Automatische Verriegelung
Hallo, ich besitze einen Mondeo Kombi, bj 12/2015, Titanium.
Mir kommt vor, als würde sich das Auto nicht von selbst bei der Fahrt verriegeln, stimmt das?
Fast alle Hersteller haben das ja mittlerweile und da würde es mich schon wundern, wenn das ein 53.000€ Auto nicht kann.....
Also liege ich falsch, oder verriegelt er wirklich nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Styriaman1982 schrieb am 17. September 2018 um 11:14:48 Uhr:
Hallo, ich besitze einen Mondeo Kombi, bj 12/2015, Titanium.
Mir kommt vor, als würde sich das Auto nicht von selbst bei der Fahrt verriegeln, stimmt das?
Fast alle Hersteller haben das ja mittlerweile und da würde es mich schon wundern, wenn das ein 53.000€ Auto nicht kann.....
Also liege ich falsch, oder verriegelt er wirklich nicht?
Nein, tut er nicht. Und gleich wirst Du auch noch genauestens erklärt bekommen, warum Du das gar nicht brauchst und dass Fahrzeuge mit automatischer Verriegelung eigentlich Todesfallen sind...
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@Styriaman1982 schrieb am 17. September 2018 um 11:14:48 Uhr:
Hallo, ich besitze einen Mondeo Kombi, bj 12/2015, Titanium.
Mir kommt vor, als würde sich das Auto nicht von selbst bei der Fahrt verriegeln, stimmt das?
Fast alle Hersteller haben das ja mittlerweile und da würde es mich schon wundern, wenn das ein 53.000€ Auto nicht kann.....
Also liege ich falsch, oder verriegelt er wirklich nicht?
Nein, tut er nicht. Und gleich wirst Du auch noch genauestens erklärt bekommen, warum Du das gar nicht brauchst und dass Fahrzeuge mit automatischer Verriegelung eigentlich Todesfallen sind...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 17. Sep. 2018 um 11:17:29 Uhr:
(...)und dass Fahrzeuge mit automatischer Verriegelung eigentlich Todesfallen sind...
Aber nur in DE ist das so und nur hier schützt Ford dem Verbraucher vor sich selbst.
In anderen Ländern darf der Kunde selbst entscheiden, ob er der Meinung ist ein automatisch verriegeltes Auto sei eine Todesfalle oder sehr praktisch im Alltag...
Automatisch Verriegeln? Aber gerne- wenn ich die Funktion selber Ein- oder Ausschalten kann. Bei vielen meiner Auslandseinsätze war ich froh über solche Funktion. Hier in D kann man, zumindest im ländlichen Bereich, darauf wohl verzichten, aber schon in französischen Grosstädten würde ich die Funktion wohl eher einschalten. Als "Todesfalle" kann man das in ganz bestimmten Situationen ansehen, aber ob es jetzt der Sicherheitsgurt ist, den man nicht mehr aufbekommt, oder die klemmende Tür, oder die verriegelte Tür- tja, die Diskussion dürfte wohl immer "open end" sein.
Zitat:
@KTBAUER schrieb am 17. Sep. 2018 um 12:3:49 Uhr:
Automatisch Verriegeln? Aber gerne- wenn ich die Funktion selber Ein- oder Ausschalten kann.(...)
Mein Reden! Und um das für ein Fahrzeug - welcher Klasse auch immer - welches über eine ZV aus diesem Jahrhundert verfügt realisieren zu können, braucht es keinen Einstein im Entwicklerteam..
Im Übrigen kann Ford das und bietet es in verschiedenen Länderversionen auch an.
Kann auch nachträglich aktiviert werden, jedoch nicht durch einem offiziellen FFH, denn der darf es nicht... wo wir dann im Falle einer inoffiziellen Anpassung wieder bei der leidigen Diskussion über Garantie und Folgen von nichtoffiziellen Anpassungen sind...
Einfacher und im Sinne der allgemeinen Kundenzufriedenheit wäre es, diese Funktion einfach mal grundsätzlich für alle Modelle ab Werk anzubieten... manche Dinge könnten so einfach sein!
Also ich hab es mit Forscan aktiviert, sollte wohl aber auch so gehen
Zitat:
@The Jester schrieb am 17. September 2018 um 12:15:07 Uhr:
Zitat:
@KTBAUER schrieb am 17. Sep. 2018 um 12:3:49 Uhr:
Automatisch Verriegeln? Aber gerne- wenn ich die Funktion selber Ein- oder Ausschalten kann.(...)
