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Automatische Zentral-Display-Umschaltung von Nacht auf Tag zu träge
Hallo,
mir ist folgende Nervigkeit aufgefallen, wer hat das gleiche Problem?
Der Insignia schaltet relativ flott automatisch das Abblendlicht ein, wenn man unter einer dunklen Autobahnbrücke hindurchfährt bzw. in vergleichbaren Situationen. Allerdings braucht er ewig, bis er es wieder ausschaltet. 5 Minuten sind da gar nichts, eher noch viel viel viel länger.
Das wäre noch hinnehmbar, wenn nicht die Displays ebenfalls auf Nachtbetrieb umschalten würden (sofern man die automatische Umschaltung aktiviert hat). Da fährst du dann bei strahlendem Sonnenschein mit tiefschwarzem Display herum und erkennst kaum noch was, selbst wenn es mittels Drehregler maximal hell gestellt ist.
Aber auch wenn man die Tag/Nacht-Umschaltung der Displays nicht auf "automatisch", sondern auf manuell eingestellt hat, wird das Zentraldisplay gedimmt, wenn das Abblendlicht automatisch angeht. Aber immerhin erkennt man dann noch was.
Andererseits habe ich natürlich auch keine Lust, bei jeder richtigen Nachtfahrt zuvor manuell das Display auf den blendarmen Nachtbetrieb umzuschalten. Und der liegt betreffende Menüpunkt liegt zu tief in der Menüstruktur verborgen.
LÖSUNG A
Das automatische Ausschalten des Abblendlichts sollte sensibler erfolgen. LED-Lampen ertragen das, selbst wenn sie schnell hintereinander geschaltet werden müssten (macht das Matrix-LED sowieso andauernd).
Noch besser: LÖSUNG B
Die automatische Displayumschaltung müsste anders programmiert sein.
Tagfahrt: Abblendlicht aus, Display taghell.
Dämmerungsfahrt: Abblendlicht ein, Display hell aber gedimmt
Nachtfahrt: Abblendlicht ein, Display nachtdunkel
Wird tagsüber eine Autobahnbrücke, ein Tunnel oder eine Parkgarage durchfahren, schaltet das Fahrzeug nicht in den Nachtfahrmodus, sondern in den Dämmerungsmodus.
Die Definition der Dämmerungsphase könnte über das Zusammenspiel der Lichtsensoren
/UV-Sensoren in Verbindung mit hinterlegten Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsdaten erfolgen.
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21 Antworten
Ich habe das Gefühl, es ist eher umgekehrt bei mir. Insbesondere bei schräg stehender Sonne, braucht er gerne mal 2-300 Meter, bis er mitbekommt, das er grad durch einen Tunnel fährt, das Display auf Nacht umschaltet und das Licht an macht.
Das ist doof, da sicherheitsrelevant.
ich habe das gleiche Problem, bei mir schaltet der Nachtmodus überhaupt nicht mehr um.
Ich werde die Tage zum Händler gehen und reklamieren.
Hatte ich schon mal bemängelt, da wurde neu programmiert, hat aber nichts geholfen.
Mich nervt das auch gewaltig.
Zitat:
@jessejames2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:02:11 Uhr:
ich habe das gleiche Problem, bei mir schaltet der Nachtmodus überhaupt nicht mehr um.
Ich werde die Tage zum Händler gehen und reklamieren.
Hatte ich schon mal bemängelt, da wurde neu programmiert, hat aber nichts geholfen.
Mich nervt das auch gewaltig.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem zunimmt. Nun ist es andererseits auch so, dass sich jahreszeitlich bedingt der Sonnenstand geändert hat, im Vergleich zum September, als ich den Wagen bekam. Tendenziell wird die Sensorik sich also häufiger "im Dunkeln" fühlen.
