- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Automatische Wiederverriegelung
Automatische Wiederverriegelung
servus,
mir ist aufgefallen, wenn ich das fahrzeug entriegle, eine tür öffne dann wieder schliesse, sich das fahrzeug nicht von selbst wiederverriegelt !
ich weiss, so explizit steht das auch nicht in der bedienungsanleitung. (siehe anhang)
so wie es da steht funktionierts ja, nur eben nicht sobald ich etwas geöffnet habe.
warum verriegelt das fahrzeug nicht, wenn ich eine tür geöffnet habe und dann wieder schliesse ? liegt das an deadlock ? das heisst das fahrzeug würde schliessen wenn ich im fahrzeug sitze und etwas später würde deadlock aktiv werden........folge: ich komme nicht mehr aus dem fahrzeug.
liege ich da richtig ?
grias
cc
Beste Antwort im Thema
Hallo CC,
diese Funktion ist zur eigenen Sicherheit bzw des Fahrzeugs. Wenn du ausversehen in der nähe deines Wagens bist und auf "Öffnen" drückst wartet die Elektronik auf dich und eine Türe die aufgeht. Wenn das nicht passiert verschließt sich dein Wagen wieder.
Das Deadlock ist ein anderes System. Diebstahlschutz. Es sind alle Knöpfe im Innenraum Stromlos um den Dieben die Chance zu nehmen mit einem Draht den "Öffnen-Knopf" zu drücken. Der innerer Türentriegelungsgriff ist dann auch ohne Funktion. Die Funktion wird paar sek nach verschließen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung aktiv. Man hört ein klacken.
Diese Funktion kann ausgeschaltet werden wenn Personen oder Tiere im Fahrzeug verbleiben. Diese könnten sonst die Alarmanlage auslösen oder im Fahrzeug zu Schaden kommen. Einfach die "niedrige Sicherheit" aktivieren. Ist der Schalter am Innenlicht vorne.Dann sind die Türentriegelungsgriffe immer aktiv.
MfG der Fuchs
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo CC,
diese Funktion ist zur eigenen Sicherheit bzw des Fahrzeugs. Wenn du ausversehen in der nähe deines Wagens bist und auf "Öffnen" drückst wartet die Elektronik auf dich und eine Türe die aufgeht. Wenn das nicht passiert verschließt sich dein Wagen wieder.
Das Deadlock ist ein anderes System. Diebstahlschutz. Es sind alle Knöpfe im Innenraum Stromlos um den Dieben die Chance zu nehmen mit einem Draht den "Öffnen-Knopf" zu drücken. Der innerer Türentriegelungsgriff ist dann auch ohne Funktion. Die Funktion wird paar sek nach verschließen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung aktiv. Man hört ein klacken.
Diese Funktion kann ausgeschaltet werden wenn Personen oder Tiere im Fahrzeug verbleiben. Diese könnten sonst die Alarmanlage auslösen oder im Fahrzeug zu Schaden kommen. Einfach die "niedrige Sicherheit" aktivieren. Ist der Schalter am Innenlicht vorne.Dann sind die Türentriegelungsgriffe immer aktiv.
MfG der Fuchs
servus fuchs,
ja, das war mir alles klar. mir gings darum, dass das fahrzeug keinen defekt hat wenn es "sich nicht von selbst abschliesst nachdem ich eine türe geöffnet und danach wieder geschlossen habe".
sprich "automatische verrigelung" nach "entriegelung" --> funktioniert einwandfrei
aber
"automatische verriegelung" nach "entriegelung" und "öffnen einer türe" ---> funktioniert nicht.
.......ach ja glückwunsch zum sohnemann
grias
cc
Zitat:
Original geschrieben von comander cool
"automatische verriegelung" nach "entriegelung" und "öffnen einer türe" ---> funktioniert nicht.
gibbet net - ausser du aktivierst im Menu die Funktion das bei 7km/h alle Türen verriegeln, nervt aber beim aussteigen.
Zitat:
DANKE
der Fuchs
Zitat:
servus fuchs,
ja, das war mir alles klar. mir gings darum, dass das fahrzeug keinen defekt hat wenn es "sich nicht von selbst abschliesst nachdem ich eine türe geöffnet und danach wieder geschlossen habe".
sprich "automatische verrigelung" nach "entriegelung" --> funktioniert einwandfrei
aber
grias
cc
Genau so soll es auch sein. Die automatische Wieder-Verriegelung passiert nur, wenn du (versehentlich!) auf "Öffnen" drückst, dann aber keine Tür öffnest. Dann macht er nach einer Zeit wieder zu.
Wenn du jedoch eine Tür öffnest, geht das System davon aus, dass das Öffnen kein Versehen war, und macht auch nicht automatisch wieder zu. Das wäre ja auch schön nervig, wenn man z.B. das Auto öffnet und dann belädt etc., ohne gleich loszufahren.
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Das wäre ja auch schön nervig, wenn man z.B. das Auto öffnet und dann belädt etc., ohne gleich loszufahren.
wenn ich aber nur die tür öffne um etwas aus dem auto zu holen und dabei vergesse wieder zu verriegeln würde es meiner ansicht schon sinn machen wieder automatisch zu verriegeln, denn so wie du schilderst wäre ja eine tür offen folglich bräuchte nicht automatisch verriegelt werden. wenn aber die tür wieder geschlossen werden würde könnte eine automatische verriegelung gut sein.
ich spinn jetzt mal und sage die auto. verriegelung könnte auch in kombination mit den sitzsensoren funktionieren. z.b. jemand entriegelt, öffnet eine tür und setzt sich ins auto, schliesst die tür wieder. dann bräuchte nicht autom. verriegelt werden........
ja, war ja nur ein beispiel. vlt ist das auch nicht im alltag brauchbar, kann ja sein.
für meine begriffe wäre das ein nützliches gimick.......
ich wollte wie gesagt nur ausschliessen können das kein defekt vorliegt denn da war ich mir nicht sicher.
danke an alle
grias
cc
Ich hatte bisher auch immer ganz blauäugig vermutet dass die automatische Verriegelung schon dafür sorgt dass das Fahrzeug nach einiger Zeit verschlossen wird wenn man´s dann doch mal vergessen haben sollte selbst zu tun...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Das wäre ja auch schön nervig, wenn man z.B. das Auto öffnet und dann belädt etc., ohne gleich loszufahren.
wenn ich aber nur die tür öffne um etwas aus dem auto zu holen und dabei vergesse wieder zu verriegeln würde es meiner ansicht schon sinn machen wieder automatisch zu verriegeln, denn so wie du schilderst wäre ja eine tür offen folglich bräuchte nicht automatisch verriegelt werden. wenn aber die tür wieder geschlossen werden würde könnte eine automatische verriegelung gut sein.
ich spinn jetzt mal und sage die auto. verriegelung könnte auch in kombination mit den sitzsensoren funktionieren. z.b. jemand entriegelt, öffnet eine tür und setzt sich ins auto, schliesst die tür wieder. dann bräuchte nicht autom. verriegelt werden........
ja, war ja nur ein beispiel. vlt ist das auch nicht im alltag brauchbar, kann ja sein.
für meine begriffe wäre das ein nützliches gimick.......
ich wollte wie gesagt nur ausschliessen können das kein defekt vorliegt denn da war ich mir nicht sicher.
danke an alle
grias
cc
Hallo comander cool,
so ganz autom. sollte die Verriegelung doch nicht funktionieren!
Beispiel: Du öffnest den Wagen - hängst Deine Jacke mit dem Autoschlüssel auf - schließt zufällig, ungewollt oder aus sonst. Gründen die Tür und ....... die Verriegelung wird selbstt. aktiv :-((! Wie sagt man dann? Schei.......!!!!
Dank an VOLVO die hier weiter gedacht haben.
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Beispiel: Du öffnest den Wagen - hängst Deine Jacke mit dem Autoschlüssel auf - schließt zufällig, ungewollt oder aus sonst. Gründen die Tür und ....... die Verriegelung wird selbstt. aktiv :-((! Wie sagt man dann? Schei.......!!!!
Dank an VOLVO die hier weiter gedacht haben.
Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien
.....mmmhhh, dann ist aber der schlüssel im fahrzeug. bei keyless drive funktioniert das ja auch.....!
cc
Aber auch bei Keyless funktioniert das wieder-verriegeln nach Abschliessen und erneutem Öffnen einer Türe nicht; was ich ebenfalls schade finde. Als ich das Keyless geordert habe bin ich davon ausgegangen, dass es nicht nur beim öffnen ohne FB bzw. extra Betätigung der Knöpfe am Türgriff geht, sondern auch beim schliessen, d.h. dass wenn die Sensoren keinen Schlüssel mehr finden nach 10sek/30sek/1min (idealerweise einstellbar im Menü) automatisch das Fahrzeug verriegelt wird. Aber im nachhinein ist man(n) immer schlauer.
Möchte aber das Keyless trotz allem nicht mehr missen, ist eine wirklich praktische Sache. Mittlerweile sind solche Systeme natürlich auch bereits wieder weiter entwickelt als noch vor zwei Jahren. Und es funktioniert ohne irgendwelche Probleme, somit Hut ab von meiner Seite.
Gruss
Roger