- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Automatische Parkbremse beim Rückwärtsgang /rückwärts Einparken
Automatische Parkbremse beim Rückwärtsgang /rückwärts Einparken
Ich schätze die automatische Parkbremse sehr und habe sie dauerhaft aktiviert.
Parke ich (Automatikgetriebe) vorwärts bis zum Stillstand ein (langsames hereintasten in die Parklücke /Parkbucht) und schalte den Motor ab (Fuß wieder von dem Bremspedal) aktiviert mein Focus ca. 2-3 Sekunden später die Handbremse und zeigt dazu auch eine Informationsmeldung an, die ich mit "OK" wegclicken könnte oder die nach Ablauf des für diese Art von Meldungen im Focus üblichen "Balken" selbst verschwindet.
Zusätzlich wird das kleine rot leuchtende "P-Symbol" angezeigt.
Gleichzeitig wechselt die Automatik auf "P". Deutlich hörbar ist auch das "Sirren" des Motors, der die Bremse anzieht.
Soweit das m. M. n. korrekte und von mir auch gewünschte Verhalten.
Parke ich jedoch rückwärts auf gleiche Weise in eine Parklücke oder Parktasche ein und schalte das Fahrzeug ab, wird zwar der Getriebewahlschalter auf "P" gewechselt aber nicht die Handbremse angezogen. Es wird weder die Infomeldumg angezeigt noch das kleine rote "P-Symbol)" noch ist das Sirren zu hören, dass die Aktivierung (und Deaktivierung) der Handbremse verursacht.
Erst wenn ich nach dem rückwärts Einparken die Automatik auf "D" stelle (was auch spürbar das Getriebe umschaltet), und danach das Fahrzeug ausschalte, wird auch die Handbremse angezogen.
Ich habe auch durch das "Schieben" an der Karosserie geprüft, ob die Handbremse vielleicht nur geräuschlos und ohne Anzeige im Instrumentenbord aktiviert wurde. Dabei konnte ich feststellen, dass sie nicht angezogen ist, da ich den Wagen Vor- und zuruckschaukeln konnte, wie das bei Automatikgetrieben im P-Modus eigentlich gängig ist. Bei angezogener Handbremse ist da "0" Spiel.
Ich hatte das Thema zur Prüfung dem Autohaus 2x mitgegeben, als ich den Focus wieder wegen Start/Stopp dort lassen musste, und bekam bei der Abholung beide Male drei Antworten:
- Leider vergessen zu prüfen (bei beiden Terminen)
- kann aber nicht sein, wenn es vorwärts funktioniert
- wenn das doch passieren würde, ist es eine Fehlbedienung. Dann würde ich das Bremspedal vor dem Ausschalten nicht lang genug treten bzw. zu schnell nach dem Einparken den Motor ausschalten.
Ich hatte natürlich schon vorher genau zu der letzten Bemerkung des FFH die unterschiedlichsten Szenarien ausprobiert - ganz davon abgesehen, dass Abfolge und die Zeiten identisch mit denen sind, wie beim vorwärts Einparken.
Zudem ist die Funktion doch nicht von der Fahrtrichtung abhängig , sondern an das Abschalten des Focus gekoppelt. Oder?
Mich würde interessieren, ob ich dafür nochmal zum FFH kann...
Was natürlich nur Sinn macht, wenn Ihr bestätigen könnt, dass bei Euch die automatische Parkbremse auch beim Abschalten nach dem rückwärts Einparken aktiviert wird.
Habt Ihr an meiner Vorgehensweise vielleicht einen Fehler entdeckt?
Muss die automatische Parkbremse für den Rückwärtsgang eventuell separat von der für die Vorwätsfahrt aktiviert werden?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also meine macht das willkürlich xD manchmal geht sie allein rein manchmal nicht ob vorwärts oder rückwärts ist dabei egal aber ist bei mir irgendwie tagesabhängig. Werde bei der nächsten inspektion mal nachfragen was das soll.
Zitat:
@Tuniererstline schrieb am 31. Juli 2021 um 10:08:05 Uhr:
Also meine macht das willkürlich xD manchmal geht sie allein rein manchmal nicht ob vorwärts oder rückwärts ist dabei egal aber ist bei mir irgendwie tagesabhängig. Werde bei der nächsten inspektion mal nachfragen was das soll.
Zumindest vorwärts funktioniert es bei mir immer. Rückwärts bislang nie.
Wenn es "mal so mal so" funktioniert, halte ich es auf jeden Fall für einen Fall für den FFH.
Hab zwar nur einen Handschalter, kann aber bestätigen, daß die Parkbremse bei Rückwärts einparken nicht automatisch anzieht.
Ich dachte eigentlich auch, das Thema hatte wir im Forum schonmal ausgiebig diskutiert und sind dazu gekommen, daß die Bremse nicht automatisch aktiviert wird, solange der Rückwärtsgang drin ist.
Warum das aber so ist wissen nur die Entwickler bei Ford.