Um es kurz zu fassen: mit dem Regen-Lichtsensor, welcher nur im Sichtpaket erhältlich ist, erfolgt tatsächlich eine Tunnel- bzw. Brückenerkennung und demzufolge präzisere Umschaltung. Alle anderen Varianten schalten basierend auf dem Lichtsensor im Armaturenbrett um und das richtet sich nach der Belichtung oberhalb des Fahrzeugs.
Das lässt sich so allerdings klipp und klar in der Preisliste nachlesen.
MfG BlackTM
Ich fahr eine Business Innovation, das Sicht-Paket ist Serie.
(Glaubst du ich meckere über etwas, was ich gar nicht habe? )
Zitat:
@BlackTM schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:57:05 Uhr:
Um es kurz zu fassen: mit dem Regen-Lichtsensor, welcher nur im Sichtpaket erhältlich ist, erfolgt tatsächlich eine Tunnel- bzw. Brückenerkennung und demzufolge präzisere Umschaltung. Alle anderen Varianten schalten basierend auf dem Lichtsensor im Armaturenbrett um und das richtet sich nach der Belichtung oberhalb des Fahrzeugs.
Das lässt sich so allerdings klipp und klar in der Preisliste nachlesen.
MfG BlackTM
Funktioniert der Regensensor?
Ich kann mich nicht beschweren. Licht schaltet recht zügig ein und aus. Damit auch das Display.
Gut finde ich die Lösung mit dem Licht- / Regensensor. Sobald es anfängt zu regnen, schaltet die Elektronik das Licht an und das Display bleibt hell. Gut gemacht Opel.
Ja
Zitat:
@BlackTM schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:44:55 Uhr:
Funktioniert der Regensensor?
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:46:32 Uhr:
mir ist folgende Nervigkeit aufgefallen, wer hat das gleiche Problem?
Der Insignia schaltet relativ flott automatisch das Abblendlicht ein, wenn man unter einer dunklen Autobahnbrücke hindurchfährt bzw. in vergleichbaren Situationen. Allerdings braucht er ewig, bis er es wieder ausschaltet. 5 Minuten sind da gar nichts, eher noch viel viel viel länger.
Vielleicht solltest du zunächst mal Fehler (welcher Art auch immer) ausschließen statt gleich anzunehmen das wäre bei allen Fahrzeugen so.
MfG BlackTM
Wenn ich hier öffentlich frage, "wer hat das gleiche Problem", dann dient diese Frage genau der Fehlereingrenzung:
+ ob das "halt so ist",
+ oder ob das beschriebene Verhalten öfters vorkommt,
+ oder ob das mein Einzelschicksal ist (was offenbar nicht der Fall ist).
Darüber hinaus mache ich einen m.E. sinnvollen Produktverbesserungsvorschlag, von dem in der Tat alle Fahrzeuge mit automatischer Umschaltung profitieren könnten.
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:53:43 Uhr:
Darüber hinaus mache ich einen m.E. sinnvollen Produktverbesserungsvorschlag, von dem in der Tat alle Fahrzeuge mit automatischer Umschaltung profitieren könnten.
Sofern sie vom gleichen Problem betroffen sind. Bei strahlendem Sonnenschein und "5 Minuten sind da gar nichts, eher noch viel viel viel länger" ist was kaputt, reklamiere es am besten. Außer du hast eine abweichende Definition von strahlendem Sonnenschein oder 5 Minuten. Man bekommt wie gesagt je nach Ausstattung einen anderen Sensor, die Abhilfe des einen ist also nicht unbedingt auf alle anderen übertragbar. Vielleicht gilt Reparatur eines Defekts ja als Produktverbesserung.
MfG BlackTM
"Produktverbesserungsmaßnahme" ist Opel-Sprache für Rückrufaktion... ;-) siehe myOpel-App
Ist doch im A auch nicht schlechter oder besser gelöst.
Einzig wann das große Display in den Nachtmodus bei Tagfahrten im Schatten, Unterführungen oder im Tunnel umschaltet ist mir unklar, das schaltet nämlich nicht immer in den Nachtmodus obwohl das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird.