ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatische Radio-Lautstärkenregelung beim golf 3???

Automatische Radio-Lautstärkenregelung beim golf 3???

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 9:56

hi ich hab letrztens festgestellt dass auch der golf 4 von meiner mutter son geschwindigkeits-regel-signal hat dass bei einem bestimmten drehzahlbereich das radio automatisch lauter oder leiser macht....

 

da ich mir jetzt eh nen neues autoradio kaufen wollte wollte ich nur generell wissen ob der golf 3 auch so eine geile funktion hat!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nennt sich GALA. Hat nicht jeder, mein 92er G3 Diesel hatte es nicht.

Mein jetziges 94er Cabrio hat es im Radiokabelbaum anliegen...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:01

und wofür steht das gala???

kann man das zur not nachrüsten? kann doch auch nicht bestimmt jedes radio oder??

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung!

Nachrüsten geht, benötigtes Zubehör bekommst Du bei Navigationsgeräte Händlern. Denn Navis benötigen auch dieses GALA...

am 9. Juni 2004 um 10:09

frag halt mal da nach wo du das radio holst aber es gibt ja auch radios die dann ein mikro dabei haben welches du im auto platzierst diese radios stellen sich dann selbst ein

um zu prüfen, ob das Gala Kabel schon vorhanden ist, musst du am Radiostecker gucken. Ist ein blau/weißes Kabel...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:18

Zitat:

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung!

Nachrüsten geht, benötigtes Zubehör bekommst Du bei Navigationsgeräte Händlern. Denn Navis benötigen auch dieses GALA...

ich werde gleich mal im auto nachgucken ob ich das kabel schon hab-- wenn nicht- wieviel aknn sowas denn ungefähr kosten das nachzurüsten und ist das schwierig?? ich weiss ja garnicht wie diese technik funktioniert...

 

aber jedes radio kann das definitiv??

das kann definitiv nicht jedes radio

Wird auch nicht günstig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Speedsignal abzugreifen. Ein Sensor am Rad, ein Sensor am Getriebe...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:34

aber das kann doch nicht soviel kosten. denn es gibt doch bestimmt viele leute, die sich nen navi eingebaut haben (und dafür ist es ja notwendig wie du sagst) die können doch nicht alle dann 100te von euros bei vw für ne nachrüstung hingelegt haben ..

Es wird schon ein paar Mark kosten, was genau weiß ich nicht. Frag halt mal einen Profi. Bei mir wars ja schon drin.

Material kostet halt was (Sensor) und die Arbeit, immerhin muß auch ein Kabel bis unters Armaturenbrett gelegt werden... Das geht nicht in 5 Minuten...

am 9. Juni 2004 um 10:51

Nen neuen Sensor brauchst nicht. Du hast schon den Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Wo sollte der Tacho wohl sonst sein Signal für die Geschwindigkeit hernehmen?

Nachrüstung beim G3 ist easy: Oberhalb des Sicherungskastens ist ein blauer Stromverteilerblock, in den ein paar blau/weisse Kabel reingehen. Dort ein blau/weisses Kabel anzapfen, zum Radiostecker legen und dort integrieren (Pin am Radiostecker weiss ich jetzt nicht genau).

Grüsse

cabriofreak

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreak

Nen neuen Sensor brauchst nicht. Du hast schon den Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Wo sollte der Tacho wohl sonst sein Signal für die Geschwindigkeit hernehmen?

Nachrüstung beim G3 ist easy: Oberhalb des Sicherungskastens ist ein blauer Stromverteilerblock, in den ein paar blau/weisse Kabel reingehen. Dort ein blau/weisses Kabel anzapfen, zum Radiostecker legen und dort integrieren (Pin am Radiostecker weiss ich jetzt nicht genau).

Grüsse

cabriofreak

hui das hört sich doch easy an :) ich glaube aber eh dass mein radio das nicht kann.. ich hab noch nie von einem sony gehört das das kann :(

abr trotzdem danke für die antworten..

am 9. Juni 2004 um 11:04

gala am originalen gamma ist auf pin 1 was ich weiss

oder wenn du dsp hast,dann kommt gala ans dsp dran, NICHT an den radio..

dann wirds vom DSP gesteuert...

also das glaub ich jetzt irgendwie nicht dass das nicht alle Golf 3 haben, das hatte doch sogar schon der zweier Golf CL mit alpha radio serienmäßig....

naja die ersten G3 Baujahre sind halt doch ziemliche räppskisten.

aber mal davon abgesehen stimmt es schon dass das radio das auch unterstützen muss. würd ich vorher mal abklären! mein JVC kanns nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatische Radio-Lautstärkenregelung beim golf 3???