- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Automatische Verriegelung deaktivieren
Automatische Verriegelung deaktivieren
Guten Morgen!
Ich möchte die automatische Türverriegelung (nach dem Anfahren) gerne deaktivieren, weil sie mich nervt.
Wenn z.B. meine Beifahrerin nach dem Anhalten aussteigt und hinten was aus der Tür holen will, dann geht es nicht, weil die Tür immer zu ist und ich die in der Fahrertür mit dem Knopf "entriegeln" muss.
In den Einstellungen dazu leider nichts gefunden. Die VW Hotline könnte auch nicht helfen. Im Boardbuch steht dazu auch nichts Brauchbares. Ich habe einen Kollegen mit einem ca. 2-3 Jahre alten Passat Mild-Hybrid und bei ihm kann man das im Auto-Setup tatsächlich aktivieren / deaktivieren.
Kann vielleicht jemand weiterhelfen?! Danke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
in der 2025er Bedienungsanleitung habe ich hierzu nur Folgendes gefunden:
"Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)
Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:
— Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst.
—Oder: Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Parksperre ist eingelegt und die Zündung ist
ausgeschaltet.
—Oder: Der Türöffnungshebel wurde gezogen. Dies gilt bei einer Geschwindigkeit bis zu etwa 15 km/h( etwa 9 mph)"
Es scheint also keine extra Einstellung zu geben.
Danke für Deine Antwort! Anscheinend kann man nicht einstellen, wie beim Passat.
So sieht das beim Passat aus: siehe Bild
Mich ärgert das auch, ich verstehe nicht, warum diese Option nicht im Menü vorhanden ist.
Zitat:
@Andyost schrieb am 5. Februar 2025 um 07:42:08 Uhr:
Hallo,
in der 2025er Bedienungsanleitung habe ich hierzu nur Folgendes gefunden:
"Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)
Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:
— Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst.
—Oder: Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Parksperre ist eingelegt und die Zündung ist
ausgeschaltet.
—Oder: Der Türöffnungshebel wurde gezogen. Dies gilt bei einer Geschwindigkeit bis zu etwa 15 km/h( etwa 9 mph)"
Es scheint also keine extra Einstellung zu geben.
Guten Morgen:
Zitat aus dem Golf 8 - Fred:
Zitat:
@Mirko.F schrieb am 21. März 2023 um 08:39:01 Uhr:
Morgen.
Ich zitiere kurz mal:
„Auto-Lock-Funktion
Verriegeln ab ca. 15 km/h kann nicht deaktiviert werden
Bei Fahrzeugen, die eine neue Typzulassung erhalten haben, ist die Auto-Lock-Funktion fester Bestandteil aufgrund der aktuellen EURO-NCAP-Tests.
Bei einem Unfall und verriegelten Türen wird verhindert, dass die Türen aufspringen könnten. Die Funktion kann sowohl im privaten sowie im gewerblichen (u.a.Taxen) Gebrauch nicht deaktiviert werden.
Hinweis bei Kundenwünschen:
Das Fahrzeug kann von den Insassen jederzeit von Innen geöffnet werden. Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung wird die ZV entriegelt.“
Grüße
Im Handbuch steht nur Folgendes:
„Automatische Verriegelung (Auto Lock)
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h verriegelt sich das Fahrzeug automatisch.“
Offenbar ohne die Möglichkeit, die AutoLock-Funktion auszuschalten
Wenn es im ZV-Menu nicht zum Deaktivieren ist, wie im T2, dann ist es halt so. Im Stand zum Einsteigenlassen die ZV-Taste betätigen, dann ist offen.