1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Automatische Klimatisierung Regeln!

Automatische Klimatisierung Regeln!

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:44

Automatische Klimatisierung Regeln!

Ich suche die Möglichkeit die Sitzheizung und die Lenkradheizung, ab einer bestimmten Temperatur Automatisch zu aktivieren.

Unter OS7 ging das und Menü Klima, Regeln Klimatisierung.

Ich habe schon die Bedienungsanleitung gelesen, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das geht automatisch je nach eingestellter Stärke. Wenn Du die Sitzheizung zum Beispiel auf stark stellsty dann geht sie automatisch an, wenn es unter 10 Grad ist draussen. Bei schwach geht sie erst ab unter 3 Grad an.

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Oktober 2023 um 06:25:20 Uhr:

Das geht automatisch je nach eingestellter Stärke. Wenn Du die Sitzheizung zum Beispiel auf stark stellsty dann geht sie automatisch an, wenn es unter 10 Grad ist draussen. Bei schwach geht sie erst ab unter 3 Grad an.

Echt? Ohne eine Einstellung dazu zu tätigen? Was n das fürn Quatsch? Wärmeempfinden ist doch mitunter die individuellste Sache eines jeden.

Ich hab die Sitzheizung zum Beispiel nahezu NIE an, weil ich mein Fahrzeug über die Standheizung aufwärme.

Meine Frau hingegen, fährt auch mal im August mit Sitzheizung :D

Die Individualisierung läuft über eine separate App. Früher war die Einstellung im System integriert, später hat BMW das rausgenomen und in eine App reingepackt, damit BMW durch Servicebuchung mehr Umsatz kriegt. Wenn Connected Drive abläuft, verschwindet die App auch.

Ist ja auch mehr eine Spielerei. Ich meine, es ist ohne Automatisierung ein Tastendruck, genauso wie das automatische Öffnen des Fensters bspw. an der Ein- und Ausfahrt des Parkhauses.

Letzteres finde ich persönlich einen Ticken sinnvoller als das Einschalten der Sitzheizung bei einer gewissen Temperatur. Denn nur weil gerade soundsoviel Grad sind, heißt das ja nicht, dass ich da definitiv die Sitzheizung möchte.

An das Parkhaus werde ich kaum fahren, ohne auch das Fenster aufzumachen. Aber letztlich ist das Fenster andererseits noch simpler zu bedienen, auch wenn es nicht automatisiert ist. Also wie gesagt, Spielerei. ;)

Ist jedenfalls so mein Empfinden.

Für OS 7 stimmt das mit der App, die gibt es bei OS8 nicht mehr, ich werde morgen mal den Hinweis von cycroft ausprobieren, kalt genug ist es ja …

Bevor protestiert wird, die App Gewohnheiten automatisieren existiert auch unter OS8, allerdings ohne Sitzheizung. Ich bevorzuge da die Sprachbedienung, das touchen ist einfach nicht meins

Bei meinem 330d mit OS 7 ist die Programmierung leider nicht zu Ende gedacht - um es höflich auszudrücken:

Wenn ich mit bereits durchgewärmtem Innenraum unterwegs bin und die Außentemperatur auf den eingestellten Grenzwert fällt, schalten sich trotzdem Sitz- und Lenkradheizung ein - toll.

Vielleicht hätte man die Innenraumtemperatur auch mit einbeziehen sollen ...

So halten sich der Vorteil des automatischen Einschaltens beim Kaltstart und der Nachteil des ausschalten Müssens in der beschriebenen Situation mehr oder weniger die Waage.

Hat vorher jemand was von Spielerei geschrieben? :rolleyes:

Wenn man noch Tasten hat, ist das Ein- und Ausschalten ja auch kein Problem. Touchscreen ist dafür eine Zumutung. Das Einschalten im Stand geht ja gerade noch, aber das Ausschalten, wenn warm genug, ist während der Fahrt fast unmöglich ohne Risiko. Ich hasse es, wie einiges andere an dem Auto. Bisher hat mich noch kein anderes Auto mit so vielem genervt wie dieses. Echt schade, wo das alles hingeht

Deshalb hab ich mir letzten Sommer noch ganz schnell den Vor-Facelift als Neuwagen geholt, weil mir beim LCI Einiges gar nicht gefällt.

Aber zum Thema: die Sitzheizung lässt sich ja auch mit der Sprachsteuerung ausschalten.

Und die Taste an der Lenkradspeiche sollte ja beim LCI noch da sein- oder wurde die auch weggespart?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 20:50

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Oktober 2023 um 06:25:20 Uhr:

Woher weißt du das mit den Grad und der Einstellung?

Es soll auch und OS8 auch schon und der App Gewohnheiten funktioniert haben.

Ausprobieren!

Bei mir geht die SH bei Einstellung 'Mittel' an, wenn die Außentemperatur auf (oder unter, da bin ich nicht ganz sicher) 10 Grad fällt.

Andere Einstellungen hab ich noch nicht getestet.

Mich hat heute dafür der fehlende Display-Key für die Fernsteuerung der Standheizung genervt, die BMW-App wollte meine Standheizung nicht einschalten, es kam eine allgemein gehaltene Fehlermeldung ala: Remote-Funktionen nicht möglich bei eingeschalteter Fahrbereitschaft, zu niedrigem Ladezustand und noch irgendein Blödsinn ...

Also musste ich die Standheizung im Auto manuell einschalten (die Scheiben waren zugefroren) und ein paar Minuten warten.

Ohne jetzt zu wissen was du für ein Fahrzeug hast.

Bei meinem Hybriden geht die Standheizung auch nur wenn genügend Saft (mind. ca.5 km elektr. Reichweite) im Akku ist.

Dass die trotz mangels Akkusaft angeht wenn du die im Auto selbst einschaltest, ist mir neu.

Ich hab n Benziner und bezweifle, dass ich zu wenig Saft hatte, ich denke, dass das irgendein besch... SW-Problem ist/war ...

wobei, ich bin jetzt zur Arbeit gefahren und habe es gerade mal ausprobiert, nu scheint es zu klappen ...

Ok. also kein Hybride.

Hatte zuvor einen Audi. Auch mit Standheizung. Und es gab Tage da ging sie einfach nicht.

Brauchte lange bis ich drauf kam, dass es nicht geht wenn die Reservelampe an ist

Ja, okay, aber ich gehe davon aus, dass es dann weder via Fernbedienung noch über manuelles Einschalten im Auto gegangen ist.

Letzteres hat ja bei mir funktioniert ... die Fehlermeldung der BMW - App sagte ja auch nicht, dass die Standheizung nicht eingeschaltet werden kann, sondern dass allgemein Remote-Funkionen nicht funktionieren würden, aber allein dafür muss die App ja erstmal mit dem Auto kommunizieren, um feststellen zu können, ob ein Fehler vorliegt, da hätte es auch gleich die Heizung einschalten können, denke ich ...

Deine Antwort