ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Automatische Tempowarnung aktiviert sich während der Fahrt immer wieder, trotz Set Taste

Automatische Tempowarnung aktiviert sich während der Fahrt immer wieder, trotz Set Taste

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

ich haben einen neuen 4er Gran Coupé, welcher Anfang Mai 2024 gebaut wurde. Dieser hat leider schon den ab 7.7.24 vorgeschriebenen Tempowarner. Ergo piept das Ding, wenn man die Geschwindigkeit geringfügig überschreitet.

BMW hat ja durch längeres Drücken der Set Taste eine Lösung einprogrammiert. Eigentlich sollte damit die automatische Tempowarnung für die gesamte Fahrt ausgeschaltet werden. Ist bei mir aber nicht so. Denn sie aktiviert sich immer wieder, in jedem Fahrmodus (Comfort, Sport) und ohne das es dafür eine Regel gibt. Manchmal geht das Ding schon nach 6 km wieder an, mal dauert es deutlich länger. Das es von Anfang der Fahrt bis Ende ausgeschaltet bleibt, nach dem ich mittels der Set Taste deaktiviert habe, hatte ich leider bisher noch nicht.

Ist noch jemand betroffen, mit einem ganz neuen Fahrzeug? Mein Händler meint auch, dass es eigentlich die gesamte Fahrt über deaktiviert bleiben sollte. Mich nervt dieses Ding, wenn es sich immer wieder selbstständig neu aktiviert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Beileid.

Bin froh, die für die nächsten Jahren geplanten Neuanschaffungen rechtzeitig vor den immer übergriffigeren Maßnahmen erledigt zu haben.

VG

Desktiviere es mal im Fahrassistenzmenü, ob es sich dann auch wieder anschaltet. Ich kenne das Phänomen bei anderen neuen BMWs nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:52

Ja, macht es. Und es steht dann extra dort ein Hinweistext, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist und bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert ist. Das blöde bei mir ist ja, dass es sich auch während der Fahrt immer wieder aktiviert. Man bekommt es zwar durch längeres Drücken der Set Taste jedes mal wieder weg, aber trotzdem nervt das gewaltig.

Du kannst mal einen Reset über 30sec.Lautstärkeregler drücken probieren bzw. die Fahrzeugdaten komplett zurücksetzen.

 

Falls das nichts bringt, lass ein Softwareupdate beim Händler aufspielen (aber erst im Juli, da gibt die Version 07/2024.xx)

BMW hätte seinen Kunden wenigstens entgegenkommen und diese Funktion auf eine eigene Sicherung legen können. Hätten sie ihre gesetzliche Pflicht ja trotzdem erfüllt.

Das hat BMW schon sehr gut gelöst, auch wenn es hier in diesem Einzelfall wohl ein Problem gibt.

Geht das evtl. mit Bimmer-Link ?

Da konnte ich schon einiges beseitigen.

Aber Vorsicht- Betriebserlaubnis könnte verloren gehen!

Kann es sein, dass da eine andere Funktionalität das Warngepiepse auslöst?

Beim OS8 (und Gottseidank noch ohne den Zwangs-Tempowarner) gibts da im "Fahrassistenz"-Menü unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich hatte in meinem G26 mit OS8 auch einige Male Radau gleich nach dem Anfahren. Wie sich herausstellte, stand die "Geschwindigkeitswarnung" auf 10 km/h (warum auch immer). Ich hab' die auf 230 km/h hochgesetzt (sehr praktisch in Bezug auf Limit der Winterreifen) und der Spuk war unterhalb 230 km/h vorbei.

Durchforste mal das besagte Menü, vielleicht findet sich da eine Funktionseinstellung, die überlagert (evtl. kann man auch den diesbezüglichen Warnton ausschalten).

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:54

Zitat:

@Kombi939 schrieb am 16. Juni 2024 um 16:42:09 Uhr:

Kann es sein, dass da eine andere Funktionalität das Warngepiepse auslöst?

Beim OS8 (und Gottseidank noch ohne den Zwangs-Tempowarner) gibts da im "Fahrassistenz"-Menü unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich hatte in meinem G26 mit OS8 auch einige Male Radau gleich nach dem Anfahren. Wie sich herausstellte, stand die "Geschwindigkeitswarnung" auf 10 km/h (warum auch immer). Ich hab' die auf 230 km/h hochgesetzt (sehr praktisch in Bezug auf Limit der Winterreifen) und der Spuk war unterhalb 230 km/h vorbei.

Durchforste mal das besagte Menü, vielleicht findet sich da eine Funktionseinstellung, die überlagert (evtl. kann man auch den diesbezüglichen Warnton ausschalten).

Das habe ich alles schon probiert. Meiner hat auch "noch" OS8. Aber an dem Menü liegt es nicht, selbst wenn man es dort ausschaltet (dort steht auch der Hinweistext, dass der Warner gesetzlich vorgeschrieben ist und das er bei der nächsten Fahrt wieder automatisch aktiviert wird), selbst dann aktiviert sich der Warner während der Fahrt wieder. Aber eben ohne Regel. Mal nach 6 km, mal nach 20 km und das unabhängig ob in Comfort oder Sport gefahren wird.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:54

Zitat:

@Strolli schrieb am 16. Juni 2024 um 15:33:35 Uhr:

Geht das evtl. mit Bimmer-Link ?

Da konnte ich schon einiges beseitigen.

Aber Vorsicht- Betriebserlaubnis könnte verloren gehen!

Kommt nicht infrage, wegen Leasingfahrzeug.

Hab genau das gleiche Problem wie der TE. Ist ein nagelneuer G21 mit OS 8. Kam auf den letzten 700km ca. vier mal vor.

Das ist wirklich ein Albtraum. Das war bei mir auch einer der wesentlichen Gründe für einen OS7-M4 und eine Rauskaufoption nach dem Leasing. Ich bin davon ausgegangen, daß das mit der Set-Taste zuverlässig funktioniert. Ich werde das beobachten und dann im Herbst 2025 entscheiden.

Die EU hat ja in dem Gesetzestext auch geschrieben, daß es "vorerst" deaktivierbar sein soll, damit sich die Leute daran gewöhnen. Ich bin auf den nächsten Schritt gespannt, wenn es dann irgendwann ein "Update" gibt und man es nicht mehr ausstellen kann.

Hallo zusammen,

Ich schaue mir gerade junge gebrauchte 3er bzw. 4er an und frage mich gerade ab welchem Datum genau BMW diese nervige EU Geschwindigkeitswarnung eingebaut hat?

Und ist man bei älteren Fahrzeugen mit Produktion davor vor dem „Feature“ sicher?

Danke Euch vorab!

Also ich habe einen M440i GC mit iDrive 8.0. Baujahr Juni 2024, also noch letzten Monat frisch zusammengewürfelt.

 

Der Pieper ist beim Motor Start aktiv, und bleibt nach Deaktivierung über Set Taste oder Shortcut dauerhaft aus, bis die Fahrt beendet und der Motor aus ist.

 

Habe es auf die erste Shortcut Position gepackt. Also einfach direkt nach Start den Drehdrücksteller kurz hoch und drücken. Das wars. Menü verschwindet auch ganz von selbst und dauert unter 1s

 

Auch die start stopp Automatik ändert es nicht. Ist und bleibt aus.

 

Vollständigkeitshalber habe ich noch Driving Assistant Professional. Das piepen gehört ja irgendwie zur Fahr-Assistenz dazu. Vielleicht ist es bei anderen DA Paketen doch irgendwie anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Automatische Tempowarnung aktiviert sich während der Fahrt immer wieder, trotz Set Taste