Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Kofferraumöffnung

Automatische Kofferraumöffnung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 9. März 2018 um 12:52

Hallo Gemeinde

 

Ich suche ja gerade intensiv nach einem 220i GT.

Dabei ist mir aufgefallen, das in bestimmten Modellen ein Schalter auf der Fahrerseite in der Türablage zu finden ist, der wohl von innen den Kofferraum öffnet.

 

Weiß jemand ob das Baujahr oder Modellabhängig ist?

Falls Baujahr ab wann?

Ist das ein neues Feature oder konnten das die alten auch und der Schalter war nur woanders??

 

Danke und Grüße

Michel

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Jahren möchte ich feststellen, dass der Gesamtnutzen eines Fahrzeuges mehr von solchen Dingen wie elektrischer Heckklappe abhängt als von 20 PS Mehrleistung.

Der tägliche Umgang mit einem Fahrzeug beschränkt sich ja nicht nur auf Geradeausfahren oder Kurvenfahren in mehr oder weniger schwieriger Umgebung.

Es ist darüber hinaus auch wichtig, wie sich ein Fahrzeug beladen läßt, wie es sich beladen fahren läßt und wie es das im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schafft. Und von da her kann ich dem AT nur beste Zeugnisse ausstellen. Die elektrische Heckklappe erweist sich im Nachhinein als wichtiger als die Motorisierung weil die elektrische Heckklappe eben den Nutzwert gleich einmal verdoppelt.

Jeder mag gerne anders darüber denken. Sollte aber mal dieses Feature eine Zeitlang genossen haben ehe er hier etwas schreibt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist eine Sonderoption, gab es von Anfang an. Sofern der Schalter da ist, verfügt das Fahrzeug über die elektrische Heckklappe.

am 9. März 2018 um 13:12

Hallo Michel,

soweit ich weiß, haben alle 2er mit der elektrische Kofferraumklappe den Schalter. Mein GT ist Baujahr 2016 und hat den Schalter auch bei der Fahrertür.

Ab Juli 2017 war die elektrische Klappe Serie ab Advantage glaube ich. Nur musste man dann nicht mehr zwingend die Komfortöffnung genommen werden, was ich sehr gut finde weil ich sie auch nicht wollte.

Themenstarteram 9. März 2018 um 13:57

Ah ok. Ich bin davon ausgegangen, dass beim GT die autom. Heckklappe Serie ist.

Dann muss ich da auch drauf achten.

Danke

@deluxe1978 ...ja, achte da darauf - es geht allerdings auch mit der "handbedienten" Klappe ganz gut ;-)

Ich bin eigentlich froh, dass ich keine automatische habe. Dann habe ich auch keine Probleme damit.

Probleme haben nur die, die damit noch nicht richtig umgehen können. Wenn das einmal gelernt wurde, ist das Feature einfach genial.

Ich denke eher ein paar Jahre weiter, wenn die ersten Wehwehchen anfangen. Da bin ich dann konservativ. Was ich nicht habe kann auch nicht kaputt gehen. Die Kisten haben eh zuviele Spielereien. Und meinen Kofferraum bekomme ich schon noch mit der Hand auf.

Fährst du zufällig ein Modell mit Grundausstattung, ohne jegliche Extras? ;) Von wie vielen defekten Kofferraumöffnern hast du hier schon gelesen und bei wie vielen ist schon das AGR-Ventil getauscht worden? Und das ist nur einer der wahren Übeltäter, wenn es um nicht nutzbare Fahrzeuge geht. Der Wust an Sensoren und selbst überwachender Elektronik am anderen ende des Autos macht mir da wesentlich mehr Kopfzerbrechen. Da die elektr Heckklappe zu den "Simpleren" Bauteilen gehört, sehe ich das auch in 10 Jahren ziemlich entspannt.

Die automatische Kofferraumöffnung halte ich eigentlich für verzichtbar.

Was ich allerdings - wenn man Kinder hat - für nicht mehr verzichtbar bzw. zumindest für einen immensen Komfortgewinn halte ist die automatische Kofferaumschließung.

