1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatische Spiegelabsenkung

automatische Spiegelabsenkung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 12:48

Hallo Zusammen,

habe versucht das gestern wie in der Beschreibung aufgeführt einzustellen.

Leider hab ich das Menu "Spiegel absenken" nicht das im Komfort-Menü zu aktivieren wäre.

Muss man das erst per VCDS freischalten?

Mein Passat BJ 2009 / Highline / TSI

Danke und Lg

Markus

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den Spiegelkörper (nenne ich jetzt einfach mal so = Spiegel ohne Glas, ohne Gehäuse) verbaut, den ich damals bei Ebay geschossen hab.

Hat super geklappt. Ein hervorzurgendes Feature!

Einzige knifflige war das Spiegelglas vom alten Spiegel abzufriemeln.

Bei mir hats gut geklappt in dem ich den Spiegel nach ganz unten "gefahren" habe und dann von oben die 2x zwei Verriegelungsnasen ein wenig nach oben gebogen habe - dann kam mir das Spiegelglas fast von allein entgegen. Die Lösung mit dem Kleiderbügel ist nicht zu empfehlen...

Codieren:

• Komfort STG: Byte 14 Bit 7 auf 1 und
  • BFS TSG: Byte 1 Bit 0 auf 1

Mischka

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du Memorysitze?

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

Hast du Memorysitze?

Memory Spiegel + entsprechende Tür-STG`s reichen..... steht aber auch alles hier: http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=1092

Die Frage ist ja ob er irgendwas davon überhaupt hat!

Baut ja nicht jeder wie wir ständig um!

Zitat:

Die Frage ist ja ob er irgendwas davon überhaupt hat!

Baut ja nicht jeder wie wir ständig um!

:D das stimmt allerdings.....

Kann mal einer (bei dem die Absenkung des Spiegels funktioniert) sich die Mühe machen und die aktuelle Codierung des TSGs hier mal eintippen.

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:48

ah okay dann scheiters an den memory sitzen - hab die normalen sportsitze von individual ...

wäre eine interessante Info fürs Handbuch :0) - aber trotzdem danke euch allen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich memory-sitze genommen, da ich das auto aber nur allein fahre wars mir das damals nicht wert - meinen sitz hab ich erst einmal verstellt als ich das auto bekommen hab. Mein :) weiß auch das ich ihm die Finger brechen muss wenn er was verstellt und daher :)....

naja aber nächstes jahr ist eh der neue dran ...

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ah okay dann scheiters an den memory sitzen - hab die normalen sportsitze von individual ...

wäre eine interessante Info fürs Handbuch :0) - aber trotzdem danke euch allen.

Hallo Markus, für das Spiegel verstellen wenn du den Rückwärtsgang einlegst (Spiegelabsenkung), braucht Du keine Memorysitze! Die Spiegel und die Türsteuergeräte müsses es unterstützen. Wenn es die aktuellen nicht tun, musst Du Spiegel und Tür-STG entsprechd um/nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Zitat:

Hast du Memorysitze?

Memory Spiegel + entsprechende Tür-STG`s reichen..... steht aber auch alles hier: http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=1092

So, 2ter Versuch.

In dem oben genannten Link steht unter anderem "Wenn man bereits elektrisch anklappbare Spiegel hat, hat man schon das benötigte Türsteuergerät"

Nun ist die Beifahrerspiegelabsenkung codiert und in der MFA aktiviert.

Die Codierung des TSGs um +00256 erhöht.

Trotzdem funzt das Ganze nicht so wie es sein soll.

Beim R-Gang einlegen fährt der Spiegel zwar runter, beim Vorwärtsfahren will das Teil aber nicht wieder hoch.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Fahrzeugdaten siehe Profil.

Teilenummer: 1K0959702L

Codierung: 00438

Ich meinemich zu erinnern, dass der Spiegel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hochfährt...

Hast Du denn den entsprechenden Spiegel oder Spiegelmotor auch nachgerüstet?

Hallo NEO,

Zitat:

Ich meinemich zu erinnern, dass der Spiegel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hochfährt...

auch bei einer flotten Autobahnfahrt zeigt das Teil immer noch auf den Reifen.

Zitat:

Nein, habe von Werk aus elektrisch anklappbare mit Umfeldbeleuchtung

Die Absenkfunktion gibt es beim Passat nur in Verbindung mit den Momeryspiegeln. Deshalb funktioniert es nicht bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Hallo NEO,

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Nein, habe von Werk aus elektrisch anklappbare mit Umfeldbeleuchtung

Und welchen Teil von

Zitat:

Memory Spiegel + entsprechende Tür-STG`s reichen.....

im Zusammenhang mit

Zitat:

Wenn man bereits elektrisch anklappbare Spiegel hat, hat man schon das benötigte Türsteuergerät

hast Du nicht verstanden? :D

Dein Türsteuergerät unterstützt die Funktion evtl., aber Deine Aussenspiegel haben in ihren Verstellmotoren vermutlich nicht die benötigten Potis umd die Position des Spiegels zurückzumelden - das wäre aber notwendig.

Dank deiner ausführlichen Antwort habe ich gerade sogar beide Teile verstanden :eek:

Ich denke der Motor aus einem entsprechenden Golf-Spiegel wird an der Stelle Abhilfe schaffen.

Ja sollte er.

Da ich (noch) keine passenden TSGs habe und ich nicht so recht weiss, ob ich das wirklich angehen werde hätte ich zur Not hier einen rumliegen. Schon vorsichtig aus dem Golf Gehäuse extrahiert und die Kontaktpins ausgepinnt, inkl. zugehörigem Steckergehäuse und Belegung ;)

Deine Antwort