- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon wird als Fefekt im Fis angezeigt
Automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon wird als Fefekt im Fis angezeigt
hallo leute,
meine automatische leuchtweitenregulierung wird im fis mal als defekt angezeigt dann im nächsten moment wieder nicht und dann doch wieder usw..kann es sein das da irgend eine steckverbindung nicht richtig zusammen steckt?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin moin,
hatte genau das gerade, mal kaputt mal gehts, teilweise sogar bei der Fahrt.
Lass nicht gleich den Regler tauschen!!!!! Bei mir war es NUR nen Kabelbruch oder Wackelkontakt im defekten Kabel (Äh ist ja das Selbe )
Also erst Steckkontakte prüfen, säubern (können korrodieren, hoffe ich habs richtig geschrieben), dann Kabelverbindung und wenn dann immer noch dann kannst € 90,- für nen neuen Regler ausgeben.
Bis denn aus Hamburg
P.S.: bei mir war es nach einer größeren Frontreperatur nach Unfall, denke mal die ham beim zusammen schrauben nen Kabel geklemmt oder so, war jedenfalls 3 Tage nach Reperatur
hallo,
danke für deine hilfe.bin heute mehrere kilometer gefahren und es wurde die ganze zeit kein defekt angzeigt,komisch irgendwie.na egal vielleicht hat sich ja das problem von selbst erledigt.ich danke dir trotzdem nochmal für deine antwort und wenn es wieder auftritt weis ich wo ich den fehler erstmal suchen muß.
steck mal die diagnose ran. dann weist du, ob vorne oder hinten ob kuzschluss nach + oder masse oder ob der regler wirklich defekt ist und der messswert außer dem bereich ist.
diagnose beim oder schau mal unter http://www.motor-talk.de/.../...oder-vcds-hier-eintragen-t1910927.html
habe derzeit selbiges problem, aber nur wenn ich rückwärts fahre und das lankrad einschlage. echt seltsam... ist aber auch seitdem der motor und getribe draussen waren. hast du die kabel mal gemessen oder hast du es sehen können, dass es am kabel lag?
Zitat:
Original geschrieben von A4HH
Moin moin,
hatte genau das gerade, mal kaputt mal gehts, teilweise sogar bei der Fahrt.
Lass nicht gleich den Regler tauschen!!!!! Bei mir war es NUR nen Kabelbruch oder Wackelkontakt im defekten Kabel (Äh ist ja das Selbe )
Also erst Steckkontakte prüfen, säubern (können korrodieren, hoffe ich habs richtig geschrieben), dann Kabelverbindung und wenn dann immer noch dann kannst € 90,- für nen neuen Regler ausgeben.
Bis denn aus Hamburg
P.S.: bei mir war es nach einer größeren Frontreperatur nach Unfall, denke mal die ham beim zusammen schrauben nen Kabel geklemmt oder so, war jedenfalls 3 Tage nach Reperatur
klare sache von pfusch am bau ;D
das wirds sein
bin in 2 wochen mal wieder oben, sonst müssen wir denn nochmal mit der lampe gucken. also falls du noch mal winterpellen brauchst, hehehe...
@ Nisco
Leider kann ich so etwas nicht selber messen.
Die in der Werkstatt hatten auf meine Anweisung (nach Diagnose LWR Kurzschluss) den Regler getauscht und riefen mich danach an und sagten immer noch kaputt. Dann hatten die den Vorschlag durch zu messen, und haben dann das Kabel nur geflickt, also habe die das erst gemessen dann lokalisiert und geflickt.
Traurig eben nur das es die Werkstatt war die mir eben 2 Wochen davor auch die ganze Front erneuert hat. Und da die auch vergessen hatten einen Schlauch von der Wischwasserleitung richtig zu stecken, liegt halt der Verdacht Nahe "Pfusch am Bau" @Virus
hehe hab das nur geschrieben, weil ich der jenige war der den motor ausgebaut hat... ;D
Hallo
Ich habe leider auch das Problem. Frage welcher Stecker ist es und wo befindet sich bzw. in welchem bereich befindet sich das defekte Kabel?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von A4HH
Moin moin,
hatte genau das gerade, mal kaputt mal gehts, teilweise sogar bei der Fahrt.
