- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Automatische Lichtregelung
Automatische Lichtregelung
Schalte ich das Fahrlicht einmal manuell ein und dann wieder zurück auf Automatik, bleibt das Licht trotz hellem Sonnenschein an.
Ist das normal ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie lange wartest Du denn ? Sollte sich nach einer gewissen Zeit wieder zurückstellen auf TFL
Zitat:
@MR2809 schrieb am 22. September 2022 um 09:48:36 Uhr:
Wie lange wartest Du denn ? Sollte sich nach einer gewissen Zeit wieder zurückstellen auf TFL
Während der Fahrt bleibt das Licht dann an, egal wie lange ich fahre.
Nach einem Neustart bleibt das Fahrlicht auch an.
Erst wenn das Auto so lange abgestellt ist, bis die Systeme ganz heruntergefahren sind ca 15 Minuten, funktioniert alles so wieder , wie es sein soll.
Schon komisch
Dann stimmt was mit dem Lichtsensor nicht und dessen Einschaltschwelle ist zu hoch. Man kann ihn trimmen, außer er ist defekt.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Lichtschalter aus der Automatikposition auf Licht "ein" drehe und dann wieder zurück.
Nach längerer Zeit, Auto abgestellt, funktioniert die automatische Regelung wieder einwandfrei
Mal ganz blöde Antwort. Dann lass doch die Finger vom Lichtschalter
Zitat:
@MR2809 schrieb am 22. September 2022 um 17:27:13 Uhr:
Danke
Zitat:
@MR2809 schrieb am 22. September 2022 um 17:27:13 Uhr:
Naja, manchmal möchte man selbst festlegen, ob das Licht an ist oder nicht z.B. bei Nebel am Tag. Beim Polo weiß man ja nicht, ob die Lichtautomatik auch das Licht einheschaltet hat. Gibt ja keine Kontrolleuchte, was ich nicht ganz verstehe, warum man sowas nicht eingebaut hat... Und jaaaaaaaa, im Dunkeln sieht mans, obs an ist... Den Witz hab ich euch weggenommen... HA!
Hä? Schau dir mal den Lichtschalter genau an. Da sieht man, ob das Licht automatisch an oder aus ist. Da leuchtet das grüne Abblendlichtsymbol.
Zitat:
@Goify schrieb am 23. September 2022 um 14:05:05 Uhr:
Hä? Schau dir mal den Lichtschalter genau an. Da sieht man, ob das Licht automatisch an oder aus ist. Da leuchtet das grüne Abblendlichtsymbol.
Da hab ich noch nie hingeschaut... Muss ich mal prüfen. Wer macht den ne Kontrolle so weit aus dem Sichtfeld... Jeder Furz wird auf den Displays angezeigt, da bin ich nicht auf die Idee zukommen die Farbe vom Lichtschalter zu prüfen
Man kann die Einschaltschwelle auf Früh stellen, zusätzlich Fahrlicht bei Regen.
Für mich erschließt sich die Logik nicht bei einer Automatik dann noch manuell eingreifen zu müssen
Na wenn es sehr hell aber neblig ist, bist du sogar verpflichtet, das Licht manuell einzuschalten. Oder bist du einer von denen, die der völlig unzureichenden Lichtautomatik vertrauen und dann bei dickster Nebelsuppe inkognito unterwegs sind?
@datopi
Bei eingeschaltetem Fahrlicht geht das Navi über zB AndroidAuto in den Darkmode.
@MR2809
Wie mache ich das mit der Einschaltschwelle ?
Radio an -> Car -> Licht & Sicht
Ob das Licht früh oder spät angehen soll, kann man beim Facelift zB nicht mehr beeinflussen. Das hat mich etwas gewundert.