1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Automatische Heizung W638

Automatische Heizung W638

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 29. November 2006 um 23:02

Guten tag,

Ist dieses Teil, eine automatische Heizung fur V-klasse und Vito W638, ohne weiteres ein zu bauen in einen 112CDI mit Klima, aber mit manuelle Heizungsregelung?

Weiss hier jemand was es bei Mercedes kostet, oder hat jemand es zu verkaufen?

Danke, Steven.

zu das Bild:

http://users.telenet.be/opelrearpowerteam/rest/mqdpw.jpg

.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag Stevan,

es gibt ca. 25 Varianten von diesem Heizungsbedienteil.

Ob Du die Ausführung mit digitaler Temperaturvorwahl (mit zwei Tasten + und - und Display) oder den mit drehbaren Drehknopf einbaust ist egal - ist nur eine Preisfrage.

Gruß Speedo-S

Hallo,

dieses kannst Du nicht einbauen!

So wie ich das sehe ist dieses von einem Sprinter( sieht somindest genau so aus)

gruß

Chris

Sage mir die Mercedes-Nr. (z.B.: A 000 446 32 28)

und ich sage Dir wo dieses Teil verbaut ist und

wie das selbe Teil mit Drehknopf lautet.

Gruß Speedo-S

Hallo,

habe mich vorhin verschaut.

Ist ein Bedienteil vom Vito / V-Klasse.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2006 um 13:01

Am moment habe ich das System mit drehknopf, und wolle umbauen auf das automatische system mit +,- taste und temperaturanzeige.

Bei automatische systeme ist es meistens so, das verschiedene sensoren in das Fahrzeug eingebaut sind. Bei systeme mit drehknopf benoticht man keine tempsensoren

Wenn diese sensoren auch in meinen Vito jetz vorhanden sein, ODER wenn bei dieses system der sensor im bedienteil selber sitzt, kann ich es problemlos einbauen.

Und genau das weisse ich nicht. Das es mechanisch passt ist klar.

Es wir nur ein Innentemperaturfühler benötigt, dieser ist in jedem Heizungsbedienteil integriert.

Schau das Gerät mal genau an:

von links nach rechts

links der digitale Temperatursollwertsteller

Wählrad der Gebläsestufen

Luftverteilung (oben, unten, ins Gesicht)

Temperaturfühler (hinter einem Gitter)

Taster für Klima, Motorrestwärme und Zuheizer

Im Heizungsbedienteil befindet sich hinter dem Temperaturfühler ein Lüftermotor der die Innenluft ansaugt, dadurch wird schnellmöglichst die Innentemperatur ermittelt und mit dem Temperatursollwertsteller verglichen.

Ein Wasserventil (im Motorraum) wird vom Heizungsbedienteil angesteuert.

Der Regelkreis besteht also aus: Sollwertsteller - Temperaturfühler und Wasserventil.

Gruß Speedo-S

Themenstarteram 30. November 2006 um 15:05

Danke fur die info.

Das teil habe ich immernoch nicht, das Bild habe ich von internet.

Meine Vito hat auch klima, restwarme, zuheizer.

Nun das ich sicher weisse das es in meine Vito passt, gehe ich mal zu DC fur eine preisfrage.

Der DC nummer habe ich nicht, hoffentlich sind die unterschiede bei DC gut beschrieben.

Das Bedienteil auf dem Foto hat die Teile-Nr.:

A 000 446 41 28

Sein Vorgänger mit einem älteren Softwarestand

(ebenfalls voll funktionsfähig und mit allen anderen Systemen kompatibel) hat die Nr.: A 000 446 24 28.

Jedoch nur gültig für Modelle ab März 1999.

Diese haben auf der Rückseite eienen 21-poligen Stecker, zuvor war ein 18-poliger vorhanden.

@racolbe:

so wie ich das verstehe, ist der einzige Unterschied zu dem Bedienteil, was du zur Zeit in deinem Vito hast, der +/- - Taster mit Digital-Anzeige beim Wunsch-Teil gegenüber dem Drehknopf beim Ist-Teil.

Das Wunsch-Teil ist aber "das gleiche in grün", d.h. dein jetziges hat ebenfalls eine automatische Temperaturregelung - nur nicht mit digitaler Anzeige.

Eine Lüfter- und Luftverteilungs-Regelung wie bei einer sog. Klimaautomatik (oder Thermotronic) im Gegensatz zur Tempmatic bietet auch das nicht - die gab es auch beim 638er gar nicht.

Die Temperaturregelung hat leider die Macke, daß sie zum einen eine mächtige Hysterese hat, also min. 2 Grad Schwankungen in der Regelung aufweist, und zum anderen durch das direkt unterhalb des "Ansaugrüssels" für die Innen-Lufttemperatur eingebaute Radio bei längeren Fahrten immer mehr durch dessen Wärmeabgabe beeinflusst wird und immer kälter regelt : zum Vergleich einfach mal das Radio aus lassen. Passiert übrigens ebenso bei Kühlbetrieb.

