- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Automatische Verriegelung
Automatische Verriegelung
Hallo zusammen,
mein EQB verriegelt nicht automatisch, in den Funktionen habe ich dies, aber aktiviert.
Er kann auch die ganze Nacht da stehen, wenn ich nicht den Schlüssel drücke, passiert nichts.
Jemand einen Tipp?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
@W2029167 schrieb am 10. September 2023 um 17:11:02 Uhr:
Hallo zusammen,
mein EQB verriegelt nicht automatisch, in den Funktionen habe ich dies, aber aktiviert.
Er kann auch die ganze Nacht da stehen, wenn ich nicht den Schlüssel drücke, passiert nichts.
Jemand einen Tipp?
Ein Tesla macht sowas wohl. Aber der Mercedes verriegelt nur wenn du fährst. Oder wenn du per Fernbedienung auf öffnen drückst und keine Tür öffnest Dann geht der Wagen nach ner Zeit wieder zu.
Achso ja könnte sein, dass ich das automatische verriegeln falsch interpretiert habe.
Vielen Dank
Wenn das Fz verschlossen war, dann erfolgt nach Öffnung durch den Schlüssel bei welcher nicht die Türen geöffnet werden, auch selbstständig wieder ein verriegeln aller Türen.
Bleibt das Fz unverriegelt stehen, sendet die App mir den Hinweis auf das smarte Telefon.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 10. September 2023 um 17:27:51 Uhr:
Achso ja könnte sein, dass ich das automatische verriegeln falsch interpretiert habe.
Vielen Dank
Ja, so hatte ich das auch (falsch) verstanden. Wäre aber eine sinnvolle Funktion, die Mercedes gerne mal in einem SW-Update nachreichen darf.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. September 2023 um 07:12:48 Uhr:
Wenn das Fz verschlossen war, dann erfolgt nach Öffnung durch den Schlüssel bei welcher nicht die Türen geöffnet werden, auch selbstständig wieder ein verriegeln aller Türen.
...wenn ich richtig informiert bin aber nur, wenn du das "automatische Verschließen" (Fahrzeug verriegelt sich automatisch, wenn man losfährt) aktiviert hast. Schade eigentlich, dass es nur dann funktioniert.
Zitat:
@leftlaner schrieb am 11. September 2023 um 11:28:42 Uhr:
Wäre aber eine sinnvolle Funktion, die Mercedes gerne mal in einem SW-Update nachreichen darf.
Ich glaube es fehlt hier nicht am Können, sondern am Wollen. Möchte der Großteil der Mercedesfahrer, dass ihre Fahrzeuge sich automatisch verriegeln, wenn man sich x Meter vom Fahrzeug entfernt? Gerade beim Beladen, Fahrzeugwäsche, etc. sicherlich nervig. Aber OK, man könnte es als deaktivierbares Feature anbieten.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 12. September 2023 um 12:49:16 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. September 2023 um 07:12:48 Uhr:
...wenn ich richtig informiert bin aber nur, wenn du das "automatische Verschließen" (Fahrzeug verriegelt sich automatisch, wenn man losfährt) aktiviert hast. Schade eigentlich, dass es nur dann funktioniert.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 12. September 2023 um 12:49:16 Uhr:
Zitat:
@leftlaner schrieb am 11. September 2023 um 11:28:42 Uhr:
Wäre aber eine sinnvolle Funktion, die Mercedes gerne mal in einem SW-Update nachreichen darf.
Ich glaube es fehlt hier nicht am Können, sondern am Wollen. Möchte der Großteil der Mercedesfahrer, dass ihre Fahrzeuge sich automatisch verriegeln, wenn man sich x Meter vom Fahrzeug entfernt? Gerade beim Beladen, Fahrzeugwäsche, etc. sicherlich nervig. Aber OK, man könnte es als deaktivierbares Feature anbieten.
Nein ganz sicher möchte ich nicht, dass das Fahrzeug sich beim Beladen verriegelt.
Aber wenn das das Fahrzeug länger als 30 min rumsteht und sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug verriegelt, dann könnte es verriegeln.
So steht es im schlimmsten Fall die ganze Nacht offen herum.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 12. September 2023 um 14:12:42 Uhr:
Aber wenn das das Fahrzeug länger als 30 min rumsteht und sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug verriegelt, dann könnte es verriegeln.
Und was ist, wenn sich schon nach 15 Minuten jemand am offenen Auto zu schaffen macht.
Automatische Verriegelung ist nice, es gibt aber auch etliche Argumente dagegen...ich für meinen Teil möchte sie nicht haben. Außerdem gibts die me-App, die einen wenige Minute nach dem Abstellen über ein offenes Fahrzeug informiert. Und nein, jetzt keine 10. Diskussion über die App, Falschmeldungen etc. bitte.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 12. September 2023 um 14:17:49 Uhr:
Automatische Verriegelung ist nice, es gibt aber auch etliche Argumente dagegen...ich für meinen Teil möchte sie nicht haben.
Ich denke, wenn es so eine aktivierbare Funktion geben würde, müsstest du sie nicht nutzen. Dann würde sich für dich nichts ändern, aber alle anderen, hätten wenigstens die Möglichkeit dazu.
Die Software passt eher zu einem w204.
Ich würde sagen, du bist beim völlig falschen Fahrzeug bzw. Hersteller gelandet, wenn deine Prioritäten bei solchen Features liegen.
Es geht doch garnicht um Prio, sondern ich habe gefragt wieso er nicht automatisch verriegelt, daraufhin wurde mir mitgeteilt, das dies auf das Verriegeln beim Fahren bezogen ist.
Und diese Funktion kann mein W202 Baujahr 2000 schon.
Ist für mich selbstverständlich und Bedarf keiner Auswahlmöglichkeit im Menü.
Na ja, wenn du aus dem Kontext herausgerissen einfach schreibst, dass die Software eher zu einem W204 passt, dann fasse ich das als Kritik hinsichtlich der nicht vorhandenen Mitbewerber-Funktion "automatisches Abschließen beim Entfernen vom Fahrzeug" auf.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 13. September 2023 um 10:14:21 Uhr:
Ist für mich selbstverständlich und Bedarf keiner Auswahlmöglichkeit im Menü.
Was soll daran selbstverständlich und darüber hinaus auch noch einer Auswahlmöglichkeit entzogen sein? Ich deaktiviere z.B. diese Funktion.
Ich bin 5 Jahre Model S gefahren und habe die ersten MONATE regelmäßig vergessen den EQS abzuschließen. Bei mir wäre die Funktion definitiv eingeschaltet…
Fun Fact: habe auch damals mal einen Verbrenner unabgeschlossen und mit laufendem Motor auf einem McDonald Parkplatz stehen lassen. War das einfach nicht mehr gewohnt…
Zitat:
@leftlaner schrieb am 13. September 2023 um 17:56:54 Uhr:
Fun Fact: habe auch damals mal einen Verbrenner unabgeschlossen und mit laufendem Motor auf einem McDonald Parkplatz stehen lassen. War das einfach nicht mehr gewohnt…
Da muss man aber schon schwer verstrahlt sein…