Automatische leuchtweitenregelung defekt ?
Abend Leute,
Seid einiger Zeit funktioniert nun auch meine LWR nicht .
Anfangs kam eine Fehlermeldung im Display die aber verschwand!
Nun nach dem TÜV merkten wir auch 100% das sie nicht mehr funktioniert.
Anfang wo ich ins Auto einsteig justierte sich das Xenonlicht Licht noch jetzt bleibt es auf der Stelle stehen.
Der nette vom tüv macht den Test ..ab in Kofferraum und wackelte (Gewicht) .. Licht bleibt stehen.
Was kann das sein wenn keine Fehlermeldung ist ? Habe schon unter den Achsen geguckt aber durchgebrochen ist nichts. . .
Komischerweise zeigte nun auch auf ein mal Batterie leer an.
Irgend einer schon einmal das Problem gehabt ? Ich möchte es möglichst selbst beheben.
4 Wochen habe ich Zeit vom TÜV
Ähnliche Themen
30 Antworten
Erstmal Batterie laden und Fehlerspeicher auslesen lassen !
Also dass mit Kofferraumbelastung die LWR nicht direkt regelt (im Stand), hat nicht unbedingt was zu sagen. Meine LWR funzt, aber ich hab den Test auch mal gemacht, da wird nix geregelt.
Fehlerspeicher auslesen hilft weiter.
Vorab könnteste mal folgendes testen bei ausgeschalteter Zündung (am besten mit 5m Abstand vor ne Wand stellen):
1. Lichtschalter auf EIN oder -wenns dunkel genug ist- auf AUTO
2. Zündung an, Lichtkegel beobachten
3. Motor starten, Lichtkegel beobachten - fährt der beim Motorstart erst runter und dann wieder rauf?
Wenn ja, sind zumindest die Stellmotoren schonmal intakt.
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 17. März 2019 um 22:34:31 Uhr:
Also dass mit Kofferraumbelastung die LWR nicht direkt regelt (im Stand), hat nicht unbedingt was zu sagen. Meine LWR funzt, aber ich hab den Test auch mal gemacht, da wird nix geregelt.
Ne... sollte sofort Nachregeln... macht meiner sogar wenn ich über einen sehr unebenen Bahnübergang fahre, Kofferaumbeladung sollte bei Zündung an sofort ausgeglichen werden.
Ich habe keine Fehler im FIS u. auch keinen im Fehlerspeicher diesbezüglich. Rauf-runter bei Motorstart wird durchgeführt. Habe mich bei laufendem Motor in den offenen Kofferraum gesetzt und den Kegel beobachtet, ich meine 83 kg sind genug Gewicht. Es wurde nichts geregelt. Allerdings saß da auch keiner aufm Fahrersitz. Ich schrieb das schon in nem anderen Fred.
Desweiteren würde ich mal gern wissen, wie du beim Überfahren eines Bahnüberganges bei der ganzen Wackelei feststellen willst, dass der Lichtkegel nachgeregelt wird. Heißt, der "wackelt" gar nicht? Haste Leopard 2-Technik verbaut?
Die Aussagen vom TÜV halte ich auch für fragwürdig. Mein Lichtkegel steht - wenn ich vor ner Wand stehe - komplett falsch. Beide SW zu weit nach rechts, der linke zudem zu tief. 20 m vor dem Auto ist die Straße praktisch dunkel. Passanten auf dem linken Bürgersteig werden gar nicht mehr gesehen. Und damit meine ich nicht die natürliche Schräge, die der Lichtkegel haben muss.
Laut hochempfindlichem, lasergesteueren Einmessgerät von Euromaster und dem "Standard"-Einmessgerät der Dekra, wäre der Lichtkegel aber tippitoppi ausgerichtet. Lächerlich. Da kann ich besser per Augenmaß ausrichten.
Ist leider bei den Firmen unterscieldich..je nachdem wie die Geräte ausgerichtet sind- meist zu tief.
Ja--ich überfahre den Bahnübergang und kann sehen wie der Lichhtkegel hoch/runter reguliert.
Selbst wenn ich hinter einen Auto stehe und von Dynamic auf Lift regeln lasse (AAS) kann ich die Veränderung/Anpassung sehen !
