- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Automatische Umluft nach Gebrauch der Standheizung nicht mehr aktiviert
Automatische Umluft nach Gebrauch der Standheizung nicht mehr aktiviert
Dass die automatische Umluft bei über 90% der auf der Strasse bewegten Phaetons nicht eingeschalten ist, das ist Fakt.
Die letzten Tage habe ich mich gewundert, dass die zuvor aktivierte automatische Umluft immer wieder ausgeschalten war. Der Grund ist, dass nach Benutzung der Standheitzung die automatische Umluft ausgeschalten wird.
Beim Touareg ist die Grundeinstellung der automatischen Umluft auf "aktiv" eingestellt. Beim Pheton (unverständlicherweise) nicht. Sicherlich nur ein Programmierfehler. Den sollten die Entwickler bitte mal schnellstens beheben. Seit dem 1. Phetontreffen ist der ja auch den "Entwicklern der ersten Stunde" bekannt gemacht worden.
Momo
P.S.: die AU ist besonders klasse, wenn man an der Ampel zum Stehen kommt. Die AU wird aktiv und die Abgase vom Vordermann bleiben draussen. Das kann man regelrecht hören, wie sich die Lüftungklappen umstellen. Wirklich empfehlenswert.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo
Beim Phaeton W12 (EZ04/03) meines Vaters gibt es das Problem nicht. Auch nach Benutzung der Standheizung bleibt die AUC aktiv. Vielleicht hat das Auftreten mit der Art und Weise zu tun, mit der man die Standheizung ein- und ausschaltet. Bei meinem Vater wird sie praktisch ausschließlich mit der Funkfernbedienung bedient. Ein Ausschalten der AUC ohne unser Zutun kommt nur vor, wenn man die Umluftschaltung manuell eingeschaltet hat und dann vergisst, diese wieder zu deaktivieren. Nach einem Neustart ist dann die Umluftschaltung wieder deaktiviert, aber eben auch die AUC.
mit freundlichen Grüßen
Hallo,
auch bei meinem Phaeton (3.0 V6 TDI; EZ 07/2005) ist die AU nach Lauf der Standheizung nicht mehr aktiv und muss manuall wieder aktiviert werden.
Ich sehe aber auch das Problem, dass die nach dem Lauf der Standheizung die Automatikeinstellung der Heizung bzw. Klimaanlage vermutlich deaktiviert ist; jedenfalls leuchtet bei mir die entsprechende "Auto"-Taste auf der Fahrerseite nicht mehr auf und kann ohne weiteres auch nicht wieder aktiviert werden. Kann das jemand bestätigen ?
Ich habe ohnehin - unabhängig von der Standheizung - Probleme mit der Heizung: Eine eingestellte Temperatur im "Auto"-Betrieb wird nicht gehalten. Ich habe das Gefühl, die Heizung macht was sie will. Nach längerer Fahrt muss ich manchmal die Temparatur auf 19° einstellen, um nicht ins Schwitzen zu geraten. An anderen Tagen meine ich - bei vergleichbaren Außentemparatuten, der Wagen wird nicht warm, obwohl 22 ° eingestellt sind.
Die Werkstatt konnto bisher nicht helfen. Hat jemand dieses Problem auch ?
Grüße
draki 54
Please forgive me for making this post in English, my written German is not good enough for technical matters.
This discussion raises a very interesting question about whether the problem that has been identified has already been corrected by a revision to the software of the J255 Auto HVAC controller (controller 08). From reviewing the list of diagnostic scans that we maintain on the English language Phaeton forum (Controller Lists from Phaetons), I note that there have been many revisions to the software in the Auto HVAC controller. For example:
A 2003 Phaeton, built in 2002 - 3D0 907 040 D, Climatronic D1 1123
A 2003 Phaeton (perhaps with updated software?) 3D0 907 040 D, Climatronic D1 1144
A very early production 2004 Phaeton - 3D0 907 040 F, Climatronic D1 1127
My own Phaeton (built 09.03) - 3D0 907 040 G, Climatronic D1 1132
Oaci's Phaeton - 3D0 907 040 D, Climatronic D1 1132
A late production 2004 - 3D0 907 040 G, Climatronic D1 1144
A late production 2004 - 3D0 907 040 G, Climatronic D1 1145
Kai's 2005 Phaeton - 3D0 907 040 H, Climatronic D1 2021
A 2005 Canadian Phaeton - 3D0 907 040 H, Climatronic D1 2021
A 2005 Swiss Phaeton - 3D0 907 040 H, Climatronic D1 2021
A 2005 USA Phaeton - 3D0 907 040 H, Climatronic D1 2021
It appears that the software that controls the HVAC system (Climatronic) has evolved over the years. I wonder if the VW dealers in Germany have been provided with a disc to update the HVAC controller software? This is just a guess on my part, but it may be worth investigating to see if the problem has already been solved.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von draki54
Hallo,
auch bei meinem Phaeton (3.0 V6 TDI; EZ 07/2005) ist die AU nach Lauf der Standheizung nicht mehr aktiv und muss manuall wieder aktiviert werden.
...
Grüße
draki 54
Beim GP habe ich nun auch das Problem, dass nach Benutzung der Standheizung die "Automatische Umluft" deaktiviert ist.
Das nervt gewaltig.
Soll ich den P. wegen Sachmangel zurückgeben?
Beim Touareg läuft das alles problemlos.
