Automatische Leuchtweitenregelung Xenon
Moin moin, wie kann ich testen ob bei meinem Dicken (Audi A6 4B C5 Bj. 1997, ohne FIS) die automatische Leuchtweitenregelung (Xenon Scheinwerfer) funzt? Die bewegen sich nämlich überhaupt nicht. Da ich kein FIS habe bekomme ich natürlich keine Fehlermeldung. Wie kann man so was testen?
Edit: Wenn ich die Zündung an mache und dann das Licht dann höre ich kurz, dass die Motoren der Leuchtweitenregelung funzen. Aber ich sehe gar keine Veränderung bzw. sehe nicht, dass die Lichter hoch und runter gehen. Ist das normal oder ist da irgendwas defekt? Wenn es defekt ist, dann erscheint ein Fehler im Fehlerspeicher? Hatte den Wagen vor paar Wochen auslesen lassen da war kein Fehler wegen Leuchtweitenregelung drin. Hmmm... jetzt bin ich verwirrt.
MFG
Beste Antwort im Thema
Nein, sie gehen nicht unbedingt hoch-und runter bzw. vergleichbar wie mit moderneren Wagen der Check beim Einschalten.
Da keine Fehlermeldung kommt wird das System auch korrekt arbeiten.
Testen mithilfe eines Testers und der Stellglieddiagnose möglich.
Oder was in den Kofferraum laden und beobachten ob sich was ändert.
Das System arbeitet unauffällig, man sieht nur seltenst das was geregelt/verstellt wird.
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22 Antworten
Wenn du die Zündung anmachst und dann das Licht einstellst müssen sie hoch und runter gehen, richtig.
Wenn du die Höhenverstellung hörst sie also arbeitet, die Scheinwerfer sich aber nicht bewegen, weill etwas mechanisches defekt ist, wird das keinen eintrag im Fehlerspeicher geben.
Dieser überprüft ja "nur" die Elektrik.
Die Höhenverstellung geht auch nicht mehr wenn man die Scheinwerfer einmal ausgebaut hat, dann muss man erst die Grundeinstellung machen und diese bestätigen bevor die Höhenverstellung wieder geht.
Das sind übrigens die Stellmotoren an den Scheinwerfern, nur damit du weisst wie sie aussehen.
Mit der Auktion habe ich nichts zu tun.
Ja gut aber wenn die Stellmotoren defekt wären würde ich den Motor nicht hören oder? Wo genau sitzen die Stellmotoren denn?
Kein Plan ob die Scheinwerfer schon mal ausgebaut sind. Ich hab das Auto nicht sehr lange.
Wenn es der Fall ist, wie kann man Grundeinstellung machen?
Danke für schnelle Antwort.
Nein, sie gehen nicht unbedingt hoch-und runter bzw. vergleichbar wie mit moderneren Wagen der Check beim Einschalten.
Da keine Fehlermeldung kommt wird das System auch korrekt arbeiten.
Testen mithilfe eines Testers und der Stellglieddiagnose möglich.
Oder was in den Kofferraum laden und beobachten ob sich was ändert.
Das System arbeitet unauffällig, man sieht nur seltenst das was geregelt/verstellt wird.
Ja ich glaube auch, dass die Scheinwerfer korrekt funzen. Ich muss die nur polieren lassen weil die blind sind.
Lohnt sich polieren lassen (70€ komplett) oder soll ich lieber welche gebraucht kaufen?
Danke für die Infos.
Polieren lohnt auf jeden Fall.
Es gibt gute Sets zu kaufen, selber machen nicht schwer.
Danach versiegeln ist wichtig - ansonsten muss man immer wieder polieren - was ich übrigens auch ab und an mache.
Du kannst zumindest mal die Deckel der Scheinwerfer von hinten abmachen und schauen, ob die Kugelköpfe der Stellmotoren korrekt in der Führung sitzen. Saßen sie bei mir nämlich nicht (lagen auf der Schiene, nicht in der Führung, vermutlich nicht korrekt montiert vom Vorbesitzer oder irgendeiner Werkstatt).
Hab auch noch nie was von der Regulierung gesehen. Ziemlich unauffällig...