Leo2 Technik wäre schön...aber die Scheinwerfer sind da sehr viel Träge... es kommt meist eher zum Blenden als zum "halten" der Höhe..... zum Glück nur kurzfristig.
Naja, aber zwei Messgeräte mit gleicher Meinung, wo man mit bloßem Auge sehen kann, dass das so nicht stimmen kann?
Wieso habe ich dann bzgl. der LWR keine Fehler im Speicher?
Mach bitte mal den gleichen Test wie ich. Vor die Wand stellen, Motor an, Licht an, ab in den Kofferraum hüpfen. Vll. regelt er nur, wenn jemand aufm Fahrersitz sitzt??
Brauch ich nicht machen... ich WEIß das es regelt bei (extremen) Unregelmäßigkeiten UND es sollte egal sein ob jemand auf dem Sitz ist.
Meine Frage bzgl. fehlenden Fehlers haste nicht beantwortet. Ich weiß, dass deins regelt. Mein vorgeschlagener Test dient zur Evaluierung, ob es eben vom Besetztsein des Fahrersitzes abhängt oder nicht!
Aha, bei EXTREMEN Unregelmäßigkeiten. Mein Test lief so ab, dass ich ca. 15 m vor einer Wand stand. Habe den Lichtkegel markiert. Ich hockte mich in den Kofferraum, der Lichtkegel wanderte auf diese Entfernung ca. 5 cm nach oben.
Die Niveauregulierung ist auch ok.
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 17. März 2019 um 23:11:36 Uhr:
Meine Frage bzgl. fehlenden Fehlers haste nicht beantwortet. Ich weiß, dass deins regelt. Mein vorgeschlagener Test dient zur Evaluierung, ob es eben vom Besetztsein des Fahrersitzes abhängt oder nicht!
woher soll ich das Wissen ? Such Dir selber einen der den Fahresitzt belegt...
Das sind ja wieder tolle Anworten =)
Also heute morgen hatte ich das Licht angemacht und an der Garagenwand gesehen, dass das Licht runter-hoch ging.
Aber das macht er nicht jedes mal wenn ich IIHN an und aus mache.
Ist das Normal ?
Macht er immer. Nur bei Automatik auch schon mal vor KZF Start.
Und in den Kofferraum setzen und testen wollen bringt meist nichts ( schon gar nicht mit AAS ).
So fein regeln die Motoren nicht ständig rum.
Er muss erst aus dem Bereich raus. Das passiert meist bei schicken Bodenwellen (wie eben ein Bahnübergang) oder Wellen in der Straße.
Das ist keine Zieleinrichtung, dass ist nur eine Leuchtweitenreglung am PKW.
@derSentinel Deine LWR sollte im Stand nicht regeln, weil du doch AAS hast. Da gleich diese den Niveauunterschied ja aus. Ob und wie die LWR bei Bahnübergängen oder ähnlichen Fahrbahnunebenheiten nachregelt, kann ich nicht sagen. Wo man es aber, finde ich, recht deutlich merkt, ist beim anfahren und abbremsen. Das sollte dann auch bei AAS so sein, denn so schnell kann die Lufzfederung gar nicht reagieren.
Zitat:
@MCtwenty6 schrieb am 18. März 2019 um 08:22:58 Uhr:
Das sind ja wieder tolle Anworten =)
Also heute morgen hatte ich das Licht angemacht und an der Garagenwand gesehen, dass das Licht runter-hoch ging.
Aber das macht er nicht jedes mal wenn ich IIHN an und aus mache.
Ist das Normal ?
Nein, das macht er nicht immer. Aber fast ;-). Wenn du fix nachm Anlassen losfährst, müsste er die Prozedur abbrechen. Grundsätzlich wär es aber gut, mal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen. Da sollte ja was drin stehen. Wenn er aber grade keinen Fehler anzeigt, wird LWR auch funktionieren.
Regelt im Stand sehr wohl wenn ich die Höhe am AAS ändere denn er regelt Achsweise...hinten, vorne, hinten, vorne bis Höhe erreicht ist. Stehe ich vor einer Wand kann ich das nachregeln sehen !
Und abgebrochen wird beim Start auch nichts...