- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Automatische Rückstellung
Automatische Rückstellung
Seit Februar 2021 besitze ich einen Ceed PHEV.
Bin rundum zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.
Die sich beim Starten immer automatisch Nullende Fahrt Info Anzeige stört mich gewaltig!
Lässt sich diese Einstellung irgendwie ändern?
Weder im Netz, noch im Handbuch finde ich dazu etwas.
Danke schon mal im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
Du hast ja zwei Zähler. Der eine muss manuell zurück gesetzt werden, der andere setzt sich nach ein paar Stunden zurück. Eine Lösung für den einen Zähler habe ich auch nicht, aber Du könntest den anderen nutzen.
Setzt sich der Zweite nicht auch irgendwann zurück? Nach 10.000km oder 100 Tage oder so. Mir was so. Habe den bei meinem ProCeed noch nie rückgesetzt, aber irgendwann hat er wieder von vorn angefangen. Oder ist das beim PHEV anders?
Hallo,
meiner ist seit Juli 2020 und ca. 8500 km noch nicht zurück gesetzt. Kann aber sein, dass das noch passiert.
Na dann sicher bei 9999, wenn die Anzeige 4-stellig ist...
Gruß jaro
Hallo,
abwarten, ich lass mich überraschen.
Das mit den zwei Zählern ist klar. Aber dass der eine nach jedem Starten Automatisch nullt, ich find das irgendwie dämlich. Den ersten Zähler möchte ich ja für die Distanz zwischen den Tankvorgängen nutzen, den zweiten für die Tageskilometer, die sich aus mehreren Etappen addieren. Deshalb ist es doch blöd, wenn das Teil bei jedem Stopp wieder zurückspringt! Beim Vorgänger waren die Zähler in A und B eingeteilt, mit jeweils manueller Rückstellung.
Ganz deiner Meinung. Ich finde das auch blöd. Keine Ahnung für was das gut sein soll dass sich der km Stand selbst zurücksetzt.
Also bei mir setzt sich der Tageskilometer erst nach ca. 4 Stunden Fahrtunterbrechung zurück auf Null.
Den Anderen habe ich auch noch nicht seit Kauf zurückgesetzt - bin auch mal gespannt ob er über 10000 kommt.
In der Bedienungsanleitung ist es falsch übersetzt. Es heißt in Englisch Trip-Computer (Trip = Fahrt, Strecke) und das wurde als Tageskilometerzähler übersetzt. Und das Ding macht genau das, was ich von einem Trip-Computer erwarten würde, es werden die Daten einer Fahrt (mit Pausen) ermittelt.
Ein Tageskilometerzähler macht m.E. weniger Sinn. Wenn ich eine Fahrt um 23:30 Uhr starte und 1:30 Uhr beende und die nächste Fahrt um 7:00 Uhr starte, dann müsste ein Tageskilometerzähler die erste Fahrt in zwei Fahrten zerlegen (bis 24:00 und danach) und den 2. Teil von der ersten Strecke zu der zweiten Strecke dazu rechnen. DAS wäre für mich dämlich
Hallo!
Den anderen Zähler, den man manuell zurückstellen kann, ist doch der klassische Tageskilometerzähler? Und ich kenne die Tageskilometer auch nur mit 4 Stellen für die ganzen Km, also nach 9999,9 ist Ende. Habe das jetzt schon wiederholt hier gelesen, dass man den vermisst und andererseits den 10.000er Zähler, den man manuell resetten kann, nicht als Tageskilometerzähler betrachten mag. Wie Dodo4F schon sagt, das ist in der Anleitung doof übersetzt, und in anderen Anleitungen teilweise sogar falsch, oder zumindest missverständlich. Aber meine vorherigen Autos hatten alle einen Tageskilometerzähler, der genauso funktionierte.
Mein vorheriges Auto hatte auch A und B, also zwei unabhängige Zähler. Das ist aber auch nicht Standard. Ich denke, wenn dir 4 Stunden Pause nicht ausreichen, musst du die Km leider per Hand notieren, oder mal schnell ein Foto machen. Im übrigen zeichnet das Auto die Strecken auch auf, die man dann mit der UVO App einsehen kann. Das scheint allerdings nicht immer zuverlässig zu funktionieren, aber vielleicht wird das ja noch verbessert.
Nachtrag: Da ich das in letzter Zeit nicht kontrolliert habe, habe ich mal in meiner App geschaut. Die letzten 3 Wochen (weiter zurück kann ich nicht sicher verifizieren) sind lückenlos vorhanden, und jeder Fahrtabschnitt mit km, Dauer etc. festgehalten. Letztes Jahr waren da definitiv ein paar Lücken für alle paar Fahrten. Ist das ggf. seit dem "Lila Update" zuverlässiger geworden? Oder eine weitere These: Werden die Daten garnicht zentral über die KIA Server geleitet und landen am Ende der Fahrt via Bluetooth auf dem Smartphone, was bedeuten würde, dass Lücken entstehen, wenn man sein Smartphone ausnahmsweise mal nicht dabei hat
Ich finde es eigentlich ganz gut so, wie es ist. Den Zähler, der nach 4 Stunden zurückgesetzt wird, nutze ich als Zähler für den aktuellen Tag/Strecke. Den zweiten zwischen den Betankungen und da wo der aktuelle Spritverbrauch angezeigt wird, das resete ich gar nicht, das ist meine Verbrauchsanzeige für alle bisherigen gefahrenen KM
genauso mache ich es auch, nur mit dem unterschied, den letzten setze ich immer nach der wartung zurück, so habe ich einen überblick über den verbrauch auf 15k km
Bei der Fahrtinfo denke ich z.B. an eine Fahrt über eine längere Strecke.
Ich bin vor kurzem von Franfurt nach München gefahren.
Auf eier Raststätte legte ich eine Kurze Pause ein (weniger als 5 Minuten).
Als ich die Fahrt fortsetzte, waren alle Daten in der Fahrtinfo "genullt"!!
Ich habe das dann später nochmal getestet und dabeiist mir auf gefallen, dass bei jedem Stop (Motor aus am Start- Stopknopf) die Fahtinfo sich selbst zurücksetzt, ohne den Resetknopf berührt zuhaben.
Es dauert auf keinen Fall 4 Stunden!
Für länger Fahrten mit Pause ist das Ding absolut unbrauchbar.
Hat jemand einen Tip?
Danke für die Hilfe
Bei mir funktioniert das mit den 4 Stunden.