ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatische Verriegelung der Türen

Automatische Verriegelung der Türen

Themenstarteram 23. März 2004 um 11:11

Hi,

war vor 1 1/2 Wochen bei meinem Freundlichen, um ein paar Sachen einzustellen (Comming-Home-Dauer, Leaving-Home-Dauer - Absenken der Spiegel beim Rückwärtsgang-Einlegen ging leider nicht bei meiner Ausstattung). Desweiteren habe ich auch einstellen lassen, dass die Türen ab 15 km/h automatisch verriegeln. Eigentlich nicht schlecht. Aber als ich aussteigen wollte musste ich den Öffnunfshebel zweimal betätigen, damit sich die Tür öffnet oder explizit die Entrieglungstaste drücken. Kann man dass vielleicht wie bei DC einstellen (dort entriegelt und öffnet das Fahrzeug IMHO beim ersten Betätigen des Hebels)?

Gruß

Even

_________________________

Golf V 1.4 FSI Trendline, tornadorot, MFA, Licht & Sicht, RCD 300+, 4T, Reifenkontrolle, Mittelarmlehne, Winterräder

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Automatische Verriegelung der Türen

 

Zitat:

Original geschrieben von elanger

Hi,

Desweiteren habe ich auch einstellen lassen, dass die Türen ab 15 km/h automatisch verriegeln. Eigentlich nicht schlecht.

Gruß

Even

Warum den das? Ich bin manchmal in etwas "merkwürdigen" Gegenden unterwegs. Dann verriegel ich manuell die Tür, wenn ich mal vor einer Ampel stehe. Das hat mir schon mal einen ungebetenen Beifahrer erspart. Ich sehe nur im Stand einen Sinn.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 23. März 2004 um 11:39

Hi,

Sobald man einmal angefahren ist (also über 15 km/h), verriegeln die Türen bis man sie wieder entriegelt. Ich finde das persönlich nicht schlecht, da man ja nicht immer daran denkt die Türen zu verriegeln und sicher ist sicher - besonder wenn man im Dunkeln unterwegs ist.

Gruß

Even

am 23. März 2004 um 12:51

Aber was passiert bei einem Unfall, wenn jemand helfen will (Rettungskräfte, etc.) und die Türen nicht aufbringt?

Gibt's da so ein Sicherheitssystem, dass die Türen bei einem Crash wieder entriegeln?

Grüße!

Bernie.

@ Bernieking: Soweit ich weiss, geht die Tür bei einem Crash (Auslösen des Airbags glaube ich) wieder auf. Ein ähnliches Thema hatten wir auch schon mal hier.

Beim Mercedes ist das auch so, dass ab 15 km/h die Türen automatisch verriegelt werden. Zum Entrigeln brauch man nur eine Tür von innen öffnen. Dazu brauch man den Hebel aber nicht 2x betätigen.

Ist das mit dem 2 x betätigen normal?

 

hab da aber mal ne andere Frage: Was bedeutet eigentlich: "IMHO"?

am 23. März 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von [RL]Phantom

@ Bernieking: Soweit ich weiss, geht die Tür bei einem Crash (Auslösen des Airbags glaube ich) wieder auf. Ein ähnliches Thema hatten wir auch schon mal hier.

Beim Mercedes ist das auch so, dass ab 15 km/h die Türen automatisch verriegelt werden. Zum Entrigeln brauch man nur eine Tür von innen öffnen. Dazu brauch man den Hebel aber nicht 2x betätigen.

Ist das mit dem 2 x betätigen normal?

 

hab da aber mal ne andere Frage: Was bedeutet eigentlich: "IMHO"?

Also das mit dem 2x öffnen habe ich bei einem Seat Ibiza auch erlebt - scheint normal zu sein...

Grüße!

Bernie.

PS: IMHO = in my humble opinion

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:30

@ Bernieking:

Laut Handbuch werden - wie [RL]Phantom schon schrieb - bei einem Crash die Türen entriegelt (egal ob automatisch oder manuell verriegelt).

@ [RL]Phantom:

Ja, man muss den Hebel leider zweimal betätigen oder über den Schalter in der Fahrertür alle Türen wieder entriegeln.