Beispiel aus meinem täglichen Leben:

Ich fahre vom Fußballspiel oder Training nach Hause, und bringe meistens natürlich wenn es sich ergibt ein paar Mannschaftskollegen meines Juniors am Ende nach Hause.

Vorgehen mit autom. Kofferraumklappe:

- Junior steigt aus

- Junior öffnet Kofferraum

- Junior entnimmt Sporttasche

- ich schließe die Klappe mit einem Tastendruck und fahre los

Vorgehen ohne autom. Kofferraumklappe:

- Junior steigt aus

- Junior öffnet Kofferraum

- Junior entnimmt Sporttasche

- Junior hüpft hoch und stellt fest dass er nicht bis an die geöffnete Klappe kommt

- Junior ruft "ich komm nicht an die Klappe"

- ich gurte mich ab

- ich steige aus

- ich schließe den Kofferraum

- ich steige wieder ein

- ich gurte mich an

- ich fahre los

Ich habe nun (bei zwei fußballbegeisterten Jungs mit 4J Abstand) das Prozedere jeweils 4 Jahre ohne autom. Kofferraum (Ford S-max) durch, und anschließend 4J mit demselben (VW Sharan).

Der Komfortgewinn ist enorm.

Rein nur zum öffnen bräuchte ichs nicht.

Jetzt hab ichs beim Gran Tourer incl. des Komfortzugangs wieder mitbestellt.

Da ich meine Autos eh immer lease habe ich ohnehin keine Bedenken vor Wehwehchen in ein paar Jahren.

Allerdings sind mir gehäufte Defekte an der elektr Öffnung/Schließung von Kofferräumen auch noch nicht oft zu Ohren gekommen. Und wenn doch, dann wird so ein Feder/Motor/Dämpferelement als Ersatzteil niemanden in die Insolvenz treiben.

Hätte ich hinsichtlich der Haltbarkeit von Komfortextras Angst vor der Zukunft, hätte ich mich mit BMW wahrscheinlich für den falschen Hersteller und mit dem 220i GT für das falsche Fahrzeug entschieden.

Dann wäre ein Dacia Lodgy in Basisausstattung wohl das geeignetere Auto für mich gewesen.

Ist wenig drin was kaputt gehen könnte, und kostet nicht viel mehr als ein Drittel vom Preis des BMW.

Soweit ich weiss war/ist die automatische Kofferraumöffnung abhängig von der Austattung.

Zu beachten bei dieser Ausstattung;

Deckenhöhe bei Tiefgaragen, Öffnungswinkel kann im Menü eingestellt werden.

Das nicht geöffnet/geschlossen wird wenn direkt vor Laterne geparkt wird oder jemand hinter dem Auto steht.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, sollte bei Nutzung beachtet werden.

Ob man die elektr Heckklappe bracht oder nicht, ist ja auch jedem selbst überlassen und das steht auch gar nicht zur Debatte. Ich finde es nur nicht richtig die Zuverlässigkeit des Autos ausgerechnet daran fest zu machen. Dieser Logik folgend, könnte man dann auch auf elektr Fensterheber, Einparkhilfen, die Klimaautomatik und Reifendruckkontrolle verzichten. Auch ohne diese Extras könnte man mit dem Auto immer noch van A nach B fahren. ;)

Ab Modell Jahr 2017 hast nur in der Basis Version die mechanische Klappe alle anderen haben die elektrische dann serienmäßig.

Komisch das solche Äußerungen in jedem Forum direkt zu wüsten Diskussionen führen. Und an der Zuverlässigkeit von irgend etwas hat hier niemand gezweifelt. Ich brauche keine elektrische Kofferraumklappe und gut. Genauso wie ich z.B. froh bin keine Komfortöffnung zu haben. Das ganze Gepiepse rundum kann z.B. kaputt sein, dann isses halt kaputt. (Gegen gewisse Trends kann man sich halt nicht wehren) . Wenn aber die Heckklappe nicht schließt, hab ich ein Problem. Vielleicht versteht ihr jetzt meine Beweggründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatische Kofferraumöffnung