Lass nicht gleich den Regler tauschen!!!!! Bei mir war es NUR nen Kabelbruch oder Wackelkontakt im defekten Kabel (Äh ist ja das Selbe )
Also erst Steckkontakte prüfen, säubern (können korrodieren, hoffe ich habs richtig geschrieben), dann Kabelverbindung und wenn dann immer noch dann kannst € 90,- für nen neuen Regler ausgeben.
Bis denn aus Hamburg
P.S.: bei mir war es nach einer größeren Frontreperatur nach Unfall, denke mal die ham beim zusammen schrauben nen Kabel geklemmt oder so, war jedenfalls 3 Tage nach Reperatur
Servus, hatte das selbe obengenannte probnlem
Aufleuchten der LWR warnung-----dann wieder nicht----dann wieder----usw
War bei mir auch ein kabelbruch.
Unmittelbar beim stecker des sensors an der vorderachse.
Kabel mittels klemme wieder verbunden, bissl Sealant aus der Luftfahrt drüber zum isolieren, und schon läuft wieder!!
Zitat:
Original geschrieben von Briseradius
Servus, hatte das selbe obengenannte probnlem
Aufleuchten der LWR warnung-----dann wieder nicht----dann wieder----usw
War bei mir auch ein kabelbruch.
Unmittelbar beim stecker des sensors an der vorderachse.
Kabel mittels klemme wieder verbunden, bissl Sealant aus der Luftfahrt drüber zum isolieren, und schon läuft wieder!!
Und heut meld ich mich mit identischem Fehler (Aufleuchten der LWR warnung-----dann wieder nicht----dann wieder----usw)
Frage: Wo an der Vorderachse sitzt der Sensor? Gibt es ggf. noch andere Fehlerquellen? Wie kann ich den Fehler selbst eingrenzen / suchen?
Danke euch für eure Tipps & Antworten, Gruß aus'm Saarland ! Magixx
An HA und VA ist eine Koppelstange welche mit dem Sensor Verbunden ist, bei Balast etc. ändert diese Koppelstange den Stellungsgrad des Senors.....also man kann´s nicht Übersehen wo die Sensoren/Schalter sitzen.
Könnte auch das STG sein, welches hinterm Handschufach Verbaut ist, oder die Stellmotoren Defekt?!
Oder wie hier schon öftes Erwähnt wurde ein Kabelbruch!
Fahren die Scheinis 1xRunter1xHoch beim Einschalten des Motors?
Eventuell vor eine Wand Stellen, Motor an und gleichzeitig Licht Einschalten, dann sieht man es.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Fahren die Scheinis 1xRunter1xHoch beim Einschalten des Motors?
Eventuell vor eine Wand Stellen, Motor an und gleichzeitig Licht Einschalten, dann sieht man es.
Danke für deinen Beitrag @Ghosting !
Also Motor starten, SW's fahren runter und hoch, FIS sagt "OK" - soweit i.O.
Dann fahr ich los und nach wenigen Metern "spinnen" die SW, fahren sporadisch wild runter und hoch Fehlermedung im FIS (Symbol für "Dynam-LW-Regulierung defekt") i.V.m. Piepser kommt.
Meistens verharren die Xenons dann in Suchscheinwerferstellung direkt geschätzte 1,2 Meter vorm Auto, also kein korrektes Anpassen an sinvolle/richtige Fahrbahnausleuchtung.
Übel.
Kann man das Steuergerät überlisten/abklemmen, dass ich wenigstens fahren kann und was sehe?
Hi,
hatte ein ähnliches Problem bis heute bei mir. Jedoch ohne Fehlermeldung. Der rechte Scheinwerfer stellte sich ab und zu einfach nicht mehr korrekt ein.
Ursache des Problems:
http://www.abload.de/img/imag00400yp6.jpg
http://www.abload.de/img/imag00391a5e.jpg
War ne schöne Friemelarbeit den Motor raus zu bekommen, da die Linse mit raus musste. Der Stellmotor kostet beim Freundlichen 87€ und sofern er im Netz bei Teilelieferanten verhanden ist ~35€