1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatische Tag/Nachtschaltung funktioniert unbefriedigend

Automatische Tag/Nachtschaltung funktioniert unbefriedigend

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 7:52

Jetzt im Oktober, wo die Sonne wieder tiefer steht und die Schatten länger werden, tritt ein Problem auf, das ich vergangenes Jahr auch schon hatte.

An einem strahlenden Sonnentag (so wie jetzt am Wochenende) durchfahre ich eine längere Unterführung/Tunnel oder einen sehr dunklen Wald. Wunschgemäß schaltet sich das (adaptive) LED-Fahrlicht ein und die Beleuchtung der Displays (Armaturen und Navi) auf Nacht. Doch nach dem Herausfahren aus der dunklen Zone schaltet es sich nicht wieder auf den Tagbetrieb. Also kann man seine Displays fast nichzt ablesen. Diese Verzögerung dauert entweder ewig 20-30 Minuten oder geht gar nicht mehr zurück. Dann muss man beim Auto kurz den Motor ausschalten und nach dem Neustart geht es wieder. Bis zum nächsten Tunnel.

Das Problem tritt nicht bei bedecktem Himmel bzw. diffusen Licht auf. Es scheint was mit der Sonnenintensität zu tun zu haben (wolkenloser Tag mit heller Sonneneinstrahlung), und möglicherweise mit dem Sonnenstand am Himmel (d.h. nachmittags ist das Problem aufgetreten, weiß nicht ob es auch vormittags der Fall gewesen wäre).

Hat jemand das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2018 um 6:48

Es ist unbestritten das es auch Fahrzeuge gibt, wo die Lichtautomatik funktioniert, daher solltet Ihr von solchen Beiträgen absehen wie in der Art : bei mir geht alles.

Das hilft nicht weiter.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ja das hab ich auch, vor allem wenn es nach den Tunnel etwas schattig ist dann lässt er immer noch das Licht an, aber wenn es für paar Sekunden heller wird springt er um. Aber motor aus machen brauchst du ja nicht, kannst es ja auch auf manuell stellen.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 12:42

Bei mir springt er wie geschildert oft gar nicht um. Ich kann das Licht manuell nicht komplett ausschalten. Das Fahrlicht wäre mir auch noch egal, mich nervt vor allem das Display (man kann dann im Hellen kaum was darauf ablesen), und ich will, dass das von alleine geht, ohne dass ich die Automatikfunktion der Displayumschaltung deaktivieren muss.

Zitat:

@andy1991 schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:17:45 Uhr:

Ja das hab ich auch, vor allem wenn es nach den Tunnel etwas schattig ist dann lässt er immer noch das Licht an, aber wenn es für paar Sekunden heller wird springt er um. Aber motor aus machen brauchst du ja nicht, kannst es ja auch auf manuell stellen.

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:42:44 Uhr:

Bei mir springt er wie geschildert oft gar nicht um. Ich kann das Licht manuell nicht komplett ausschalten. Das Fahrlicht wäre mir auch noch egal, mich nervt vor allem das Display (man kann dann im Hellen kaum was darauf ablesen), und ich will, dass das von alleine geht, ohne dass ich die Automatikfunktion der Displayumschaltung deaktivieren muss.

...und das ist auch dein gutes Recht. Die Funktion ist ja nun wirklich nichts Neues. Und vor allem, es geht ja eigentlich. Bei mir funktioniert es einwandfrei! Das heisst bei dir/euch muss doch irgendwas defekt oder falsch eingestellt sein.

am 2. Oktober 2018 um 17:38

Video

Ihr meint das hier ... bin ebenfalls betroffen.

am 2. Oktober 2018 um 17:48

Wie bei mir, ebenso verfällt der Wischer zusätzlich bei mir in Hektik.

am 4. Oktober 2018 um 16:02

Es gibt ein BCM Update seitens Opel, dieses wurde heute installiert, ich teste mal.

Was heißt "BCM"?

Body-Control-Module

am 4. Oktober 2018 um 18:54

Also ich bin heute in den frühen Abendstunden durch ein Tunnel gefahren, danach ging das Licht gleich wieder aus. Obwohl es relativ duster war.

Ich fand das Verhalten in Ordnung.

am 7. Oktober 2018 um 12:20

Man kann die Tag/Nacht -

Umschaltung für das Cockpit im Menü abschalten. Die Umschaltung Tag/Nacht reagiert bei difusem Licht relativ träge, ist bei mir auch.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:38

Das ist keine wirkliche Lösung, denn dann ist es im Dunklen zu hell und man muss wieder relativ tief in die Menüs.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:44

Genau das

Zitat:

@Dae schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:38:15 Uhr:

Video

Ihr meint das hier ... bin ebenfalls betroffen.

am 8. Oktober 2018 um 8:49

Zitat:

@Maikelsoft schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:20:14 Uhr:

Man kann die Tag/Nacht -

Umschaltung für das Cockpit im Menü abschalten.

Nicht richtig, es betrifft nur das IL900, nicht das eigentliche Kombiinstrument. Auch ist der Tag-Modus bei bei höchster Einstellung ebenfalls gedimmt, wenn der Sensor das Abblendlicht einschaltet.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:01

Zitat:

@Hapabla schrieb am 8. Oktober 2018 um 10:49:47 Uhr:

Zitat:

@Maikelsoft schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:20:14 Uhr:

Man kann die Tag/Nacht -

Umschaltung für das Cockpit im Menü abschalten.

Nicht richtig, es betrifft nur das IL900, nicht das eigentliche Kombiinstrument. Auch ist der Tag-Modus bei bei höchster Einstellung ebenfalls gedimmt, wenn der Sensor das Abblendlicht einschaltet.

Richtiger Hinweis, deshalb ist das auch so nervig.

Deine Antwort