ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatische Umluft / Luftqualität

Automatische Umluft / Luftqualität

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 11. November 2020 um 8:13

Hallo zusammen,

mir fällt immer häufiger auf, dass sich schlechte Gerüche von draussen (wie z.B. Abgase älterer Fahrzeuge) im Innenraum dtl. bemerkbar machen.

Sollte die automatische Umluft-Funktion und der Luftqualität-Sensor dies nicht erkennen und rechtzeitig auf Umluft schalten? Ich habe die Empfindlichkeit bereits mehrfach verstellt, jedoch ohne Ergebnis.

Bei mir wurde noch NIE auf Umluft gestellt, denn die dafür zugehörige Anzeige müsste dies ja anzeigen, oder? Auch die Ionisierung stellt sich mir mehr und mehr als "Märchen" in Frage!

Wie ist das bei Euch, klappt das alles reibungslos?

Grüße

Arndt

Ähnliche Themen
16 Antworten

was für ein Motor hast du??

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:45

Den 180 PS Diesel MildHybrid, Model 2020

achte einmal darauf ob bevor du diese Gerüche wahrnimmst ob dein Durchschnittsverbrauch in deinem Bordcomputer ansteigt, habe auch dieses Problem und wenn der Dieslpartikelfilter in die „Regeneration“ geht und du langsam auf eine Kreuzung zufährst habe ich auch komisches Gerüche wahrgenommen, habe diese Problem bei meinem Händler auch vorgetragen beim ersten Mal konnte er nichts finden habe diesen immer wider angesprochen, haben dann etwas unternommen und ich meine es ist besser geworden aber noch nicht 100% in Ordnung,ist es nicht, was gemacht worden ist hat er mir nicht mitgeteilt

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:43

Also bei mir ist es definitiv dann der Fall, wenn zum Beispiel ältere Fahrzeuge vor mir her fahren. Oder ist fahre regelmäßig an einer Championfarm vorbei, da stinkt es in der Umgebung gewaltig. All diese Gerüche kommen ungefiltert rein.

Zeigt denn deine umluftanzeige bzw. der Button die Aktivität an? Bei mir ist die umluft immer aus.

Hast du auch diese Ionenfunktion?

Umluft hat sich bei mir auch noch nie eingeschaltet

Mal eine Frage, gibt's überhaupt einen Geruchssensor für Champions?

Dachte das Ding sollte Schadstoffe erkennen und dann auf Umluft Schalten.

Das kann ein Sensor messen..... Gerüche nicht wirklich!

------------

Die erste großtechnische Anwendung der kontinuierlichen Geruchsüberwachung findet sich bei Automobilen der gehobenen Klasse. Es handelt sich um die Lüfterklappensteuerung, die – bei Stau oder Tunnelfahrten – automatisch die Zuluft absperrt, wenn Abgase angesaugt werden. Im eigentlichen Sinne werden jedoch nicht Geruchsstoffe gemessen, sondern Verhältnisse der Indikatorgase, wie CO und NOx. Das System ist daher auch nur für diese Anwendung einsetzbar.

-------------Quelle Wikipedia---------

 

Champions sind nicht erwähnt..... Zwiebelfelder und die Fahrt durch Grasse in Frankreich auch nicht.

 

Hatte das Thema in einem früheren Job mit Himbeer-Duft der über ein Dorf zog......aber das wäre OT

Themenstarteram 12. November 2020 um 21:18

:-)

Abgase funktionieren aber auch nicht... als die nächste RR-Funktion die unbrauchbar ist ;-)

Ich sehe das wie der Buchener, m.E. kann das Ding Staub erkennen, aber sicher nicht Geruch, außerdem, woher soll es wissen, ob das jetzt eine Schweinezucht oder ein Lavendelfeld ist?

Wenn überhaupt Abgase detektiert werden, dann wohl auch erst aber einer gewissen Konzentration, die mit Sicherheit weit über dem liegt, was man riechen kann. Auch das Gas zum Kochen riecht man schon sehr lange, bevor die Konzentration explosionsgefährlich wird.

Bin froh, dass ich mir seinerzeit diesen Schmarrn mangels Glaubens nicht bestellt habe und ich schaffe es, in Tunnels selbst auf Umluft zu schalten (wobei ich noch nicht herausgefunden habe, nach welcher Zeit sich die Umluft von selbst wieder abschaltet)

Zitat:

@cmoss schrieb am 13. Nov. 2020 um 09:34:28 Uhr:

Auch das Gas zum Kochen riecht man schon sehr lange, bevor die Konzentration explosionsgefährlich wird.

Das riecht man eigentlich gar nicht, da wird nur ein Geruchsstoff zugegeben, damit es überhaupt wahrnehmbar wird und ab und zu wird die Konzentration erhöht, um Lecks leichter auszumachen. Das nur am Rande.

Weiß ich schon, ich wollte es nur vereinfachen!

