ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatische Verriegelung der Türen und Steinschlag in d. Scheibe

Automatische Verriegelung der Türen und Steinschlag in d. Scheibe

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 23:12

Hallo Elchfahrer !

Habe gerade einen S60 Summum Bj. 10/2005 beim freundlichen gekauft. In der Betriebsanleitung steht , daß sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von 7 Km/h automatisch verriegeln sollen. Bei meinem Wagen tut sich nichts, die Knöpfe gehen nicht runter.

Müssen sich die Türen nach öffnen mit der Fernbedienung nach 2 Minuten wieder schließen, falls die Türen nicht benutzt wurden ?

Habe 2 Schlüssel mit Fernbedienung bekommen, muß da noch ein Hauptschlüssel vorhanden sein?l

Habe einen Steinschlag mit einen Riss von ca. 5 cm in der Windschutzscheibe Beifahrerseite. Muß dann die Scheibe gewechselt werden und übernimmt die Versicherung die Kosten, habe Teilkasko 150 Selbstbehalt.

Besitzt der S60 eine Komfortschließung ? ( Bei meinem alten Opel Zafira kann ich den Schlüssel in der Fahrertüre nach links drehen und somit schließen sich allle Fenster und das Schiebedach?

 

Gruß Harry

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 7:05

Moin harrybiker.

Erst einmal herzlich Willkommen unter den Elchtreibern hier im Forum :)

Das automatische Verriegeln ist Länderspezifisch. Schau mal genau im Handbuch ob das nicht mit einem Sternchen versehen ist.

In Deutschland (sicheres Land) ist sowas auch imo nicht nötig. Falls du darauf bestehst kannst du dir beim :) das aber einrichten lassen.

Eine Komfortschließung gibt es bei Volvo nicht. Warum weiß keiner genau, aber es muss was mit Sicherheit zu tun haben ;)

Die Türen verriegeln automatisch wieder nach ca. 4 Minuten wenn sie nicht geöffnet wurden.

bye Hübie

ps: Diesel oder Benziner? Welche Maschine? Trag mal in deine Signatur ein :) Und natürlich BIIIIIIIILDER!!!!

am 4. Oktober 2009 um 7:20

Bei Riß in der Scheibe hilft nur Tausch. Lediglich Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers können repariert werden. Wechsel zahlt die Teilkasko unter Reduzierung um die Eigenbeteiligung.

Hallo Harry,

willkommen im Volvo-Forum und Glückwunsch zum Elch.

Üblicherweise werden jetzt Fotos verlangt.....:D

Aber vieleicht kann ich Dir die Fragen trotzdem etwas aufschlüsseln:

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

In der Betriebsanleitung steht , daß sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von 7 Km/h automatisch verriegeln sollen. Bei meinem Wagen tut sich nichts, die Knöpfe gehen nicht runter.

Gute Frage, laut Bedienungsanleitung war es für MY05 eine Option, das Wort "Option" entfällt aber beim MY06, ab MY07 steht es dann so:

Zitat:

Zitat:

Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Verriegelung

– Der Zündschlüssel muss sich hierbei in Stellung I oder II befinden.– Auf die READ-Taste am linken Lenkradhebel drücken, um ggf. vorhandene Mitteilungen im Informationsdisplay zu bestätigen.

– Die Taste für die Zentralverriegelung drücken, bis eine neue Mitteilung zum Verriegelungsstatus

im Informationsdisplay erscheint.

Die Mitteilung AUTOLOCK AKTIVIERT (das Fahrzeug wird auch verriegelt, wenn es sich bewegt) bzw. AUTOLOCK DEAKTIVIERT erscheint im Informationsdisplay.

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Müssen sich die Türen nach öffnen mit der Fernbedienung nach 2 Minuten wieder schließen, falls die Türen nicht benutzt wurden ?

Steht so in der Bedienungsanleitung des MY06 auf Seite 93.

Zitat:

Zitat:

AutomatischeWiederverriegelung

Wenn keine der Türen oder der Kofferraumdeckel innerhalb von zwei Minuten nach dem Entriegeln geöffnet werden, werden alle Schlösser automatisch wiederverriegelt.

Diese Funktion schützt Sie davor, das Fahrzeug unbeabsichtigt unverriegelt zu lassen. Für Fahrzeuge mit Alarmanlage, siehe S. 97.

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Habe 2 Schlüssel mit Fernbedienung bekommen, muß da noch ein Hauptschlüssel vorhanden sein?l

Laut Bedienungsanleitung Seite 90 gibt es den Serviceschlüssel nur für bestimmte Märkte, also eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Habe einen Steinschlag mit einen Riss von ca. 5 cm in der Windschutzscheibe Beifahrerseite. Muß dann die Scheibe gewechselt werden und übernimmt die Versicherung die Kosten, habe Teilkasko 150 Selbstbehalt.

Scheibe wechseln ja, je nach Vertrag der TK wird aber in der Regel die SB fällig.

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Besitzt der S60 eine Komfortschließung ? ( Bei meinem alten Opel Zafira kann ich den Schlüssel in der Fahrertüre nach links drehen und somit schließen sich allle Fenster und das Schiebedach?

Nein, diese Funktion gibt es nicht in den Modellen der Plattform II

Gruß Manfred

Edit:

Hier noch der Link zu den Bedienungsanleitungen ab MY04.

Nur noch kurz zum Serviceschlüssel: Diesen gibt es in DE seit Mj. 04 nicht mehr. Das fällt zusammen mit der Einführung des Klappschlüssels. Seitdem gibt es zwei Schlüssel mit Fernbedienung und sonst nichts weiter.

Gruß

Jörg

am 4. Oktober 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

... Habe gerade einen S60 Summum Bj. 10/2005 beim freundlichen gekauft. In der Betriebsanleitung steht , daß sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von 7 Km/h automatisch verriegeln sollen. Bei meinem Wagen tut sich nichts, die Knöpfe gehen nicht runter. ...

--> Klick mich --> Hierbei handelt es sich um eine innrhalb Europa kostenpflichtige Option.

Lies Dir die einzelnen Optionen in Ruhe durch, versuche sie nachzuvollziehen. Denke auch dran, dass nicht nur das Installieren sondern bei Nichtgefallen das Deinstallieren Geld kostet.

Dein :) nimmt Dir aber gerne dafuer das Geld ab :D

Die Westfalia AHK ist schon fix eingebaut ?

Ist Deine PDC dafuer vorbereitet oder "schreit" sie permanent bei Haengerbetrieb ? Dann steht auch hier Dein :) bereit, um Dir ...

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:39

Hallo Manfred !

Erst einmal vielen Dank für Deine und auch von den anderen Elchfahrern erhaltene Info,

Hast Du laut der Bedienungsanleitung von 2007 schon einmal eine Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Türverriegelung bei Deinem Wagen vor genommen. Kann ich dieses wie in der Anleitung von 07 beschrieben bei meinem S60 D5 185 Diesel von Bj. 10/05 Modell 2006 ohne Probleme mit der Software zu haben Aktivieren bezw. wieder Deaktivieren. Falls dieses Möglich ist, wie wird dann Aktiviert/Deaktiviert?

Gruß Harry!

PS. Bilder folgen in Kürze

Ja,

ich habe diese Funktion bereits getestet und sie funktioniert wie beschrieben. Wir hatten die Autoverriegelung aber maximal zwei Wochen aktiv, dann hat sie mehr gestöhrt als geholfen. Immer wenn jemand zusteigen, oder etwas aus dem Auto nehmen möchte ist wiedereinmal verriegelt (ist ja auch so gewollt:)) und man muß von Hand entriegeln. Diese beschriebene Funktion wird es bem MY06 nicht geben, ich fürchte Du mußt jedesmahl den :) bereichern wenn Du aktivieren/deaktivieren willst. Ich für mein Teil werde auch weiterhin lieber dann von innen verriegeln, wenn ich oder meine OHL es für nötig erachten und die Automatik abgeschaltet lassen.

Vieleicht kann Esker zur Bedienung im MY06 mehr Auskunft geben, ich weiß es nicht.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

. Immer wenn jemand zusteigen, oder etwas aus dem Auto nehmen möchte ist wiedereinmal verriegelt (ist ja auch so gewollt:)) und man muß von Hand entriegeln. ...

Hallo zusammen,

 

ich empfinde diese Möglichkeit auch eher als Lästig - zumindest in Deutschland.

 

Ich lege äußerst gern Dinge, Jacken etc. auf die Rückbank und muss dann jedes Mal den Wagen manuell öffnen. Zum Glück kann man die Funktion im V50 kostenfrei über den Bordcomputer de- und aktivieren :D

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatische Verriegelung der Türen und Steinschlag in d. Scheibe