1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatische Scheinwerferreinigung

Automatische Scheinwerferreinigung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:10

Hallo,

ich möchte gerne die Automatische „Waschung“ der Scheinwerfer beim betätigen des Tasters zur Windschutzscheibenwaschanlage unterbinden. Im Stand wird der gesamte Frontbereich „eingesprüht“.

Kann man den dazugehörigen Stecker einfach abziehen ?

Gruß Reinhold

Ähnliche Themen
32 Antworten

Muss die Anlage nicht funktionieren für die ABE des Fahrzeugs? Falls dir das wichtig ist.

Im Bereich der Codierung solltest du fündig werden.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:34

Ok, an die ABE habe ich nicht berücksichtigt.

Ist das denn ein Prüfpunkt beim TÜV ?

Hast du Xenon?

Zitat:

@Fendi01 schrieb am 15. Januar 2022 um 22:34:05 Uhr:

Ok, an die ABE habe ich nicht berücksichtigt.

Ist das denn ein Prüfpunkt beim TÜV ?

Ja, bei mir hat der Dekra Mann es geprüft

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:58

Hallo, nein, kein Xenon, kein LED.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 22:01

Ja, wenn die DEKRA das prüft.......

dann hat sich das ja erledigt.

Danke für die Antworten.

am 15. Januar 2022 um 22:15

Wenn Du weder Xenon noch LED mit mehr als 2000 lm Lichtstrom hast, dann ist es nicht vorgeschrieben und spielt für die Hauptuntersuchung dann auch keine Rolle.

Per Codierung lässt sich das deaktivieren oder das Putzintervall soweit ausweiten, dass es weniger stört. Durch Kappung der Stromzufuhr lässt es sich natürlich auch stillegen, dann dürfte aber eine Fehlermeldung angezeigt werden, die dann vielleicht auch auf die Nerven geht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:04

Ok, danke. Elektrisch dann nicht, Schlauch abklemmen. ?!? Ich denke nicht, das eine Durchflussmessung stattfindet.

Den Schlauch müsstest du bei der Pumpe abklemmen bzw abquetschen, dann kannst es besser auscodieren und vorm TÜV wieder aktivieren.

Mein Prüfer (Dekra) hat es nicht geprüft, obwohl ich Xenon nachgerüstet habe

Auscodieren oder eine Verzögerung von 2500 ms einstellen, so habe ich es gemacht. Die SWR funktioniert noch, aber löst erst 2,5 Sekunden später aus. Weiterhin kann man das Intervall noch verändern, z.b. Das die SWR erst nach 10 oder mehr Sprühstösen auslöst anstatt nach 5.

Das Intervall gilt für den zweiten Sprühstoß

Einfach die Sicherung ziehen...

Und zur HU wieder rein stecken. Gibt au keine Fehlermeldung im Display, nur beim OBD auslesen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 15. Januar 2022 um 23:15:23 Uhr:

Wenn Du weder Xenon noch LED mit mehr als 2000 lm Lichtstrom hast, dann ist es nicht vorgeschrieben und spielt für die Hauptuntersuchung dann auch keine Rolle.

Per Codierung lässt sich das deaktivieren oder das Putzintervall soweit ausweiten, dass es weniger stört. Durch Kappung der Stromzufuhr lässt es sich natürlich auch stillegen, dann dürfte aber eine Fehlermeldung angezeigt werden, die dann vielleicht auch auf die Nerven geht.

Falsch! Was verbaut ist, MUSS bei einer HU auch funktionieren.

Deine Antwort