IMHO ist ein Acronym (Abkürzung) und steht für "in my humble opinion" ("nach meiner bescheidenen Meinung"). Spezielle, gebräuchliche Form von RFC's für den Internet Endanwender (z.B. in eMails, Chat oder Newsgroups).

(Quelle: http://www.ilexikon.net/i/imho.htm)

Gruß

Even

danke @ Bernieking und elanger. Frage michd as schon länger, da ich auch schon in Newsgroups drauf gestoßen bin. Der Link zum ilexikon.net ist gleich in meine Favoriten gewandert ;)

 

Zum Thema: Mir würde es besser gefallen, wenn man nur einmal den Hebel zum öffnen der Türen betätigen müsste. Aber irgendwas haben die sich dabei sicherlich gedacht. Ich werde damit leben können.

am 23. März 2004 um 16:48

Du kannst aber auch ein zweites Mal in die Werkstatt fahren, denn es gibt (zumindest bei G4 und Co) eine Möglichkeit über das COM auch eine Entriegelung der Türen einzustellen, sobald man den Zündschlüssel aus dem Schloß gezogen hat.

Groovemonkey hat das Problem vollkommen richtig erkannt! Habe bei meinem Ver auch die Einstellungen vornehmen lassen und siehe da, bei 15 km/h verriegeln, beim Abziehen des Zündschlüssels entriegeln! Wenn Du die Einzeltüröffnung hast und beim automatischen verriegeln nur die Fahrertür entriegelt war, dann öffnet sich beim abziehen des Zündschglüssels auch nur die Fahrertür, wenn alle offen waren, dann entriegeln sich auch alle! Das funktioniert ganz gut,...wenn es auch eine der wenigen Dinge ist, die bei meinem Ver glatt funktionieren! MfG

am 8. April 2004 um 16:33

Hm, komme gerade vom Freundlichen. Das mit dem automatischen Verriegeln hat er hinbekommen. Aber mit dem Entriegeln beim Abziehen der Schlüssel is nix. Das würde es nicht geben, war die Antwort. Kann es sein, dass da mal wieder die unterschiedlichen Steuergeräte dran schuld sind?

Apropos Steuergerät: Bei mir ist jetzt auch ein neues für die Climatronic eingebaut worden. Der altbekannte Fehler mit dem ESP... Hoffen wir mal, dass es damit jetzt ein Ende hat. War ja bei vielen anderen im Forum so...

am 8. April 2004 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Apropos Steuergerät: Bei mir ist jetzt auch ein neues für die Climatronic eingebaut worden. Der altbekannte Fehler mit dem ESP... Hoffen wir mal, dass es damit jetzt ein Ende hat. War ja bei vielen anderen im Forum so...

?

am 8. April 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

?

Zur Aufklärung: Es gab durchaus schon häufiger das Problem, das fabrikneue Fahrzeuge auf der ersten Fahrt plötzlich einen Fehler des ESP angezeigt haben, sowie ein Reset der Climatronic stattfand und dieser auch erst wieder nach Neustart des Motors behoben werden konnte. Vielfach wurden teilgeladene Batterien als Ursache angegeben, wodurch das Motormanagement die "überflüssigen" Stromverbraucher abgeschaltet hat. Durchaus kann aber auch das Steuergerät der Klimaanlage als Ursache dafür angesehen werden, da dieses dann zuviel Strom zieht und den Fehler provoziert.

am 8. April 2004 um 17:01

Ab wann wurde ein geändertes Steuergerät verbaut?

oder wird es erst beim auftreten des Fehlers ausgetauscht?

am 8. April 2004 um 18:11

@Groovemonkey

Der Fehler ist nicht nur auf der ersten Fahrt nach Hause aufgetreten. Auch nach 3.500 km fiel regelmäßig das ESP aus und die Klima-Anlage hat sich verstellt. Auf jeden Fall haben alle die den Fehler hatten nach Austausch des Teils keine Probleme mehr gehabt.

Aber nochmal meine eigentliche Frage: Warum meint mein Freundlicher, die Türen könnten zwar automatisch verriegelt werden, nicht aber automatisch öffnen, wenn man den Schlüssel abzieht? Das scheint ja bei einigen zu funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatische Verriegelung der Türen