Automatische Türverriegelung Kuga PHEV
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und fahre seit Anfang November 2021 einen KUGA PHEV ST Line X .
Das Auto macht Freude und in der Konfiguration wurde, bis auf die beheizten Rücksitze, alles angekreuzt, was die Aufpreisliste hergibt.
Negativ aufgefallen ist mir bislang das Nicht-Vorhandensein der automatischen Türverriegelung nach dem Losfahren.
Vorab: Ich habe im Forum einige Information zum Thema gelesen, diese beziehen sich jedoch meist auf Freischaltungen „in Eigenregie“, welche nach meinem Verständnis zu Garantieproblemen führen können.
Zurück zum Thema:
Ich stelle fest, dass die automatische Verriegelung aller Türen nach dem Losfahren nicht einstellbar ist (Funktion nicht vorhanden, weder Sync3 noch z.B. Doppelfunktion der Verriegelungsknöpfe) was mich bei einem Auto in dieser Preisklasse wirklich fuchst.
Ich habe auf diese Funktion bei der Bestellung des Autos nicht geachtet, da das Vorhandensein für mich selbstverständlich war, also grundsätzlich meine Schuld und bevor dieser Einwand jetzt kommt, ja ich könnte auch selbst manuell durch Knopfdruck verriegeln (wenn ich daran denke) aber darum geht es mir jetzt nicht.
Das Fahrzeug ist mit diesem Ausstattungsmerkmal in anderen Ländern zu haben. Ich gehe also davon aus, dass hier in den Grundeinstellungen werksseitig lediglich ein Häkchen gesetzt werden muss.
Auf mein Nachfragen beim Ford-Händler wurde mir mitgeteilt, dass dies für den deutschen Markt nicht vorgesehen ist und vom Händler nicht freigeschaltet werden kann und DARF.
Mit dieser eher schwachen Aussage komme ich gar nicht zurecht denn die Gründe hierfür erschließen sich mir nicht.
Diese Funktion ist echtes Sicherheitsfeature und werksseitige Mehrkosten sind sicherlich vernachlässigbar. Der italienische Kleinwagen meiner Frau verriegelt sich übrigens seit vielen Jahren schon selbst, von Fahrzeugen der Konkurrenz in der Kuga-Liga gar nicht zu reden.
Daher nun meine Frage in das Forum:
Hat jemand, über diese „inoffiziellen“ Möglichkeiten hinaus, mit Ford auf „offiziellem“ Wege eine Freischaltung der Funktion erreichen können? Wie kann ich hier vorgehen? Gibt es einen Vorgehensweise, auf die ich mich beziehen könnte?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
LG
SoePie
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei anderen Ford`s geht das natürlich auch, von Fiesta bis zum Transit LKW überall gibts die automatische Verriegelung, nur eben nicht beim Kuga
Ich habe meine Türen über ConversMod
Automatische Verriegelung beim Anfahren / Italienschaltung freischalten lassen.
Funktioniert einwandfrei. Kosten € 19,95
jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen bezüglich von Zubehör und Funktionen. Die einen bauen schon Jahrzehnte beheizbare Frontscheiben ein, bei anderen gehen die Türen zu. Und diese Funktion manuell auszuführen kostet keine 2 Sekunden. Übrigens hat mir in 40 Autojahren noch nie jemand die Tüten aufgerissen. Paris, Madrid, Sevilla, Helsinki. Wie gesagt, wenn ich Angst hätte, einmal nach links greifen. Und wenn dieser Italienmode hinterlegt ist, kann ihn auch jemand freischalten. Beispiel siehe oben..
Und es hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen was er an Funktionen haben möchte….. Unverständlich ist trotzdem, warum es beim Kuga nicht angeboten wird/ gesperrt ist. Vielleicht wegen der 12V Batterie siehe die anderen Beiträge. Ironie
Zitat:
@habanos schrieb am 25. November 2021 um 16:22:08 Uhr:
jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen bezüglich von Zubehör und Funktionen. Die einen bauen schon Jahrzehnte beheizbare Frontscheiben ein, bei anderen gehen die Türen zu. Und diese Funktion manuell auszuführen kostet keine 2 Sekunden. Übrigens hat mir in 40 Autojahren noch nie jemand die Tüten aufgerissen. Paris, Madrid, Sevilla, Helsinki. Wie gesagt, wenn ich Angst hätte, einmal nach links greifen. Und wenn dieser Italienmode hinterlegt ist, kann ihn auch jemand freischalten. Beispiel siehe oben..
Vielen Dank, die Antwort war sicherlich nett gemeint, hat meine konkret gestellten Fragen aber nur bedingt bis gar nicht beantwortet.
Auch mir hat in meinen 52 Jahren niemand die "Tüten" aufgerissen und ja, ich kenne den Verriegelungsknopf für die manuelle Verriegelung und kann diesen sogar in weniger als 2 Sek drücken......
War aber nunmal nicht meine Frage.
bedanke ich mich ausdrücklich und schließe meinen Beitrag
Ich muss gestehen, dass ich fest davon überzeugt war dass der Vorführer verriegelt hatte. Wir bekommen in zwei Wochen unseren Kuga, da bin ich mal gespannt.
Ich würde mir sicher keine Arbeit machen die Funktion freischalten zu lassen oder ähnliches, muss jedoch sagen, dass ich es als bisher Selbstverständlichkeit bei Fahrzeugen nach der Jahrtausendwende gesehen hatte.
Von daher kann ich @SoePie nur gluck wüschen, eine passende Lösung zu finden und wenn eine Lösung gefunden wird, darum bitten diese hier im Forum zu teilen.
Die Lösung gibt es doch, ist im 3.Beitrag erwähnt. Und ja bei Ford wird die Verriegelung nicht offiziell für Deutschland angeboten. Und meinen Respekt für jede Meinung dazu......
Vieleicht ist das auch die Absicht von Ford. Damit sie Früher aus der Garantie raus Können. Man ist dann selber schuld wenn irgendetwas am
Wagen nicht in Ordnung ist.
Das wird dann auf die Selbstverriegelung der Tür Geschoben. Und die sind Fein Raus.
Meine Letzte Aussage vom Ford Kundendienst war sie werden es weiter leiten an die Ingeniering Abteilung. Damit die sich um das Problem kümmern können. Soll angeblich eine Verbesserung sein. Das sagt mir doch schon alles. Habe 34 Jahre bei Ford Gearbeitet.
Nein - und gar nicht ?????
Angeblich gab es in die USA einen Unfall wobei die Türen nicht automatisch geöffnet wurden. Es gab ein Gerichtsverfahren wobei Ford schuldig erklärt wurde und eine schwäre straffe bekommen hat.
Danach wurde Für alle Ford Fahrzeuge die Automatische Türverriegelung aus dem Programm genommen. Die Händler können dort gar nicht mehr auf zu greifen. Es geht aber über andere wegen wie zum Beispiel Forscan.
Die offizielle Freischaltung wird nicht möglich sein, da man dafür eine entsprechende Homologation für Deutschland benötigt. Wurde eingespart.