ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatische Schaltung Scheinwerfer und Tagfahrlicht

Automatische Schaltung Scheinwerfer und Tagfahrlicht

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:34

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei folgender einfacher Aufgabe aus dem Bereich der KFZ-Elektrik.

Grund sind beruflich Erfordernisse außerhalb vom öffentlichen Straßenland.

Start-Stopp-Automatik

Automatische Umschaltung der eingeschalteten Hauptscheinwerfer auf Standlicht und umgekehrt bei Motorstart.

Tagfahrlicht

Schalter oder Taster zur einmaligen Deaktivierung, d.h. bei nächsten Motorstart ist es automatisch wieder an.

Ich kenne leider die ideale Trennstelle nicht, tendenziell hätte ich die beiden Scheinwerfer mit Relais gesteuert, das über den Ladestrom der Lichtmaschine auslöst. Lädt die Lichtmaschine nicht, funktioniert maximal das Standlicht.

Das Tagfahrlicht würde ich an den jeweiligen Adern kurz vor der Lampe trennen und je eine Relais mit einem gemeinsamen Taster im Amaturenbrett schalten.

Wer hat Ideen dazu?

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Welche Komponenten würdet Ihr benutzen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. April 2022 um 9:53

Wahrscheinlich wirst du nicht umhin kommen, auch den konkreten Fahrzeugtyp anzugeben.

Ist es für deinen Fall akzeptabel, wenn das Auto nach dem Umbau keine HU mehr bestehen wird?

Und Fehlermeldungen der Lampenüberwachung dürfen auch auftreten?

Themenstarteram 9. April 2022 um 10:45

Zitat:

@motor_talking schrieb am 9. April 2022 um 11:53:56 Uhr:

Wahrscheinlich wirst du nicht umhin kommen, auch den konkreten Fahrzeugtyp anzugeben.

Ist es für deinen Fall akzeptabel, wenn das Auto nach dem Umbau keine HU mehr bestehen wird?

Und Fehlermeldungen der Lampenüberwachung dürfen auch auftreten?

Du gehst leider nicht auf die zwei verschiedenen Sachverhalte ein:

Tagfahrlicht auf Privatgelände abschaltbar (öffentlich ABE-Verlust)

Hauptscheinwerfer automatisch umschaltend auf Standlicht, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, analog VW&Co.

 

Es ist ein Kia RIO UB

Es können keine Fehlermeldungen auftreten, es gibt keine Überwachung.

Ich sehe keinen Punkt für eine Versagen der HU und auch keinen Eingriff in die ABE. Im Straßenverkehr erfüllt das KFZ uneingeschränkt die verlangten Vorgaben.

Welche technische Lösungen schlägst Du vor?

 

Zitat:

Du gehst leider nicht auf die zwei verschiedenen Sachverhalte ein:

Du schreibst auch ein bisschen undeutlich finde ich und mit zu wenig Infos. Motor_talking seine Fragen waren durchaus berechtigt.

"Automatische Umschaltung der eingeschalteten Hauptscheinwerfer auf Standlicht und umgekehrt bei Motorstart."

Motorstart oder Zündung an?

Weil VW&CO schalten nicht mit Motorstart das Abblendlicht an, sondern bei Zündung an.

Zündung an: Relais für Abblendlicht nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus anschliessen.

Motorstart: Da würde ich das Relais parallel zur Batterieleuchte zB hängen.

"Schalter oder Taster zur einmaligen Deaktivierung, d.h. bei nächsten Motorstart ist es automatisch wieder an."

Öffnerkontakt in den Stromkreis des Tagfahrlichtes mit Selbsthaltung.

Das Tagfahrlicht zu deaktivieren, ist sicherheitstechnisch wohl die dümmste Idee.

Egal wofür du das brauchst aber heute sind fast alle Funktionen im KFZ Canbus gesteuert, da ja alles vom oder über den Zentralrechner gesteuert wird.Da kann man nicht einfach irgendwo ein Relais oder ähnliches einbauen,das endet unweigerlich im Desaster.Habe bei einem VW T5 geschaltetes Plus gesucht ,war dann wohl falsch .-((

Steuergerätesicherung war durch, Fahrzeug sprang nicht mehr an.Das suchen nach eben dieser Sicherung war schon abenteuerlich da der T5 Vier Verschiedene Sicherungskästen hat die auch sehr gut versteckt sind.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 9. April 2022 um 14:22:30 Uhr:

Das Tagfahrlicht zu deaktivieren, ist sicherheitstechnisch wohl die dümmste Idee.

Fürs Autokino ist es ein must have ;D

Zitat:

@SM-Honda schrieb am 9. April 2022 um 12:45:39 Uhr:

Ich sehe keinen Punkt für eine Versagen der HU und auch keinen Eingriff in die ABE. Im Straßenverkehr erfüllt das KFZ uneingeschränkt die verlangten Vorgaben.

