Automatische Heckklappentaster Beleuchtung leuchtet dauerhaft
Hallo Leute bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe zu dem Thema schon viel gelesen aber nicht zu meinem Problem.
Mir geht es um die Beleuchtung an dem Heckklappentaster (der zum schließen der Heckklappe) die leuchtet bei mir dauerhaft. Selbst wenn der Kofferraum zu ist oder das Auto fährt, sogar wenn das Auto aus und verschlossen ist brennt die leuchte munter weiter. bis nach ca. 10 min die komplette Bordelektrik komplett abgeschaltet wird. Ist das normal so??? Habe einen Kabelbruchschaden hinter mir, da die Heckscheibenheizung nicht ging. Laut Werkstatt wurden alle Kabelbäume erneuert
(lief über Gewährleistungsgarantie, also durfte mir die Werkstatt nicht aussuchen), ist auch alles nicht so toll gelaufen. Werkstatt 1 hat vermutlich etwas falsch angeschlossen Folge-Kurzschluss-Karosseriemodul hat einen abbekommen danach ging der Heckwischer nicht mehr. Auto kam in Werkstatt 2 die den Schaden nun beheben sollte. Heckwischer ging wieder aber die Beleuchtung am Taster nicht mehr. Auto wieder hin gebracht und nun brennt sie dauerhaft. Vorher habe ich nicht drauf geachtet wie sie leuchtet, aber vom logischen her sollte sie ausgehen wenn der Kofferraum zu ist. So wie jetzt ist ja unnötig Strom von der Batterie verbraucht wenn sie dauerhaft leuchtet. Meine Befürchtung ist halt da die Werkstatt sowieso überfordert war mit dem Kabelsalat, dass sie nun einfach ein Dauerstrom für die leuchte angesetzt hat. Ich selbst weis nicht ob sowas geht.
Vielleicht ist ja jemand da der auch einen E61 hat und bei seinem mal schauen kann ob es auch dauerhaft leuchtet. Meiner ist ein 525d Bj. 2010
Es sieht man am besten wenns dunkel ist bei geschlossener Heckklappe durch das kleine Seitenfenster, da sieht man ein roten schein.
Vielen dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 1. März 2018 um 21:03:00 Uhr:
Aber das gute in deinem Fall. Die Werkstatt sofern nicht ohne Rechnung muss es bereinigen. Kann sich leider ziehen, ggf. mit Anwalt etc.
Die pfuschen das zusammen. Nicht mit mir. Habe das immer selbst gemacht. Wenn man sorgfältig arbeitet, muss man das nur einmal machen.
Gruß
k-hm
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41 Antworten
Nein du liegst genau richtig, ist nicht normal und sollte sofort aus gehen sobald der Kofferraum zu ist. Dann heißt es wohl wieder ab zur Werkstatt. Die haben Mist gebaut. Das sollen die mal wieder schön in Ordnung bringen. Da du Gewährleistung hast bezahlst ja nichts, nur nervig das Auto wieder abzugeben....
Wo hat der Taster denn eine Beleuchtung? Oder meinst du die Beleuchtung im Kofferraum?
Nein der Taster selbst ist beleuchtet. Glaube gelesen zu habe das es erst beim Lci so ist.
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:12:13 Uhr:
Nein du liegst genau richtig, ist nicht normal und sollte sofort aus gehen sobald der Kofferraum zu ist. Dann heißt es wohl wieder ab zur Werkstatt. Die haben Mist gebaut. Das sollen die mal wieder schön in Ordnung bringen. Da du Gewährleistung hast bezahlst ja nichts, nur nervig das Auto wieder abzugeben....
Ja genau das ist nervig. Also ist es bei deinem so das der knopf so ausgeht wie die beleuchtung im kofferraum?
Ja der geht sofort aus...
Ich danke dir
Zitat:
@Damian111 schrieb am 24. Februar 2018 um 10:42:40 Uhr:
Hallo Leute bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe zu dem Thema schon viel gelesen aber nicht zu meinem Problem.