Mein Reden! Und um das für ein Fahrzeug - welcher Klasse auch immer - welches über eine ZV aus diesem Jahrhundert verfügt realisieren zu können, braucht es keinen Einstein im Entwicklerteam..
Im Übrigen kann Ford das und bietet es in verschiedenen Länderversionen auch an.
Kann auch nachträglich aktiviert werden, jedoch nicht durch einem offiziellen FFH, denn der darf es nicht... wo wir dann im Falle einer inoffiziellen Anpassung wieder bei der leidigen Diskussion über Garantie und Folgen von nichtoffiziellen Anpassungen sind...
Einfacher und im Sinne der allgemeinen Kundenzufriedenheit wäre es, diese Funktion einfach mal grundsätzlich für alle Modelle ab Werk anzubieten... manche Dinge könnten so einfach sein!
Das hat mit ,,darf'' nichts zu tun. Die meisten Ford Werkstätten haben nur die offiziellen Ford Diagnosegeräte,und dort gibt es erst gar keinen Menüpunkt um etwas einzuschalten/zu konfigurieren.
Und dazu kommt noch die Vielfalt der Modelle/Hardware/Software,was bei einem Modelljahr geht,geht bei dem anderen schon nicht mehr.
Beim Fiesta MK7,FL(MY 2013>) gibt es inzwischen die Möglichkeit mit offizieller Ford Diagnosegerät Software die geschwindigkeitsabhängige Verriegelung zu aktivieren.
Also gab es hier anscheinend genug Nachfragen.
Wird sowas nicht bei einem Crash automatisch ent riegelt wieso Todesfalle
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 17. September 2018 um 22:58:55 Uhr:
Wird sowas nicht bei einem Crash automatisch ent riegelt wieso Todesfalle
normaler weiße wird entriegelt, aber was ist bei einem Unfall schon normal, wenn es dir den Vorderwagen inklusive Batterie zerlegt, wird die Entriegelung schwer, und du sitzt eventuell in einer "Todesfalle"
Genau aus dem Grund hat Ford Deutschland/Europa jahrelang propagiert,keine automatische geschwindigkeitsabhängige Verriegelung mehr. Jetzt anscheinend ist es wieder limitiert doch möglich,bei einigen Modellen.
Beim Kegeln, Baden oder Saufen sterben mehr Menschen, als durch automatisch verriegelte Autotüren....
Und wenn der Vorderwagen so platt ist, dass die Türentriegelung nicht mehr funzt, ist das sicher das geringste Problem.
Na solange man es codieren kann mein A4 hatte das auch nicht hab's fürn 10er codieren lassen fertig aus
Zitat:
@zigenhans schrieb am 18. September 2018 um 01:35:20 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 17. September 2018 um 22:58:55 Uhr:
Wird sowas nicht bei einem Crash automatisch ent riegelt wieso Todesfalle
normaler weiße wird entriegelt, aber was ist bei einem Unfall schon normal, wenn es dir den Vorderwagen inklusive Batterie zerlegt, wird die Entriegelung schwer, und du sitzt eventuell in einer "Todesfalle"
Bei diesem genannten Unfall werden als auch die Airbag´s nicht ausgelöst, die Gurtstraffer nicht und was sonst so vorhanden ist?
Kaum anzunehmen.
Bevor es den Wagen so zerbröselt, dass die Batterie in der Walachei liegt, haben die Crashsensoren das längst erfasst und die entsprechenden Systeme aktiviert.
Hier ist ja die Geschwindigkeit der Steuersignale deutlich schneller als die Mechanische Zerstörung vorankommt.
Zitat:
@smi1 schrieb am 17. September 2018 um 17:47:03 Uhr:
Also ich hab es mit Forscan aktiviert, sollte wohl aber auch so gehen
Hat das jemand getestet? Funktioniert die Anleitung?
Viele denken hier immer gleich an das WorstCase-Szenario, sprich Unfall. Ich gebe den Tipp auch an "banales" zu denken. Ein internistischer Notfall, Bewusstlosigkeit... dumm wenn dann Ersthelfer oder Rettungskräfte quasi vor verschlossenen Türen stehen und diese nur mit Zerstörung öffnen können.