Automatische Leuchtweitenregulierung defekt
Hallo.
Meine Xenonscheinwerfer standen auf tiefster Stellung.
Eine Veränderung der Scheinwerfereinstellung bei simulierter Beladung erfolgt nicht.
Ein Fehler ist scheinbar nicht abgelegt.
Im FIS wird ebenfalls nichts angezeigt.
Ich habe das Fahrzeug in diesem Zustand übernommen.
Die Lampen wurden erstmal statisch eingestellt.
Wo fange ich an zu suchen?
Es sollte doch im FIS theoretisch etwas angezeigt werden, oder?
Kann da was manipuliert sein?
Gibt's Sicherungen, die in Frage kommen?
Danke vorab!
Gruß
Norman
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27 Antworten
Bei mir war es das kaputte Gestänge der Höhen-Sensoren. die Stange des hinteren Sensors war abgebrochen und daher konnte der Höhenunterschied zwischen vorne und hinten nicht mehr ermittelt werden bzw. stand auf einem festen Wert, bei mir war das Licht dann zu hoch und ich habe alle geblendet.
Im Speicher war nichts abgelegt, weil es zum Einen ja nicht als Fehler erkannt wurde (es wurde einfach nur eine extreme Höhenverstellung simuliert) und zum Anderen war es ein nachgerüstetes System, ich glaube da wird eh nichts gespeichert.
Die Sensoren bzw. die Koppelstangen müssten vorn und hinten je auf einer Seite am Fahrwerk angebracht sein, einfach mal schauen und den Zustand prüfen.
Sollten die aber okay sein, tippe ich auf die Stellmotoren der Scheinwerfer. Wobei beide gleichzeitig...??
Und Sicherungen sowieso IMMER prüfen bei Fehlern....
VG
Zitat:
@on-the-attack schrieb am 2. Januar 2018 um 21:29:43 Uhr:
[...] Meine Xenonscheinwerfer standen auf tiefster Stellung. [...]
Das ist die Notstellung, wenn bei der LWR irgendwas nicht stimmt.
Zitat:
Ein Fehler ist scheinbar nicht abgelegt. [...]
Scheinbar nicht oder wirklich nicht? Ich würde übrigens nicht soviel an der Einstellung herumschrauben, sonst schrottest Du schlimmstenfalls die Stellmotoren und deren Aufnahmen am Reflektor. Scheinwerfer immer mit VCDS/Diagnosegerät einstellen, damit das Steuergerät die Endlagen kennt.
Mit meinem Auslesegerät kann ich keinen Fehler finden.
Wann müsste denn das FIS etwas anzeigen?
Hast Du im Steuergerät 55 "Leuchtweitenregelung" geschaut? Eigentlich sollte ein Fehler der LWR auch im FIS angezeigt werden, kenne mich da aber nicht wirklich aus, habe keins.
Ja, habe unter LWR geschaut.
Auslesegerät ist ein Auto-Dia-Irgendwas.
Vcds geht nicht wegen “K1-Kurzschluss nach Plus“.
Kann man denn die Sensoren und Stellmotoren ohne Stellglieddiagnose “händisch“ auf Funktion testen?
In den Messwertblöcken der LWR sind die Sensoren am Fahrwerk auslesbar. Einfach mal gucken ob sich die Werte ändern während der Fahrt. Bei mir war es so, dass nur auf langen Strecken eine Meldung im Fis kam.
Leider derzeit kein Vcds möglich. Keine Verbindung wegen "Kurzschluss nach Plus" auf einer K-Leitung.
Finde leider den Fehler nicht.
Nebenfrage: Sind die Sensoren an den Rädern vorn und hinten die Gleichen?
Bei mir wurde auch nix im fis angezeigt, erst in den messertblöcken .
Habe mein dicken auch mit dem Defekt gekauft. Die Vorbesitzer waren auch so schlau und haben das Licht einfach so eingestellt... So das auch beide kaputt sind...
Bei mir sind die Sensoren die gleichen . A6 4b bj 99
Man kann die auch messen mit einem Multimeter.
Ich habe meine ausgehängt und über die Messwerte Blöcke kontrolliert.
Mh, schon Käse ohne Vcds. Aber ohne Verbindung zu Steuergerät...
Multimeter ginge natürlich. Was genau messe ich da? Den Widerstand? Und der sollte sich vermutlich beim Bewegen des Armes verändern? Welche Kontakte sind das? Was messe ich, wenn der Sensor defekt ist?
Sicherungen sind jedenfalls alle vorhanden und intakt, soweit ich das überblicke.
Ist das beim 4b auch so wie bei den neuen Xenons das die beim einschalten einmal hoch und runter fahren? Meine machen das nicht.
Nein machen nicht alle , kommt drauf an ob statische oder dynamische Regulierung verbaut ist..
Deine stellen sich zwar ein aber das sieht man so nicht da es nur nachstellt bei Zündung ein.
Die hoch und runterfahren dynamisch stellen sich ja immer ein auch bei Boden Wellen , währen das statische nur leicht nach stellt wenn man Zündung an und Licht an hat , und den Wagen halt beladen hat. Lässt man Motor Licht an kannst den Kofferraum beladen und das Licht geht nicht runter.
Zitat:
@Olli2017 schrieb am 3. Januar 2018 um 16:35:16 Uhr:
[...] Lässt man Motor Licht an kannst den Kofferraum beladen und das Licht geht nicht runter.
Doch, mit etwas Verzögerung. Hatte mich mal auf die Anhängerkupplung gestellt und sogar nach einer Vollbremsung konnte ich am Heck des Vordermanns beobachten, daß die LWR reguliert hat.
Ok und kann ich nachschauen ob ich statisch oder dynamisch hab und ob die noch funktioniert?