacken... da ich ungern (wegen der Elektronik) die Heckklappe per Hand öffnen möchte, kann ich nur auf den Schalter drücken. Dabei will er die Klappe wieder schließen und ich kann die Sachen so nur durch den kleinen Spalt etwas umräumen. Gibt es hier einen Trick oder ähnliches um die Klappe komplett öffnen zu können?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Schalter in der unteren Ablage der Fahrertüre kann man die Heckklappe öffnen (den Schalter hochziehen) oder schließen (den Schalter runterdrücken).

Aber aufpassen, dass nicht ein Hindernis hinter dem Auto das Öffnen behindert. Etwa ein Fahrzeug, das sehr dicht hinter dem eigenen Auto parkt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

das Problem hatte ich auch schon:mad:. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich es dann geschafft, daß die Klappe nach oben gefahren ist. Weis leider nicht mehr, welche Aktionen ich dazu ausgeführt habe.

gruss mucsaabo

Mit dem Schalter in der unteren Ablage der Fahrertüre kann man die Heckklappe öffnen (den Schalter hochziehen) oder schließen (den Schalter runterdrücken).

Aber aufpassen, dass nicht ein Hindernis hinter dem Auto das Öffnen behindert. Etwa ein Fahrzeug, das sehr dicht hinter dem eigenen Auto parkt.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:13

Zitat:

@5string schrieb am 28. Januar 2017 um 18:10:39 Uhr:

Mit dem Schalter in der unteren Ablage der Fahrertüre kann man die Heckklappe öffnen (den Schalter hochziehen) oder schließen (den Schalter runterdrücken).

Aber aufpassen, dass nicht ein Hindernis hinter dem Auto das Öffnen behindert. Etwa ein Fahrzeug, das sehr dicht hinter dem eigenen Auto parkt.

Ah danke ;-) ich hoffe ich komme nicht mehr in diese Situation, aber wenn dann werde ich es mal mit dem Schalter probieren!

 

Zitat:

@5string schrieb am 28. Januar 2017 um 18:10:39 Uhr:

Mit dem Schalter in der unteren Ablage der Fahrertüre kann man die Heckklappe öffnen (den Schalter hochziehen) oder schließen (den Schalter runterdrücken).

Aber aufpassen, dass nicht ein Hindernis hinter dem Auto das Öffnen behindert. Etwa ein Fahrzeug, das sehr dicht hinter dem eigenen Auto parkt.

hallo,

kann sein, daß es so funktionierte:confused:. Aber das Problem besteht darin, daß du mit dem Schalter in der Heckklappe diese schließen willst, sie fährt runter, stößt auf ein Hindernis und fährt wieder ein Stück hoch. Bei erneutem Betätigen der Taste in der Heckklappe das gleiche Spiel. Und da ist hinter dem Fahrzeug kein Hindernis, da stehst du ja selber und versuchst, die Klappe zu schließen, also mit den Schaltern in der Klappe kann das nicht mehr gelöst werden, außer mit Gewalt:mad:.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:39

ich glaube 5string hat Recht. die Klappe ist ein Stück offen und mit dem Schalter kann Ichentscheiden, ob rauf oder runter. Auch wenn die Klappe ei Stück offen ist. Heute ist es schon zu dunkel, aber ich teste das morgen mal!

Dann kann ich berichten :-)

Gruß Andreas

hallo,

scheint ja wohl die einzige Lösung zu sein, dann den Schalter in der Tür zu verwenden, ist aber sehr umständlich.

gruss mucsaabo

Ist doch eigentlich sehr sinnvoll, dass die Klappe sich weigert, zu schließen, wenn was im Weg ist. Bitte jetzt nicht dem Auto die Schuld zuschieben!

Wenn die Klappe nun halb aufsteht, bitte nur langsam (!) von Hand hochdrücken. Ansonsten droht Schaden gem. Betriebsanleitung.

@ Mucsa: Du willst doch wohl gegen dieses Auto keine Gewalt ausüben?!?!

Heckklappen-Knopf auf dem Schlüssel drücken und die Klappe öffnet sich wieder ganz....ganz einfach.....

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 28. Januar 2017 um 20:08:04 Uhr:

Heckklappen-Knopf auf dem Schlüssel drücken und die Klappe öffnet sich wieder ganz....ganz einfach.....

hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du da sicher bist und ich werde das heute nicht mehr testen.

Nur erschließt sich mir da nicht der Unterschied zum Taster in der Heckklappe:confused:. Wie gesagt, die Klappe steht leicht offen, woher soll sie dann beim Betätigen des Schlüssels wissen, in welche Richtung es weiter gehen soll, wenn sie das beim Betätigen des Tasters in der Klappe nicht weis, bzw. schon weis und die leicht geöffnete Klappe wieder schließen will, was aber wegen des Hindernisses im Kofferraum nicht funktioniert.

@Mint Dino

"Wenn die Klappe nun halb aufsteht, bitte nur langsam (!) von Hand hochdrücken". Das meinte ich mit Gewalt, ich werde mich doch nicht an so einem Auto vergreifen:D

gruss mucsaabo

Einfach den Taster an der heckklappe ein zweites mal drücken bevor der widerstand erreicht wird, dann geht sie komplett wieder auf... hatte ich auch schon mehrfach das der Kinderwagen nicht ganz sauber drin stand

Bin ich froh dass ich d i e s e s Problem nicht habe....:D:D

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:27

Zitat:

@buggeliger schrieb am 29. Januar 2017 um 11:16:36 Uhr:

Bin ich froh dass ich d i e s e s Problem nicht habe....:D:D

ich bin mir nicht sicher buggeliger ob es da verschiedene Ausführungen gibt. Musst du deine Heckklappe per Hand schließen, oder hast du auch einen Taster zum Schließen? Den Vorführer, den ich damals hatte musste man zwar per Hand öffnen, aber zum Schließen konnte eine Taste gedrückt werden. (es war nur eine Taste, nicht so wie bei mir zwei) Dadurch schloss sich die Heckklappe. Ich bin davon ausgegangen, das dies bei allen so ist. Vielleicht kann mich da mal einer aufklären :D

hier mal ein Link dazu was ich meine:

http://images.google.de/imgres?...

Ich meinte damit dass ich eine ganz normale Heckklappe habe die mit Armkraft auf- und mit Schwerkraft zugeht :D

Entweder du hast die automatische Heckklappe (dann öffnet und schließt sie automatisch (mit Komfortzugang auch per Fußkick)) oder eben nicht (dann nur per Hand)....

 

Man kann die automatische zwar auch per Hand öffnen (also am Griff ziehen), aber einfacher geht es per FB -> unterste Taste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen