- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Automatische Verriegelung und Öffnung
Automatische Verriegelung und Öffnung
Werte Gemeinden und -innen,
eine Frage zum V60 meiner Frau...
Wenn man wegfährt versperrt der Wagen alle Türen und den Kofferraum.
Nachdem man stehen geblieben ist, und die Fahrertür öffnet, wird diese im selben Zug aufgesperrt (na Nau na ned).
Alle anderen Türen (inkl. Kofferraum) bleiben versperrt.
Nur nach aktivem Aufsperren mittels Fernbedienung, kann der Kofferraum oder eben eine andere Tür (die nicht von innen geöffnet wurde) geöffnet werden.
Das ist absolut nervig,... man steigt aus, geht nach hinten, versucht, seufzt, sucht wieder den Schlüssel,....
Der freundliche Elch-Meister meinte, es wäre nicht möglich den Vorgang auszuprogrammieren.
Perfekt wäre, (wie bei meinem BMW oder Mercedes oder VW auch)... die Türen bei Abfahrt zu versperren, wird eine Tür von innen geöffnet, sollten alle Türen aufgesperrt werden.
Besteht die Möglichkeit diese Anpassung vorzunehmen?
LG
DeP
Beste Antwort im Thema
Die Verriegelung der Türen und der Heckklappe muss sich doch über den Schalter für die Zentralverriegelung in der Tür öffnen (und schließen) lassen? Und die automatische Verriegelung müsste doch auch über das Menü My Car auszuschalten sein.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
31 Antworten
Setz dich mal rein.
Zündung an. Zusperren.
Aufsperren und den Knopf so lange halten, bis evtl. die Meldung: Auto Verriegelung aus, kommt.
Hans
werde ich das nächste mal versuchen...
bleibt dann die Verriegelung bei Abfahrt bestehen? oder schließt er dann einfach generell nicht mehr?
LG
Dann schließt er generell nicht mehr. Ein Versuch ist es wert.
Die Verriegelung der Türen und der Heckklappe muss sich doch über den Schalter für die Zentralverriegelung in der Tür öffnen (und schließen) lassen? Und die automatische Verriegelung müsste doch auch über das Menü My Car auszuschalten sein.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 26. Februar 2019 um 22:09:19 Uhr:
Grüße vom Ostelch
Beides korrekt (zumindest in unserem 2016 XC60 ist es genau so).
DeP hat allerdings auch recht. Das ist einer der ganz wenigen Punkte am Elch, der mir auch nach fast drei Jahren immer noch tierisch stört. Die VW-Variante ist einfach besser. Allerdings gibt es hier auch mehrere Threads wo das bereits mit ganz unterschiedlichen Meinungen ausgiebig diskutiert wurde.
Ich habe die automatische Verriegelung aktiviert und nutze „halbwegs automatisch“ tatsächlich vor dem öffnen immer den Schalter zur Zentralentriegelung in der Fahrertür
Vielen Dank für eure Meinung und euren Input.
Ich hätte die SuFu durchstöbert, aber eben keine Lösung des eigentlichen Problems gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen OBD-Dongle-Programmierungen? Gibt es da ggf. Die Möglichkeit oder einen Menüpunkt?
Zitat:
@DerEinePunkt schrieb am 27. Februar 2019 um 06:35:39 Uhr:
Vielen Dank für eure Meinung und euren Input.
Ich hätte die SuFu durchstöbert, aber eben keine Lösung des eigentlichen Problems gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen OBD-Dongle-Programmierungen? Gibt es da ggf. Die Möglichkeit oder einen Menüpunkt?
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die automatische Verriegelung müsste sich über das Untermenü in MyCar an- und abschalten lassen. Automatisches Entriegeln aller Türen beim Öffnen einer Tür geht nicht. Aber es gibt doch den Schalter für die Ver- und Entriegelung aller Türen einschließlich Heckklappe in der Fahrer- und Beifahrertür. So war es beim S80. Vor dem Aussteigen drücken und der Fall ist erledigt.
Grüße vom Ostelch
Lustig, wollte soeben genau die gleiche Frage stellen und siehe da, das Thema ist gerade eröffnet worden.
Ich habe vor zwei Monaten die Automatische Verriegelung im Menu aktiviert.
Nun nervt es mich ebenfalls wahnsinnig, beim Öffnen der Fahrertür die Taste in der selbigen zum Entriegeln aller Türen drücken zu müssen.
Also wenn ich mich auf @Ostelch beziehe, dann geht das nicht, nach was ich suche "Automatisches Entriegeln aller Türen beim Öffnen einer Tür geht nicht."
Mist.
Ne, geht nicht. Ich renne auch ab und an mal wieder zur Tür zurück, um auf das Knöpfchen zu drücken .
Geht mir aber mit der Tankklappe genau so .
Aber im allgemeinen: meckern auf hohem Niveau...
Jap, bei der Tankklappe nervt es am meisten, ansonsten habe ich mich dran gewöhnt. Von Audi kommend war das allerdings ein Punkt zum Schreien!
Noch eine dumme Frage zu dem Thema: Was für Gründe gibt es die automatische Verriegelung einzuschalten? Kinder? Einbruchsicherung wenn man an der Ampel steht, Johannesburg-Style? Wie wirkt sich das im Fall eines Unfalls aus?
Zitat:
@peletiah schrieb am 28. Februar 2019 um 10:50:04 Uhr:
Noch eine dumme Frage zu dem Thema: Was für Gründe gibt es die automatische Verriegelung einzuschalten? Kinder? Einbruchsicherung wenn man an der Ampel steht, Johannesburg-Style? Wie wirkt sich das im Fall eines Unfalls aus?
Wohl ein Sicherheitsbedürfnis. Kinder können hinten von innen die Tür immer noch öffnen. Dafür gibt es eine extra Verriegelungstaste inder Fahrertür als Extra oder manuelle Verriegelung in den hinteren Türen. Bei einem kräftigen Aufprall entriegelt das Auto automatisch alle Türen.
Grüße vom Ostelch
Ich vermute auch, dass es ein Sicherheitsfeature ist. Die Fahrzeuge werden weltweit verkauft, da gibt es Gegenden, in denen man froh ist, dass beim ersten öffnen nur die Fahrertür aufgeriegelt wird. Das vermeidet ungebetene Mitfahrer, die ggf. vermuten, der Fahrer oder die Fahrerin eines gehobenen, europäischen Mittelklassefahrzeugs hätten per se die Möglichkeit der unentgeltlichen Mitnahme oder frei verfügbare Barmittel zur Verfügung.
Zitat:
@illie schrieb am 28. Februar 2019 um 14:17:34 Uhr:
Ich vermute auch, dass es ein Sicherheitsfeature ist. Die Fahrzeuge werden weltweit verkauft, da gibt es Gegenden, in denen man froh ist, dass beim ersten öffnen nur die Fahrertür aufgeriegelt wird. Das vermeidet ungebetene Mitfahrer, die ggf. vermuten, der Fahrer oder die Fahrerin eines gehobenen, europäischen Mittelklassefahrzeugs hätten per se die Möglichkeit der unentgeltlichen Mitnahme oder frei verfügbare Barmittel zur Verfügung.
Genau, da ist es ungefährlicher wenn man die Fahrerseite öffnet und nur dort erschossen wird, wie wenn sich jemand auf den Beifahrersitz setzt und von dort aus abgenippelt wird
Ich glaub da sollte man sich vor dem Tür aufmachen überlegen, ob man die Tür öffnet oder nicht
Liebe Grüße
DeP