Zitat:
@quattrootti schrieb am 3. April 2016 um 09:44:23 Uhr:
[...] Oder was in den Kofferraum laden und beobachten ob sich was ändert. [...]
Am besten zwei dicke oder drei schlanke Kumpels einladen , Licht einschalten und in den Kofferraum setzen lassen. Dann sieht man schön, wie die Scheinwerfer runterregeln. Dann wieder aussteigen lassen und gucken ob sie wieder hochregeln. Sonst sieht man, wie @quattrootti schon sagte nicht viel.
Ich dachte, die sind statisch reguliert und nicht dynamisch. Heißt für mich, der überprüft beim Einschalten die Neigung, passt an und lässt es dann so. Wenn zwischendurch entladen wird, sollte er dann nicht mehr anpassen, erst wieder, wenn man Zündung usw. ausmacht und wieder einschaltet.
Zumindest bei den alten ohne Xenon+ o.Ä. Ob beim FL was geändert wurde, weiß ich nicht.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 3. April 2016 um 10:18:24 Uhr:
Ich dachte, die sind statisch reguliert und nicht dynamisch. Heißt für mich, der überprüft beim Einschalten die Neigung, passt an und lässt es dann so. Wenn zwischendurch entladen wird, sollte er dann nicht mehr anpassen, erst wieder, wenn man Zündung usw. ausmacht und wieder einschaltet.
Zumindest bei den alten ohne Xenon+ o.Ä. Ob beim FL was geändert wurde, weiß ich nicht.
Echt? Das wäre aber fatal, wenn man mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor nachts ein paar Säcke Zement von der Baustelle klaut. Dann fährt man ja als Blender weiter...
Mir fällt gerade ein, daß ich schon mal nach einer Bremsung eine Verstellung am Heck des Vordermanns beobachtet habe, also nach dem Ein- und wieder ausfedern.
wenn du etwa 5 Meter vor einer Wand das Licht einschaltest müsste man es sehen, das es hoch und runter geht.
Man kann die Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen ohne Grundeinstellung machen zu müssen. Woher weiß denn das Steuergerät dass die Scheinwerfer demontieren waren? Es empfiehlt sich nur um die richtige Höhe zu haben.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 3. April 2016 um 10:06:24 Uhr:
Du kannst zumindest mal die Deckel der Scheinwerfer von hinten abmachen und schauen, ob die Kugelköpfe der Stellmotoren korrekt in der Führung sitzen. Saßen sie bei mir nämlich nicht (lagen auf der Schiene, nicht in der Führung, vermutlich nicht korrekt montiert vom Vorbesitzer oder irgendeiner Werkstatt).
Hab auch noch nie was von der Regulierung gesehen. Ziemlich unauffällig...
OK werde ich gucken, Danke!
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 3. April 2016 um 10:35:06 Uhr:
wenn du etwa 5 Meter vor einer Wand das Licht einschaltest müsste man es sehen, das es hoch und runter geht.
OK werde ich heute Abend mal testen, Danke!
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 3. April 2016 um 10:06:24 Uhr:
Du kannst zumindest mal die Deckel der Scheinwerfer von hinten abmachen und schauen, ob die Kugelköpfe der Stellmotoren korrekt in der Führung sitzen. Saßen sie bei mir nämlich nicht (lagen auf der Schiene, nicht in der Führung, vermutlich nicht korrekt montiert vom Vorbesitzer oder irgendeiner Werkstatt).
Hab auch noch nie was von der Regulierung gesehen. Ziemlich unauffällig...
Hab eben geschaut. Die sitzen (auf der Fahrerseite) richtig. Beifahrerseite schaue ich später nach aber ich denke schon, dass es auch da richtig sitzt.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei Fahrerseite Standlichtbirne kaputt ist. Wollte es abmachen aber meine Finger kommen da nicht durch. Blöde Frage ich weiß aber wie kann ich es wechseln?
Ach so und ist es normal, dass wenn man Abblendlicht an macht und Standlicht brennt mit? Sieht ziemlich doof aus weil Xenons Weiß sind und Standlicht Gelb.