Zitat:

@sportyeight schrieb am 11. November 2020 um 09:13:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mir fällt immer häufiger auf, dass sich schlechte Gerüche von draussen (wie z.B. Abgase älterer Fahrzeuge) im Innenraum dtl. bemerkbar machen.

Sollte die automatische Umluft-Funktion und der Luftqualität-Sensor dies nicht erkennen und rechtzeitig auf Umluft schalten? Ich habe die Empfindlichkeit bereits mehrfach verstellt, jedoch ohne Ergebnis.

Bei mir wurde noch NIE auf Umluft gestellt, denn die dafür zugehörige Anzeige müsste dies ja anzeigen, oder? Auch die Ionisierung stellt sich mir mehr und mehr als "Märchen" in Frage!

Wie ist das bei Euch, klappt das alles reibungslos?

Grüße

Arndt

Empfinde ich genauso. Hab sogar das Gefühl, dass er absichtlich schlechte Luft reinlässt :-) ... dass da aber nicht viel zu erwarten ist, hatte ich mir schon gedacht. Was hat das gekostet? Ein guter Hunderter? Solange der Rest funktioniert, bin ich glücklich.

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:56

Mal ehrlich, was soll der Sensor dann bringen? Abgase erkennt er nicht, Gerüche auch nicht (und jetzt nagelt mich nicht mit den Champions fest, war ja nur ein Beispiel!) Staub also? Wirklich? Staub wird wohl er im Filter zurück gehalten.

Für mich sollte ein Sensor kleinste Geruchsspartikel erkennen. Bei meinem ollen ML ging das.

Was sonst ist zum Beispiel in einem Tunnel in der Luft als Abgase? Und gerade da erwarte ich von einer Automatik tätig zu werden und auf Umluft zu schalten.

Klar kann ich das vorab auch selbst übernehmen, aber dann kann ich auch das ganze Thema Zusatzausstattungen in Frage stellen. Schließlich möchte man eben diese Dinge automatisiert haben.

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:59

100 hier und 100 da, das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn so etwas angeboten wird muss es auch funktionieren. Warum seit ihr hier alle so verständnisvoll? ;-)

Der Rest funktioniert ja leider auch nicht tadellos und in Summe bin ich für den Preis des Wagens häufig enttäuscht, leider.

Aber schön ist er immer noch. ;-)

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 13. November 2020 um 12:50:17 Uhr:

Zitat:

@sportyeight schrieb am 11. November 2020 um 09:13:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mir fällt immer häufiger auf, dass sich schlechte Gerüche von draussen (wie z.B. Abgase älterer Fahrzeuge) im Innenraum dtl. bemerkbar machen.

Sollte die automatische Umluft-Funktion und der Luftqualität-Sensor dies nicht erkennen und rechtzeitig auf Umluft schalten? Ich habe die Empfindlichkeit bereits mehrfach verstellt, jedoch ohne Ergebnis.

Bei mir wurde noch NIE auf Umluft gestellt, denn die dafür zugehörige Anzeige müsste dies ja anzeigen, oder? Auch die Ionisierung stellt sich mir mehr und mehr als "Märchen" in Frage!

Wie ist das bei Euch, klappt das alles reibungslos?

Grüße

Arndt

Empfinde ich genauso. Hab sogar das Gefühl, dass er absichtlich schlechte Luft reinlässt :-) ... dass da aber nicht viel zu erwarten ist, hatte ich mir schon gedacht. Was hat das gekostet? Ein guter Hunderter? Solange der Rest funktioniert, bin ich glücklich.

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 13. November 2020 um 12:50:17 Uhr:

Zitat:

@sportyeight schrieb am 11. November 2020 um 09:13:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mir fällt immer häufiger auf, dass sich schlechte Gerüche von draussen (wie z.B. Abgase älterer Fahrzeuge) im Innenraum dtl. bemerkbar machen.

Sollte die automatische Umluft-Funktion und der Luftqualität-Sensor dies nicht erkennen und rechtzeitig auf Umluft schalten? Ich habe die Empfindlichkeit bereits mehrfach verstellt, jedoch ohne Ergebnis.

Bei mir wurde noch NIE auf Umluft gestellt, denn die dafür zugehörige Anzeige müsste dies ja anzeigen, oder? Auch die Ionisierung stellt sich mir mehr und mehr als "Märchen" in Frage!

Wie ist das bei Euch, klappt das alles reibungslos?

Grüße

Arndt

Empfinde ich genauso. Hab sogar das Gefühl, dass er absichtlich schlechte Luft reinlässt :-) ... dass da aber nicht viel zu erwarten ist, hatte ich mir schon gedacht. Was hat das gekostet? Ein guter Hunderter? Solange der Rest funktioniert, bin ich glücklich.

Auf zum Freundichen, das kommt dann, wenn das Zuleitungskabel falsch gepolt ist, dann macht er bei Frischluft zu und umgekehrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatische Umluft / Luftqualität