Mir geht es um die Beleuchtung an dem Heckklappentaster (der zum schließen der Heckklappe) die leuchtet bei mir dauerhaft. Selbst wenn der Kofferraum zu ist oder das Auto fährt, sogar wenn das Auto aus und verschlossen ist brennt die leuchte munter weiter. bis nach ca. 10 min die komplette Bordelektrik komplett abgeschaltet wird. Ist das normal so??? Habe einen Kabelbruchschaden hinter mir, da die Heckscheibenheizung nicht ging. Laut Werkstatt wurden alle Kabelbäume erneuert
(lief über Gewährleistungsgarantie, also durfte mir die Werkstatt nicht aussuchen), ist auch alles nicht so toll gelaufen. Werkstatt 1 hat vermutlich etwas falsch angeschlossen Folge-Kurzschluss-Karosseriemodul hat einen abbekommen danach ging der Heckwischer nicht mehr. Auto kam in Werkstatt 2 die den Schaden nun beheben sollte. Heckwischer ging wieder aber die Beleuchtung am Taster nicht mehr. Auto wieder hin gebracht und nun brennt sie dauerhaft. Vorher habe ich nicht drauf geachtet wie sie leuchtet, aber vom logischen her sollte sie ausgehen wenn der Kofferraum zu ist. So wie jetzt ist ja unnötig Strom von der Batterie verbraucht wenn sie dauerhaft leuchtet. Meine Befürchtung ist halt da die Werkstatt sowieso überfordert war mit dem Kabelsalat, dass sie nun einfach ein Dauerstrom für die leuchte angesetzt hat. Ich selbst weis nicht ob sowas geht.
Vielleicht ist ja jemand da der auch einen E61 hat und bei seinem mal schauen kann ob es auch dauerhaft leuchtet. Meiner ist ein 525d Bj. 2010
Es sieht man am besten wenns dunkel ist bei geschlossener Heckklappe durch das kleine Seitenfenster, da sieht man ein roten schein.
Vielen dank im Vorraus
Ja, Kabelbaum defekt. Da ist was falsch angeschlossen oder durchgebrochen.
Übliche Prozedur, Kabelbaum checken.
Was die Schalterbeleuchtung betrifft:
ich habe da damals eine kleine rote Leuchtdiode eingebaut. Ist am einfachsten und schmort nicht durch wie die Original-Mini-Glühlampe.
Wenn Du den Schalter mal (VORSICHTIG) rausnimmst, öffnest und untersuchst, wirst Du feststellen, dass der innen komplett verbrannt ist (auf der Platine) durch die zu heiße Glühbirne.
Wie gesagt, rote LED und rund 700-800 Ohm Vorwiderstand, dann ist erstmal der Stom so klein, dass es Dir nicht über Nacht den Akku leerzieht.
Und dann gehts an den Kabelbaum...
Gruß
k-hm
Das mit der Led ist auch gut. Aber möchte eingentlich das es nur an ist wenn der kofferraum auf geht. So wie es ja dann sein soll
Wie gesagt, ab zur Werkstatt und die Gewährleistung nochmal in Anspruch nehmen. Dafür ist die da.
Hallo zusammen, schaut doch mal genau, die Steuergeräte haben doch ein einschlaffunktion, das dauert ein paar Minuten bis die Beleuchtung des Schalters ausgeht.
Grüße
Zitat:
@munichone schrieb am 27. Februar 2018 um 15:19:39 Uhr:
Hallo zusammen, schaut doch mal genau, die Steuergeräte haben doch eine einschlaffunktion, das dauert ein paar Minuten bis die Beleuchtung des Schalters ausgeht.
Grüße
Zitat:
@munichone schrieb am 27. Februar 2018 um 15:19:39 Uhr:
Hallo zusammen, schaut doch mal genau, die Steuergeräte haben doch ein einschlaffunktion, das dauert ein paar Minuten bis die Beleuchtung des Schalters ausgeht.
Grüße
Das mag ja sein nur geht mein licht am taster wenn das auto an ist und ich fahre garnicht mehr aus. Und wenn ich abschließe geht alles aus auch das P am schalthebel das zuletzt ausgeht. Alarmanlange blinkt schon und das licht am taster leuchtet immernoch. Erst nach ca. 10 min wenn die bordelektronik alles aus macht gehts aus.
Genau so kenne ich das von meinem auch, nur beim Fahren hab ich noch nicht geschaut, werde das mal überprüfen am Wochenende wenn meine Gattin aus dem Skiurlaub zurück kommt
Zitat:
@munichone schrieb am 27. Februar 2018 um 15:29:30 Uhr:
Genau so kenne ich das von meinem auch, nur beim Fahren hab ich noch nicht geschaut, werde das mal überprüfen am Wochenende wenn meine Gattin aus dem Skiurlaub zurück kommt
Also meinst du damit das dein Taster beim Abschließen auch immer noch 10 min leuchtet?