ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:27

Hallo zusammen,

hat jemand einen Rat wie/ob man die automatische Heckklappe einstellen kann? Meine schlägt verdammt hart zu!

F34 GT

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2017 um 9:29

Bei Problemen mit der "Aromatischen Heckklape" hilft vielleicht der Wechsel des Duftbaums.

SCNR

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Februar 2017 um 9:29

Bei Problemen mit der "Aromatischen Heckklape" hilft vielleicht der Wechsel des Duftbaums.

SCNR

Abhängig von der Aussentemperatur? Klappe ist frei von Schnee/Eis? Alter des Fz?

Fenster offen? Denn dann fehlt der Luftdruck der gegen die Heckklappe drückt.

Meine Klappe fällt auch relativ satt ins Schloss. Ein Soft-Close Mechanismus wäre schön, war aber wohl in der Kalkulation nicht drin...

Ist der Wagen schon älter? Vielleicht haben die Dämpfer nachgelassen und darum schlägt er härter zu. Bei mir ist es okay; auch ohne Duftbaum. ;)

Hat der GT noch extra Dämpfer? Dacht der hat nur den/die Spindelmotoren.

Da sagst Du was... muss ich glatt mal schauen, ob ich das mit unserem Kombi verwechselt habe...

Man kann die Klappe neu anlernen. Zwischen dem 2013er und dem 2016er 3er ist ein Unterschied. Die Software hat sich definitiv geändert. Wenn die Mechanik sich auch geändert hätte entzieht es sich meiner Kenntnis. Sieht aber erstmal nicht so aus. Eigentlich soll die Klappe dranfahren und dann ins Schloß gezogen werden, so zumindest das Konzept.

Leg mal an beiden Punkten ein gefaltetes Papiertaschentuch ~0,5cm dazwischen und beobachte. Kannst auch mal mit einem Filz probieren welcher unter die Stühle geklebt wird . Ändert sich der Sound zum besseren ist es Einstellung der Endschalter würde ich sagen. Die Gummidichtungen werden schlaffer über die Jahre und das kann zu "patschen" führen.

Img-0200

Hier (F34, EZ 10/2013) schliesst die Heckklappe mit einem deutlichen Geräusch.

Ich empfinde das aber nicht als zu hart (KM-Stand etwas vor 45.000 km).

Zitat:

@RalphM schrieb am 19. Februar 2017 um 09:13:50 Uhr:

Hier (F34, EZ 10/2013) schliesst die Heckklappe mit einem deutlichen Geräusch.

Ich empfinde das aber nicht als zu hart (KM-Stand etwas vor 45.000 km).

Mich stört auch mehr wenn meine Mädels die Türen zuknallen :D.

Frauen sind ja auch eindeutig die härteren Autotester :D

Zitat:

@plonk schrieb am 18. Februar 2017 um 10:29:43 Uhr:

Bei Problemen mit der "Aromatischen Heckklape" hilft vielleicht der Wechsel des Duftbaums.

SCNR

Aber auf jeden Fall der Wechsel des Threadnamens (die Moderation war nach einem Hinweis mal so nett, das anzupassen) ;)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 6:46

Danke für die vielen Reaktionen!

 

EZ 10/2013 33.000 km.

 

Er schlägt (für mich) so hart zu, das er eigentlich nicht mehr beiziehen müsste. Steht den Mädels in nichts nach. :-)

Jetzt ist nur die Frage wie man diese Endpunkte einstellen kann, wenn man es selbst kann?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen