ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. automatische Türverriegelung - alle Türen offen?

automatische Türverriegelung - alle Türen offen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. November 2016 um 20:21

Vielleicht kann diese Forum weiterhelfen ...

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich bei eingeschalteter automatischer Türverriegelung die Türen zwar korrekt verriegeln, jedoch die Aufhebung dieser Verriegelung anscheinend eher zufällig erfolgt.

Bei Beendigung einer Fahrt und Zündung aus Aussteigen aus Fahrertür. Dabei sollten doch alle Türen entriegelt werden. Normal, bzw. oft ist das auch so, jedoch ab und zu steige ich aus und möchte dann z.B. Dinge aus dem Kofferraum (Heckklappe öffnen) oder den Font (Schiebetür öffnen) entnehmen und stehe dann vor verschlossener Tür (Griff betätigen bleibt dabei erfolglos und ich muss erst per Fernbedienung oder Fahrertür-Taster entriegeln). Mir erschließt sich dabei noch nicht ein System, wann das so ist oder welchen Regeln das Entriegeln folgt (wie z.B. Regel Start-Stop wird aufgehoben, wenn man sich abschnallt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder kann das jemand genau erklären, oder am allerbesten mir mitteilen, wo man diese Regeln nachlesen kann?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 29. Nov. 2016 um 21:21:18 Uhr:

Bei Beendigung einer Fahrt und Zündung aus Aussteigen aus Fahrertür.

Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen? Wenn ja, gehen meiner Meinung nach alle Verriegelungen auf.

Bis heute nichts derartiges bemerkt

Hallo,

kann es sein, dass du beide Fahrzeugschlüssel benutzt? Schlüsselabhängig kann ja programmiert werden, ob alle Türen oder nur die Fahrertür aufgeht. Möglicherweise betrifft das auch die automatische Entriegelung von Innen? Dann würde bei einem Schlüssel alles aufgehen, bei dem Anderen nur die Fahrertür.

Nur so eine Idee...

Gruß

Befner

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 29. November 2016 um 21:21:18 Uhr:

Vielleicht kann diese Forum weiterhelfen ...

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich bei eingeschalteter automatischer Türverriegelung die Türen zwar korrekt verriegeln, jedoch die Aufhebung dieser Verriegelung anscheinend eher zufällig erfolgt.

Bei Beendigung einer Fahrt und Zündung aus Aussteigen aus Fahrertür. Dabei sollten doch alle Türen entriegelt werden. Normal, bzw. oft ist das auch so, jedoch ab und zu steige ich aus und möchte dann z.B. Dinge aus dem Kofferraum (Heckklappe öffnen) oder den Font (Schiebetür öffnen) entnehmen und stehe dann vor verschlossener Tür (Griff betätigen bleibt dabei erfolglos und ich muss erst per Fernbedienung oder Fahrertür-Taster entriegeln). Mir erschließt sich dabei noch nicht ein System, wann das so ist oder welchen Regeln das Entriegeln folgt (wie z.B. Regel Start-Stop wird aufgehoben, wenn man sich abschnallt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder kann das jemand genau erklären, oder am allerbesten mir mitteilen, wo man diese Regeln nachlesen kann?

Danke.

Ich habe bei mir nur die Fahrertür eingestellt, aber wenn ich von innen aufmache, ist alles offen. Daran sollte es also nicht liegen.

Denke, dass Du ggf. schon mal die Türe öffnest, bevor die Zündung aus ist?

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:06

Danke zunächst einmal für eure zahlreichen Anregungen.

Antwortend kurz:

Ja, der Schlüssel ist aus dem Zündschloss gezogen.

Nein, ich nutze nur einen Schlüssel, denke aber, dass die Schlüsselprogrammierung das nicht beeinflussen sollte, da diese Programmierung meines Wissenstandes nach nur zum Öffnen des Fahrzeuges mittels Schlüssel gilt.

Was ich probieren werde, da momentan nicht mit Sicherheit in Erinnerung ist, ist die Reihenfolge (@Coestar) Zündschlüssel raus und dann Tür auf oder Tür auf und dann Zündschlüssel raus. Ich meine ich mach das immer (erst Zündschlüssel, dann Tür), ist aber solch eine Handlung, welche nicht mehr bewusst abgehandelt wird, so dass es schwer zu sagen ist, wie der Ablauf ist/war.

am 6. Dezember 2016 um 15:24

Das habe ich auch öfters - der Grund erschließt sich mir auch nicht. Kommt einfach sporadisch vor...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:23

Zitat:

@Tobbi211 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:24:29 Uhr:

Das habe ich auch öfters - der Grund erschließt sich mir auch nicht. Kommt einfach sporadisch vor...

Na ja, das ist aber nicht MB-like ... sporadisch, mal so, mal so ....

Leider habe ich bis jetzt auch noch keine Systematik erkennen können. Somit bleibt es vorerst "sporadisch".

Ok finde ich das aber nicht. Ich forsche weiter ... oder ein "MB-Interner" kann das erklären.

habe ich an meinem auch

aber noch nicht darüber nachgedacht

aber hast recht, raus aus Fahrertür, manchmal ist Schiebetür links offen und manchmal muss ich noch mal mit Schlüssel nachhelfen oder den Knopf in der Fahrertür bemühen.

komisch, werde das ab jetzt mal beobachten.

MfG B-B

Seltsam, hatte ich noch nie (nach bestimmt 7 verschiedenen V-Klassen).

Gruß

Befner

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:20

Hatte ich bisher bei allen 2 Vau. Eine Systematik hat sich dabei bei mir bis heute nicht erschlossen. Ich habe es mal versucht bewusst zu beobachten (Ablauf Tür auf / Zündung aus, Zündschlüssel raus usw.) aber ich erkenne keine Systematik. Mal ist die Zentralverriegelung (alle Türen) offen, mal eben nicht ...

Das ist zwar kein riesen Mangel, aber unschön und nicht bei einem MB zu erwarten.

habe es raus, solange der Motor aus ist der Schlüssel aber noch steckt, geht nur die Tür auf die von innen geöffnet werden. Die anderen bleiben zu.

Verhindert zum Beispiel ein Öffnen der anderen Türen durch Diebe die dann was schnappen und weg rennen. Schlüssel aus dem Schloss gehen alle Türen auf ;)

:) MfG B-B

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 29. November 2016 um 21:40:16 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 29. Nov. 2016 um 21:21:18 Uhr:

Bei Beendigung einer Fahrt und Zündung aus Aussteigen aus Fahrertür.

Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen? Wenn ja, gehen meiner Meinung nach alle Verriegelungen auf.

Dann lag ich ja nicht soooo falsch...:D

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:53

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:09:26 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 29. November 2016 um 21:40:16 Uhr:

 

Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen? Wenn ja, gehen meiner Meinung nach alle Verriegelungen auf.

Dann lag ich ja nicht soooo falsch...:D

Leider nicht ganz ..., denn ich hatte in allen Fällen den Zündschlüssel in der Hand, also bereits gezogen (Motor war dabei natürlich aus)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. automatische Türverriegelung - alle Türen offen?