Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Heckklappe und Waschstrasse ?

Automatische Heckklappe und Waschstrasse ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

da der Active Tourer in die engere Wahl gekommen ist wollte ich mal fragen wie es aussieht mit Komfortzugang und automatischer Heckklappe in Verbindung einer Waschstrasse wo man durchgezogen wird, also wo der Schlüssel mit Fahrer im Auto bleibt.

Kann da die Klappe aufgehen wenn ein Wasserstrahl oder eine Bürste zum Sensor kommt?

Beste Antwort im Thema

Beim AT/GT unbedingt auf N schalten. Den ZF automatisch "verwöhnten" sei noch gesagt, beim parken auf P schalten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bleibe in Waschstraßen immer im Wagen sitzen, Heckklappe ist noch nie aufgegangen. Besitze den AT seit einem Jahr.

Grüße

Hallo , nein die geht nicht auf zum Glück ,

das wäre eine große sauerei , wenn sowas in der Waschstraße passieren würde .

Danke für die Antworten.

Lasst ihr bei Automatik in neutral Stellung beim durchziehen durch die Waschstrasse den Motor laufen oder schaltet ihr ab. Frage nur, ob durch abschalten eventuell das Getriebe beschädigt wird (Getriebeschmierung).

Ich lasse den Motor immer an , und auf neutral

Ich glaube, zu dem Thema steht extra etwas in der Betriebsanleitung!

Motor aus und Getriebe auf "N".

Motor und Getriebe im gleichen Öl? Ist doch kein Motorrad.

Motor aus -> Getriebe geht auf P. Das ist dann blöd in Waschanlagen...

Deshalb stellt sich gar nicht die Frage, ob der Motor in der Waschanlage an ist... und das Getriebe muss zwangsweise auf N stehen....

Sagt mal, was diskutiert ihr denn für einen Schmarrn...

Die Heckklappe kann auch nicht durch die Waschstraße aufgehen, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Der Sensor für die Heckklappe erkennt, wenn sich der Schlüssel hinter dem Fzg befindet. Und da ist in der Regel NICHT der Fahrer in der Waschstraße.

Wer es aber gerne feucht und luftig beim Autowaschen möchte, kann ja das Schiebedach öffnen...

Zitat:

@kuka61 schrieb am 19. November 2015 um 10:03:19 Uhr:

Motor aus -> Getriebe geht auf P. Das ist dann blöd in Waschanlagen...

Deshalb stellt sich gar nicht die Frage, ob der Motor in der Waschanlage an ist... und das Getriebe muss zwangsweise auf N stehen....

.................................

hallo,

du solltest dich mal ein bischen mit dem AT/GT (F45/F46) beschäftigen:D. Die haben ein Getriebe von Aisin und keinen vollelektronischen Schalthebel. Bei Motor aus bleibt das Getriebe in der Stellung, in der der Schalthebel steht, da gibt es keinen Automatismus, der auf "P" stellt.

gruss mucsaabo

Beim AT/GT unbedingt auf N schalten. Den ZF automatisch "verwöhnten" sei noch gesagt, beim parken auf P schalten.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 19. November 2015 um 10:03:19 Uhr:

Die Heckklappe kann auch nicht durch die Waschstraße aufgehen, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

Durch die Waschstraße nicht, aber in der Waschstraße schon. Und wie das geht ... :D

Das hat nichts mit dem Schlüssel, oder Sensor zu tun, sondern ganz banal: in der Fahrertür ist ein Kippschalter für die Heckklappe. Wer bspw. eine Taschenlampe im Türfach daneben liegen hat und mit dem Knie dagegen drückt, der öffnet über den Kippschalter die Heckklappe. Funktioniert sehr gut.

(bei mir nicht in der Waschstraße passiert, sondern bei einer roten Ampel; Taschenlampe liegt jetzt woanders)

@kuka 61

Bei meiner Waschstrasse werde ich durchgezogen und ich sitze drin , deshalb meine Frage , weil ja dann auch der Schlüssel im Auto ist.

Wenn die Hecklappe aber nur aufgeht wenn ich in unmittelbaren Nähe bin dann ist ja alles gut.

@mint dino

Wenn ich die Bedienungsanleitung später mal habe lese ich sie natürlich.

Ich fahre seit nun 13 Monaten durch die Waschstrasse. Noch nie ging die Heckklappe auf. Egal ob Motor an oder aus. Ist eine Waschstrasse zum selbst durchfahren. Mit midernen Lappenborsten auf der Rolle. Bis jetzt alles top.

war zwar nicht die heckklappe aber die scheibenwischer. sind automatisch angegangen als die ssheibe nass wurde... klar, motor aus, hebel auf P aber die zündung war noch an.....

musste not aus drücken um die wischerarme zu retten.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 4:39

Wenn der Regensensor aus ist dürfte das doch nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Heckklappe und Waschstrasse ?