ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatische Umluftschaltung beim Rückwärtsfahren

Automatische Umluftschaltung beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:18

Hallo zusammen,

bin mit meinem Vectra GTS im Grunde sehr zufrieden. Naja ein paar "Kleinigkeiten", die ich hier in div. Threads angesprochen habe aber sonst alles top (bis jetzt :)).

Was mich aber wirklich stört, und mir halt erst auffällt seitdem ich Diesel fahre, ist folgende Tatsache:

Wenn ich morgens rückwärts aus meiner Garage rausfahre merk ich leider erst zu spät, dass ich mal wieder vergessen habe die Umluftschaltung zu aktivieren :(

Gibt es hier keine Möglichkeiten, so wie beim Regensensor in Verbindung mit Rückwärtsgang auch die Umluftschaltung beim Rückwärtsfahren automatisch zu aktivieren?

Hat hier jemand Erfahrung? Kann man die Funktion über Tech2 freischalten oder programmieren?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Idee ist nicht schlecht (zumindest beim Diesel). Trotzdem sind die Opel-Entwickler da im Leben nicht drauf gekommen. Das läßt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder freischalten, noch nachprogammieren.

Dafür müsste man über ein elektronisches Zeitrelais die Rückfahrscheinwerfer mit dem Knopf für die Umluftschaltung verbinden. Diese Anordnung würde dann allerdings, falls der Umluftbetrieb schon eingeschaltet ist, diesen ausschalten, während der Rückwärtsgang eingelegt ist, da ja nur der Knopfdruck simuliert wird. Das ist allerdings sehr aufwendig und mit Zerlegen der Klimabedieneinheit verbunden.

Gruß

Achim

naja, die Schaltung als solches dürfte schon realisierbar sein.

Die Parksensoren schalten sich ja auch nicht aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und diese schon eingeschaltet waren.

Interessant wäre das allerdings schon, ob das überhaupt schon ein anderer Hersteller realisiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Interessant wäre das allerdings schon, ob das überhaupt schon ein anderer Hersteller realisiert hat.

Ich glaube gelesen zu haben, daß es das z.B. im VW Polo gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

naja, die Schaltung als solches dürfte schon realisierbar sein.

Die Parksensoren schalten sich ja auch nicht aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und diese schon eingeschaltet waren.

Es geht ja darum diese Funktionalität eventuell mit eigenen Komponenten nachzurüsten, nicht darum, wie einfach Opel diese Funktion in die ECC implementieren könnte.

Realisierbar ist das natürlich schon. Man müsste zusätzlich noch den Status der LED am Umluftschalter abfragen und nur dann umschalten, wenn die nicht brennt. Man kann auch dieses Projekt beliebig kompliziert gestalten. :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Interessant wäre das allerdings schon, ob das überhaupt schon ein anderer Hersteller realisiert hat.

Der VW Golf V hat dieses "Feature" auf jeden fall. Kann durchaus auch sein, das es auch der neue Polo hat.

Ich weiß nicht, ob sich da nicht irgendwas freischalten oder programmieren lässt.

Aber wie wärs mit nen RPF? ;) :p

MfG

W!ldsau

Ok, bin vielleicht zu doof um dieses Problem zu checken, aber ich komm echt nicht darauf, was hier gemint ist *peinlich*?

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Ok, bin vielleicht zu doof um dieses Problem zu checken, aber ich komm echt nicht darauf, was hier gemint ist *peinlich*?

Das beim Rückwärtsfahren keine Abgase durch das Gebläse angesaugt werden und somit in den Fahrzeuginnenraum gelangen.

MfG

W!ldsau

Naja, pragmatisch würde ich das Problem lösen indem ich rückwärts einparke.

MfG BlackTM

Also ich weiß auch nicht so recht, wo das Problem liegt.

Wenn ich vorwärts in die Garage fahre und rückwärts wieder raus, wo sollten denn da die Abgase in die Lüftung kommen ?

Wenn eine ECC (Klimaautomatik) vorhanden ist, lohnt es sich evtl. über die recht preiswerte Nachrüstung eines Luftgütesensors nachzudenken.

Alles was man dazu benötigt ist ein Luftgütesensor und eine Programmierung der ECC.

MfG BlackTM

Oder man kauft sich einen Quadratmeter Aktivkohlefilterpapier (z.B. wie für Dunstabzugshauben, sieht aus wie schwarzer Filz, ungefähr 5 Millimeter stark) Dann passend zum vorhandenen Filter zuschneiden und zusammen mit diesem wieder in den Schacht einbauen. Den Aktivkohlefilter hinter dem Original Filter von Opel anordnen. Dann is aus mit dem Gestank beim Rückwärtsfahren...

Ich habe selbt einen Luftgütesensor, steht auf "Automatik" bis dieser aber die Frischluftzufuhr unterbunden hat fahre ich schon längst wieder Vorwärts und das ursächliche Problem ist somit längst Geschichte. Der laut damaliger Preisliste bei meiner Ausstattung eingebaute kombinierte Filter (gleich mit Aktivkohlefilter drin) bringt jedenfalls nicht genug um den Abgasmief draussen zu halten bis die Umluftschaltung greift. Da bin ich eben wieder auf die Lösung verfallen die ich auch in meinem Vorgänger Vectra schon so praktiziert habe.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 21:19

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure rege Teilnahme am Thema :)

Also die Idee mit dem Aktivkohlefilter find ich super, denk die werd ich mal ausprobieren.

Der Vorschlag mit dem Rückwärts einparken: Naja --> da sind die Schäden aber vorprogrammiert. Hab keinen Parksensor, die Garage ist immer gut gefüllt mit anderen Utensilien und die Zufahrt zur Garage ist ansteigend und um die Kurve. Also vergessen wir die Idee lieber schnell :-)

Was ist eigentlich ein RPF???

Ach und wenn ich einen 2,0 T fahren würde, hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem. Wie schon zu Beginn des Threads geschrieben habe ich mit meinem Astra G keine Probleme: Ist halt ein Benziner. Der Diesel allerdings rußt halt erstmal und den Dr... atmet man dann ein. Muss ja nicht sein ;)

Also denn Danke noch mal

Gruß

Chris

(RPF = Ruß-Partikel-Filter)

Den Lüftgütesensor bzw. den damit gelieferten Aktivkohlefilter kann ich nur loben. Von draußen kommt absolut kein Geruch rein. Rückwärtsfahren stellt natürlich besondere Herausforderungen.

Aber Achtung:

die automatische Umluftschaltung durch den Luftgütesensor, die man im ECC-Menü aktivieren kann, funktioniert laut Handbuch nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Im ECO-Modus muß man also manuell auf Umluft schalten.

So oder so: ich rieche wirklich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von mrcrispi

Was ist eigentlich ein RPF???

Der Diesel allerdings rußt halt erstmal und den Dr... atmet man dann ein. Muss ja nicht sein ;)

RPF = Rußpartikelfilter ;) :D

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatische Umluftschaltung beim Rückwärtsfahren