Gruss Reinhard

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Das Wunsch-Teil ist aber "das gleiche in grün", d.h. dein jetziges hat ebenfalls eine automatische Temperaturregelung - nur nicht mit digitaler Anzeige.

Das System mit Drehknopf das ich habe ist kein Temperatur geregeltes System, nur Drehknopf. Mehr oder weniger Warme.

Das System mit digitaler Anzeige ist ein Temperatur geregeltes system. 2 grad hysteresis ist mir kein Problem.

- wenn dein Vito Klima hat (und damit ja auch Restwärme), dann ist es die sog. Tempmatic. Und die ist geregelt - steht nicht nur in der Bedienungsanleitung, ist auch so..

Nur Vito's ohne Klima gibt es mit manueller Heizungsregelung, die mit Klima haben immer das elektrische 3-Wege-Taktventil im Motorraum an der Stelle, wo die Wasserleitung vom Heizungswärmetauscher zurückkommt.

Natürlich wird es wärmer, wenn du in Richtung rot drehst und weniger warm, wenn du Richtung blau drehst - so wie es bei der digitalen Anzeige mit + wärmer heizt/weniger kühlt und mit - stärker kühlt/weniger heizt, bis die neue Wunschtemperatur erreicht ist.

Fehlerbehaftet ist das System nur in Bezug auf die Wärme vom Radio darunter - aber das Problem hast du mit dem digitalen Bedienelement genauso.

Der Temperaturfühler für die Regelung sitzt zwischen dem Drehknopf für die Luftverteilung und dem Kombi-Tastern für Restwärme-Klima-Zuheizer rechts. Hinter den sichtbaren Schlitzen befindet ein Mini-Propeller, der Luft aus dem Innenraum ansaugt und über den Sensor bläst.

Gruss Reinhard

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:43

Entschuldigung das ich dich nicht glaube, dagegen sieht ihren Beitrag mir glaubenswert aus.

Als Youngtimer Hecktriebler Spezialist werde ich in andere Foren auch often nicht glaubt in Internet, und das nervt mir oft.

Wenn ihre Erklärung richtig ist, bedeutet es das meine Reglung zerstort ist.

Beim gleichen Stand vom Drehknopf, wird es innen sehr Heiss wenn es aussen Warm ist, und bleibt es fast kalt wenn est aussen Kalt ist.

Gleich wie bei jeder Manta, Escort usw der 70er Jahre.

Sind sie sicher das bei Jeder Vito mit Klima auch der Tempmatic eingebaut war? Da est soviele varianten davon bestehen. (Siehe ersten Beitrag von Speedo-S)

Meiner ist einen W638 2001 Vito L 112 CDI.

- wasserdicht ist's nicht, auch wenn ich mir sicher bin.

Mach' doch einfach die Gegenprobe: schau im Motorraum an der Spritzwand nach den beiden Schlauchdurchführungen zum/vom Heizungswärmetauscher (genau in der Mitte) und verfolge dann den Rücklauf (das ist der in Richtung Beifahrerseite), ob nach 20 cm ein Magnetventil mit 3 Schlauchanschlüssen kommt.

Wenn das so ist, hast du eine (von der Konstruktion her) geregelte Heizung und Kühlung, denn das Magnetventil ist ein sog. Taktventil - es regelt die Heizleistung, indem es das warme Wasser aus dem Zylinderkopf ein paar Sekunden durch den Heizungswärmetauscher schickt und ein paar Sekunden daran vorbei (siehe T-Stück im Schlauch auf der gegenüberliegenden Seite). Die Zeitanteile sind je nach Wärmebedarf variabel zwischen "immer durch" und "immer vorbei" (Warm- bzw. Kaltanschlag der Temperaturvorwahl).

Das takten des Magnetventils ist im Restwärmebetrieb (also nach abschalten des Motors) auch recht gut zu hören - drinnen wie draußen.

Die Klimaanlage wird geregelt, indem die Magnetkupplung zeitweise einkuppelt, wenn Kälte benötigt wird. Die siehst du, wenn du etwa vom Kühlerverschluß aus senkrecht nach unten peilst - ist der Nachbar der Wasserpumpe im Antrieb über den Vielrippenriemen.

Manchmal hat eine nicht funktionierende Regelung ganz einfache Ursachen, wie z.B. ein mit Staub zugesetzter Temperaturfühler (mit Preßluft kurz ausblasen) oder eine nicht funktioniernde Außentemperaturanzeige (!!).

Gruss von Reinhard

P.S. ich hab' so ziemlich exakt die gleiche Vito-Version wie du

Deine Antwort
Ähnliche Themen