Momo
Ich finde die Funktion garnicht mal so gut, da sich jedesmal der Klimakompressor auf voller Leistung einschaltet. Das bewirkt bei meinem Wagen:
- im Sommer einen brutalen Temperatursturz im Innenraum trotz Klimaautomatic, auch wenn "ECON" nicht aktiviert war
- bei regnerischem Wetter beschlagen die Scheiben, wenn sich die Umluft (und damit der Klimakompressor) wieder deaktiviert und die feuchte Luft vom Kondensator in den Innenraum kommt
- im Winter je nach Witterung dasselbe Problem.
Daher habe ich diese - an sich extrem nützliche und beim Phaeton unvergleichlich schnelle bzw. sensible - Funktion nie aktiviert. Schade drum.
Grüße
Matthias
Diese Probleme kenne ich in keiner Weise.
Die AU arbeitet perfekt, sofern sie aktiv gesetzt ist. Und da achte ich täglich drauf, damit an der Ampel die Abgase vom Vordermann draußen bleiben. Denn die AU stellt beim Stillstand des Phaeton (also an der roten Ampel) die Umluft automatisch ein und beim Weiterfahren wieder aus. Klasse Funktion.
Eventuell verwechselst Du das mit dem manuellen Einschalten der "Umluft" per Taste am Armaturenbrett?
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Diese Probleme kenne ich in keiner Weise.
Die AU arbeitet perfekt, sofern sie aktiv gesetzt ist. Und da achte ich täglich drauf, damit an der Ampel die Abgase vom Vordermann draußen bleiben. Denn die AU stellt beim Stillstand des Phaeton (also an der roten Ampel) die Umluft automatisch ein und beim Weiterfahren wieder aus. Klasse Funktion.
Eventuell verwechselst Du das mit dem manuellen Einschalten der "Umluft" per Taste am Armaturenbrett?
Momo
Mensch Momo, inzwischen solltest Du mich besser kennen
Da verwechsle ich nichts. Ich hatte die AU am Anfang auch immer aktiviert, aber genervt von den o.g. Problemen nutze ich die Funktion nicht mehr.
Leider gibt es ja auch Situationen, in denen die AU greift OHNE vom Fahrer aktiviert worden zu sein. Z.B. wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder die Scheibenwaschanlage nutzt. Wie das dann ausgehen kann, habe ich in meinem Thread zu den ersten Erfahrungen im Schnee geschildert.
Perfekt wäre die AU, wenn sie den Schaltzustand des Klimamkompressors nicht beeinflussen würde. Das tut sie aber bei den meisten Autos. Nur schade, dass man bei Phaeton da auch nicht manuell eingreifen kann. Ist, auf welchem Weg auch immer, die Umluft aktiv, so rödelt der Klimakompressor los. Und das ist nicht immer sinnvoll.
Grüße
Matthias
Bei meinen Phaetonen muss ich die automatische Umluft immer manuell einstellen. Wenn der Wagen aus ist, sind eh alle Einstellungen weg.
peso
Bei meinem Phaeti (spätes MJ2004) bleibt die Einstellung, wenn einmalig aktiviert, dauerhaft eingeschaltet. Ich habe keine Standheizung. Die AU funktioniert souverän, der Klimakompressor läuft definitiv weiter (keine Ahnung, mit welcher Lasteinstellung) - kein Beschlagen im Winter, keine Lastschwankungen.
Als ich den Wagen gekauft hatte, ging die AU auch immer wieder aus. Im VAGCom war ein Fehler "Sensor für Luftgüte, Schluß gg. Masse" angezeigt. Dieser Fehler war korrekt, irgendetwas war am Kabelbaum zu stramm, einer der Scheibenwischer habe das Kabel beschädigt lt. meines Freundlichen.
Vieleich hilft das!
Gruß
Matthias
Ich hab das heute morgen mal getestet - wenn ich die Umluft manuell zuschalte, steigt der Momentanverbrauch im Stand um mehr als einen Liter (!!!) pro Stunde. Das entspricht einer Kompressorleistung, wie ich sie sonst nur vom Italienurlaub kenne. Bei fast 0 Grad Außentemperatur bzw. 30°C im Auto natürlich völlig überflüssig.
Daher nehme ich an, dass die Aktivierung der Umluft, auf welchem Wege auch immer, IMMER die maximale Kompressorleistung provoziert. Damit währe erstmal erklärt, wie es zum oben beschriebene Temperatursturz kommt. Ob das so gewollt ist - keine Ahnung...
Grüße
Matthias
Auch ich habe häufig (nicht immer, aber sehr oft) ein Problem zwischen Standheizung und Klimaanlage. Im Winter habe ich die Klimaanlage idR ausgeschaltet, sie kostet zwischen 0,3 und 0,5 Liter Diesel beim 3,0 tdi pro 100 km. Wenn ich die Standheizung aktiviere, so ist fast (aber nicht) immer die Klimaanlage wieder eingeschaltet (d.h. ECON ist deaktiviert). Lästig.
Zum Mehrverbrauch bei Klimaanlage: Ich habe inzwischen über 200tkm mit dem Dicken und oft dieselbe Strecke (740 km) bei gleicher Fahrweise. Immer, wenn ich ohne Klima fahre, fahre ich fast einen halben Liter günstiger. Messung des tatsächlichen Verbrauchs, nicht nach Anzeige des BC. Die stimmt nie so richtig, sie zeigt den Verbrauch häufig etwas geschönt an.
Uwe
..... der gleiche Zustand, nämlich automatisches Deaktivieren der Umlauftfunktion, stellt sich übrigens auch ein, nachdem man die Rest-Wärme-Taste gedrückt hat. Auch dann ist, nach dem nächsten Start meines W12, ein erneutes Aktivieren der Umlauftfunktion erforderlich. Leider muß man eben immer erneut daran denken - schon ziemlich unlogisch!