Automatische Motorabschaltung (Economy)
Kann mir einer sagen, was die automatische Motor-Abschaltung und Wieder-Einschaltung bringt, und worauf zu achten ist? Das war ja die grosse Masche in den 80er-Jahren, aber ich habe es damals nicht ausgetestet, sondern immer Fahrzeuge ohne dieses "Feature" gefahren.
Habe jetzt einen 300TE gesehen, der sowas hat. Ach ja, auch eine Economy-Anzeige hat er. Ist übrigens ein 4Gang-Automat...
Ähnliche Themen
22 Antworten
moin,
wenn du die schubabschaltung meinst, die haben wir glaub ich alle drin.
diese einrichtung wird über einen schalter an der drosselklappe ausgelöst und unterbricht die spritzufuhr und der motor bremst etwas stärker ab -- bei betätigung des gaspedales, wird die unterbrechung wieder aufgehoben und der saft fließt wieder.
spart etwas am verbrauch ein
gruß pie
Nein, hier geht es um die Motorabschaltung bei Stillstand (z.B. an der Ampel). Da man in den 90ern davon wieder abkam, gehe ich davon aus, daß das nicht gerade das Gelbe vom Ei war.
Würde aber gerne wissen, ob die Technik bei DC funktioniert, ohne daß die Batterie wegen der Startvorgänge plötzlich leer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Nein, hier geht es um die Motorabschaltung bei Stillstand (z.B. an der Ampel). Da man in den 90ern davon wieder abkam, gehe ich davon aus, daß das nicht gerade das Gelbe vom Ei war.
Würde aber gerne wissen, ob die Technik bei DC funktioniert, ohne daß die Batterie wegen der Startvorgänge plötzlich leer ist.
aaaah, alles klar bei VW zu meiner lehrzeit gab es auch so einen polo -- knopf am blinkerhebel - motor aus - gas antippen motor an --
habe ca: 50 anlasser ersetzt
pie bei dem der groschen nun gefallen ist -- hatte ich aus meiner erinnerung gestrichen
Die Technik funktioniert, hat sich am Markt aber nie durchgesetzt. In den aktuellen Sprintern gibt es die immer noch gegen Aufpreis und irgendein Franzose, glaub Citroen, versucht es grad wieder.
Viele Fahrer mögen es einfach nicht und haben Angst das Auto springt nicht schnell genug wieder an. Kann gerade in der Stadt schon einiges sparen.
Gruß Meik
Gabs im W124 nie.
Mfg, Mark
Ich glaube das is viel zu verschleißintensiv..... Ein Anlasser is sowieso nach ner gewissen Zeit hin (bei Benz vielleicht etwas später) und ob das so viel Spritersparnis bringt in den 2 Minuten Rot, wo die Karre schon im Leerlauf nur nen halben Liter pro Stunde säuft.....
Stimmt, gabs im 124er nie. Kann aber schon etwa 15% Verbrauchssenkung in der Stadt bringen.
Leerlaufverbrauch ist etwa bei 1-2l pro Stunde. Für 100km braucht man in der Stadt geschätzt gut 3h bei bis zu 30% Standzeit. Macht fast 1h oder 1-2l pro 100km aus. Einfach mal grob überschlagen wieviel es bringen kann.
Hängt natürlich von der Fahrstrecke ab. Bei grüner Welle spart man nichts, im Feierabendstau eine Menge.
Hmm, wobei, nachher freut man sich noch auf rote Ampeln
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Gabs im W124 nie.
Doch, habe es hier in einem 300TE gesehen. Vielleicht Sondermodell?
Also, 1-2 l auf 100km, lass das 2€ sein.
Nun, dann sind das auf 1000km 20€, auf 100.000km 200€ und dann muss der Anlasser 300.000km halten, um nen neuen zu bezahlen?
Ne, lass ma...
Die hält er ja schon normal nur mit Müh und Not ^^
Mfg, Mark
Du hast da ne 0 vergessen
2€-100km, 20€-1000km, 200€-10000km. Den hätte man nach kurzer Zeit wieder raus. Zudem belastet das Starten des warmen Motors den Anlasser erheblich weniger als ein normaler Kaltstart.
Gruß Meik
aber kostet Anlassen nicht mehr sprit als mal kurz im Stand durchlaufen zu lassen???
Nein, nur bei kaltem Motor geht etwas Sprit drauf. Bei warmem Motor lohnt abstellen bereits ab 1-2 Sekunden.
Gruß Meik
Ist alles ne Milchmädchenrechnerei.
Mein Motor jedenfalls läuft durch, und das bleibt auch so, denn selten gehen Motoren einfach aus, meistens springens nicht an.
Mfg, Mark
Genau deshalb sind die Systeme kaum verkauft worden
Gruß Meik