- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- automatische Parkbremse Golf 7
automatische Parkbremse Golf 7
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 7 mit elektronischer Parkbremse. Wenn Auto Hold aktiviert ist (was ich gerne machen würde) zieht die Parkbremse beim ausschalten des Motors automatisch an. Das gefällt mir so nicht, das würde ich gerne selbst durch Knopfdruck veranlassen. Deaktiviert man Auto Hold, zieht sie übrigens auch nicht von selbst an.
Im Steuergerät der Bremsenelektronik gibt es beim Punkt "elektronische Feststellbremse" die Möglichkeit das "automatische zuspannen" zu deaktivieren. Ich vermute dass diese Einstellung den gewünschten Effekt bringt.
Hat hierfür jemand den Freischaltcode oder sonstige Infos bezüglich des "Problems" für mich?
MfG
dawihosla
Beste Antwort im Thema
Es stört mich wenn ich in der Garage parke. Ich möchte nicht dass die Parkbremse da angezogen wird. Ich muss dann die Zündung wieder anmachen, Parkbremse lösen und dann Zündung wieder ausmachen. Ich würde lieber in den Situationen wo ich Sie benötige diese dann "manuell" anziehen
Zitat:
@jennss schrieb am 14. November 2016 um 11:23:13 Uhr:
Zitat:
@dawihosla schrieb am 14. November 2016 um 09:25:24 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 7 mit elektronischer Parkbremse. Wenn Auto Hold aktiviert ist (was ich gerne machen würde) zieht die Parkbremse beim ausschalten des Motors automatisch an. Das gefällt mir so nicht, das würde ich gerne selbst durch Knopfdruck veranlassen.
In welcher Situation stört es dich?
Mich stört eher mal der Zwang sich anzuschnallen, um z.B. beim Parken noch mal eben 1 m zurückzufahren oder so. Ist aber auch nicht schlimm.
j.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört sich an als wenn du VCDS o. VCP nutzt. Wenn's in den APK hinterlegt ist, einfach auswählen und speichern. Danach schauen, ob's dem gewünschte Ergebnis entspricht.
Würde ich ja gerne, benötige hierfür aber den richtigen Zugriffscode
Zitat:
@mirage113 schrieb am 14. November 2016 um 09:38:08 Uhr:
Hört sich an als wenn du VCDS o. VCP nutzt. Wenn's in den APK hinterlegt ist, einfach auswählen und speichern. Danach schauen, ob's dem gewünschte Ergebnis entspricht.
Der wird eigentlich angezeigt, wenn man ins Passwortfeld tippt und die erste Zahl kennt. (Bspw. 14307, wenn 1 tippst, kommt der Codevorschlag) Wenn nicht anders mal die Zahlen durchprobieren. Kommt keinVorschlag, kennt VCDS das Passwort nicht.
Ich nutze kein VCDS, sondern Carport. Da wird das leider nicht angezeigt. Habe schon diverse bekannte Passwörter aus dem Internet probiert, aber das richtige war leider bisher nicht dabei.
Zitat:
@mirage113 schrieb am 14. November 2016 um 09:55:16 Uhr:
Der wird eigentlich angezeigt, wenn man ins Passwortfeld tippt und die erste Zahl kennt. (Bspw. 14307, wenn 1 tippst, kommt der Codevorschlag) Wenn nicht anders mal die Zahlen durchprobieren. Kommt keinVorschlag, kennt VCDS das Passwort nicht.
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 7 mit elektronischer Parkbremse. Wenn Auto Hold aktiviert ist (was ich gerne machen würde) zieht die Parkbremse beim ausschalten des Motors automatisch an. Das gefällt mir so nicht, das würde ich gerne selbst durch Knopfdruck veranlassen.
Mich stört eher mal der Zwang sich anzuschnallen, um z.B. beim Parken noch mal eben 1 m zurückzufahren oder so. Ist aber auch nicht schlimm.
j.
Also, dass geht ohne Probleme. Einfach Bremse drücke und die Parkbremse lösen ohne sich anzuschnallen.
Es stört mich wenn ich in der Garage parke. Ich möchte nicht dass die Parkbremse da angezogen wird. Ich muss dann die Zündung wieder anmachen, Parkbremse lösen und dann Zündung wieder ausmachen. Ich würde lieber in den Situationen wo ich Sie benötige diese dann "manuell" anziehen
Zitat:
@jennss schrieb am 14. November 2016 um 11:23:13 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
j.
Vor dem Parken/Anhalten AH ausschalten
Zitat:
@dawihosla schrieb am 14. November 2016 um 11:37:53 Uhr:
Es stört mich wenn ich in der Garage parke. Ich möchte nicht dass die Parkbremse da angezogen wird.
Ah, ok., du möchtest die Parkbremse schonen.
Zitat:
@mirage113 schrieb am 14. November 2016 um 11:29:52 Uhr:
Also, dass geht ohne Probleme. Einfach Bremse drücke und die Parkbremse lösen ohne sich anzuschnallen.
Hm... und AutoHold wird dabei nicht grundsätzlich deaktiviert? Muss ich nochmal ausprobieren. Ich möchte die automatische Bremse eigentlich nicht ausschalten. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie aktiviert ist, aber das nicht zutrifft, rollt man unbeabsichtigt weg.
j.
Nö, also bei unseren beiden Mj'16 und Mj'17ern nicht. Da ist auch standardmäßig AH aktiv, wenn ich das Auto aus der Garage fahre, drücke ich nur Fußbremse, löse die AFB und fahre raus, schnalle unseren kleinen rein und wenn ich dann wieder starte ist alles wie immer...
Einfach abschnallen!
Leute, ihr kommt deutlich vom Thema ab.
Auto Hold wird nur deaktiviert wenn ich es per Knopfdruck ausschalte. Ich finde dieses Assistenzsystem gut und daher würde ich es auch gerne dauerhaft einlassen. Das grüne "P" ist die elektronische Fußbremse die das Auto stehen lässt (man hört nicht den Elektromotor der Parkbremse), das soll auch so bleiben und somit rollt das Auto auch nicht unbeabsichtigt weg. Aber sobald ich den Motor ausmache zieht der Elektromotor die Parkbremse an (= rotes P), dies möchte ich nicht automatisch.
Zitat:
@jennss schrieb am 14. November 2016 um 12:01:20 Uhr:
Zitat:
@dawihosla schrieb am 14. November 2016 um 11:37:53 Uhr:
Es stört mich wenn ich in der Garage parke. Ich möchte nicht dass die Parkbremse da angezogen wird.
Ah, ok., du möchtest die Parkbremse schonen.
Zitat:
@jennss schrieb am 14. November 2016 um 12:01:20 Uhr:
Zitat:
@mirage113 schrieb am 14. November 2016 um 11:29:52 Uhr:
Hm... und AutoHold wird dabei nicht grundsätzlich deaktiviert? Muss ich nochmal ausprobieren. Ich möchte die automatische Bremse eigentlich nicht ausschalten. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie aktiviert ist, aber das nicht zutrifft, rollt man unbeabsichtigt weg.
j.
AH zieht auch bei längerem Stehen die EPB an. Wenn du die auscodierst, wird er dann nicht mehr stehen bleiben, denn AH hält den Bremsdruck nur eine gewisse Zeit.