So ein kluges Auto möchte ich auch mal haben.

Spaß beiseite, aber woher weiß denn das Kfz, ob du im öff. Straßenverkehr unterwegs bist oder auf Privatgelände?

Da muss doch wieder ein Schalter her, um die automatische Umschaltung ein- und aus zu schalten.

Zitat:

@SM-Honda schrieb am 9. April 2022 um 12:45:39 Uhr:

Hauptscheinwerfer automatisch umschaltend auf Standlicht, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, analog VW&Co.

Das macht kein VW mit Start-Stopp-Automatik. Weiter vorne schreibst du, dass nur während der Betätigung des Anlassers auf Standlicht umgeschaltet werden soll, jetzt "wenn die Lichtmaschine nicht lädt", also während der ganzen Motor-aus-Phase. Was ist denn jetzt gewünscht? Und was ist der Grund?

Das Tagfahrlicht lässt sich bei einigen Fahrzeugen per OBD abschaltbar gestalten, d.h. man hat dann beispielsweise einen Menüpunkt TFL an/aus. Das geht beispielsweise beim Golf 7 und 8.

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:08

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 9. April 2022 um 14:22:30 Uhr:

Das Tagfahrlicht zu deaktivieren, ist sicherheitstechnisch wohl die dümmste Idee.

Danke Holger, für Deinen Beitrag!

Du hast natürlich Recht, dass es augenscheinlich nicht schlau ist, das TFL auf einer öffentlichen Straße abzuschalten.

Wie jedoch einleitend geschrieben, geht es mir nur um Fahrten auf Privatgelände, woher dort eine von Dir angesprochene Gefährdung kommen soll, ist mir nicht klar.

 

Es gibt Anwendungen wie Schleichfahrten hinter Kriminellen oder hinter Wild, oder im Autokino wo eine Deaktivierung des TFL erforderlich ist, weil einem das ständige Abkleben der Scheinwerfer zu lästig und bei Nässe fast unmöglich ist.

 

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:12

Zitat:

@Rockville schrieb am 9. April 2022 um 18:36:21 Uhr:

Zitat:

@SM-Honda schrieb am 9. April 2022 um 12:45:39 Uhr:

Hauptscheinwerfer automatisch umschaltend auf Standlicht, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, analog VW&Co.

Das macht kein VW mit Start-Stopp-Automatik. Weiter vorne schreibst du, dass nur während der Betätigung des Anlassers auf Standlicht umgeschaltet werden soll, jetzt "wenn die Lichtmaschine nicht lädt", also während der ganzen Motor-aus-Phase. Was ist denn jetzt gewünscht? Und was ist der Grund?

Das Tagfahrlicht lässt sich bei einigen Fahrzeugen per OBD abschaltbar gestalten, d.h. man hat dann beispielsweise einen Menüpunkt TFL an/aus. Das geht beispielsweise beim Golf 7 und 8.

Der Grund ist die kleine, teuere AGM-Batterie und der große Stromverbrauch durch die Scheinwerfer.

Bei alten VW gab es am Zündschloss die Klemme X, die während des Anlassens andere Verbraucher abschaltet. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:34

Zitat:

@autobilder schrieb am 9. April 2022 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

Du gehst leider nicht auf die zwei verschiedenen Sachverhalte ein:

Du schreibst auch ein bisschen undeutlich finde ich und mit zu wenig Infos. Motor_talking seine Fragen waren durchaus berechtigt.

"Automatische Umschaltung der eingeschalteten Hauptscheinwerfer auf Standlicht und umgekehrt bei Motorstart."

Motorstart oder Zündung an?

Weil VW&CO schalten nicht mit Motorstart das Abblendlicht an, sondern bei Zündung an.

Zündung an: Relais für Abblendlicht nicht an Dauerplus sondern an Zündungsplus anschliessen.

Motorstart: Da würde ich das Relais parallel zur Batterieleuchte zB hängen.

"Schalter oder Taster zur einmaligen Deaktivierung, d.h. bei nächsten Motorstart ist es automatisch wieder an."

Öffnerkontakt in den Stromkreis des Tagfahrlichtes mit Selbsthaltung.

Danke, das ist die Lösung, die ich probieren werde.

Thema geschlossen

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 9. April 2022 um 14:22:30 Uhr:

Das Tagfahrlicht zu deaktivieren, ist sicherheitstechnisch wohl die dümmste Idee.

Wieso?

Dan würden die Leute bei Regen oder einsetzender Dämmerung nicht ohne Rücklichter rumfahren, sondern wieder wie gewohnt mal selber das Abblendlicht einschalten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatische Schaltung Scheinwerfer und Tagfahrlicht