ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Automatische Heckklappe V60

Automatische Heckklappe V60

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:14

Hallo,

Hat noch jemand Probleme mit der automatischen Heckklappe? Wenn ich den Kofferraum öffne, fährt die Klappe wie gewohnt hoch. Wenn sie ganz oben ist, fährt sie aber sehr schnell wieder bis zur Hälfte zurück. Wenn ich die Hand gegen die Klappe halte, bleibt sie oben. Nehme ich die Hand zu schnell weg, fährt sie wieder runter. Ich muss sie echt lange nach oben drücken, damit sie auch oben bleibt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vielleicht hat sich die Elektronik verhaspelt.

Hast Du schon probiert, den Öffnungswinkel neu zu programmieren?

Hochfahren und wenn oben, Öffnungsknopf einige Sekunden gedrückt halten und, bei Dir, ggf. die Klappe per Hand geöffnet halten.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:50

Hab ich schon versucht. Keinen Erfolg. Es sieht so aus, als wäre die Klappe zu schwer. Wenn die erstmal oben ist und ich leicht von oben drauf drücke, fährt sie sofort wieder runter. Das ist mir sogar bei dem starken Wind passiert, als der über das Auto gegen die offene Klappe gedrückt hat.

die Klappe ist so schwer, wie sie immer war, aber die Kraft der Gasdruckfedern hat nachgelassen.... auf Deutsch: sie sind kaputt und müssen getauscht werden. hoffentlich hast Du noch Gewährleistung...

bekannter Fehler: Werkstatt.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:28

Das die Klappe nicht plötzlich schwerer wird hab ich auch nicht erwartet :P

Glaube auch eher, dass es an der Feder liegt

sag ich doch...so war es bei mir auch. ist eine Schwachstelle des Autos. hast Du noch Gewährleistung?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 8:42

Leider nicht. Erstzulassung war jedenfalls November 2019. Weißt du wie teuer der Austausch ist?

Nein, da es bei mir noch auf „Garantie“ ging.

aber schau einfach in einem Onlineteilekatalog nach dem Preis von zwei Gasdruckdämpfern. Die Arbeitszeit beim Tausch war nicht mehr als 10Min.. Dann hast nen groben Anhaltspunkt.

Ich hatte das Problem, dass die Heckklappe, nachdem sie oben angekommen war, wieder einige Zentimeter nach unten fuhr. Ergebnis waren ein paar Beulen, da ich mich zu schnell runtergebeugt hatte.

Die Antriebseinheit war kaputt. Auf Garantie ging das. Arbeitszeit netto 111 € (0,9 AW) und Einheit 303,90 € netto.

Wo gibt's die Einheit denn für 303€?

Meine el, heckklappe ist auch defekt, kracht und fällt wieder runter.

Beide dämpfer sollen gewechselt werden. Seitens volvo keine Kulanz und gebrauchtwagengarantie greift nicht. Kaum genutzt und schon kaputt :-(

Man möchte pro dämpfer schon ca.600€ von mir haben + einbaukosten.

So hat das mein Händler gegenüber Volvo abgerechnet. Garantie. Da sind die Preise vielleicht andere.

Ok,

Habe nun einige Preise ,die sich mit deinem decken ,vorliegen.

Nun aber folgendes problem:

Wie Wechsel ich die Dämpfer, bzw. der dämpferwechsel geht schon jedoch wie öffne ich welches verkeidungsteil um an die Stecker zu gelangen? Gibt's da irgendwo eine Anleitung zu?

Mfg

Ich bin jetzt auch mit 480€/Brutto für eine (!) Antriebseinheit dabei. Garantie seit 6 Monaten abgelaufen, bei 32 tkm Laufleistung. Bei einem Teil, dass wartungsfrei sein soll und eine Fehlbedienung/übermäßige Nutzung ausgeschlossen ist, erwarte ich einfach Herstellerkulanz. Anfrage läuft. Ich bin gespannt.

Mein einer Antrieb war auch defekt (hat beim runter fahren laut geknackt), es wurden vor ein paar Tagen beide Seiten getauscht, nach ca. 2 Jahren und 3 Monaten.

Bin gespannt ob das als Kulanz durch geht...

Aussage vom Händler: kein Einzelfall

Wenn euch das beruhigt: mein VW Sharan hat auch schon den dritten Satz, ist also nicht nur bei Volvo eine Schwachstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen