- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Automatischen Heckklappenantrieb nachrüsten?
Automatischen Heckklappenantrieb nachrüsten?
Hat das schon mal jemand gemacht?
cafemann
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wollte es machen lassen. Aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Wenn ich mich recht erinnnere, liegen die Kosten um 1000 Euronen +/-
Beim 1. Treffen in Dresden bekam ich die Auskunft, das sei nicht möglich - schade.
Zumindest wäre ich um eine Schließhilfe ab und an ganz dankbar. Naja, meine Reinigung freut sich jeden Winter über das Mantel-und Jacken-Abo
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Cafemann
Zitat:
Original geschrieben von cafemann
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Cafemann
wie jetzt??? das wars schon??? tread vorbei?? ne ne!
an Hasel: wo wolltest du denn die aktion machen lassen?
das funktioniert irgendwie elektrohydraulisch. es werden zwei weitere daempfer verbaut, die jedoch hydraulisch sind. diese druecken die heckklppe auf. in der radmulde kann dann zb das hydroaggregat/pumpe verbaut werden.
ist quasi das gleiche prinzip wie ein airride fahrwerk, jedoch nicht mit luft sondern mit oel.
warum sollte das eigentlich nicht mit luft funktionieren??
die frage geht an alle, die ein airride/luftfahrwerk haben.
bitte postet mal, ich bin schon lange auf der suche nach der nachruestung einer vollstaendig elektrischen heckklappenbetaetigung.
thanks
pumper84
Ja, wollte ich machen lassen. Bei einem Leihwagen bin ich auf den Geschmack gekommen. Es war sehr komfortabel, da ich praktisch bei jedem Stop an den Kofferraum muss.
Es wurde mir von meiner bisher sehr kompetenten Werkstatt mitgeteilt, dass die Sache sehr aufwändig sei, also hohe Stundenzahl + Material.
Letztendlich habe ich trotz einer hohen Anzahl Lenze noch die Kraft und Länge (184 cm) den Deckel selbst in die Hand zu nehmen.
Vielleicht beim nächsten Phaeton in 5 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
Vielleicht beim nächsten Phaeton in 5 Jahren.
;-)
dank dir fuer die antwort.
fuer alle, die sich fuer solch ein umbau interessieren...es ist wirklich ein imenser arbeitsaufwand, von den materialkosten mal abgesehen.
ob sich das lohnt, ist natuerlich die frage, aber ich denke, fuer mich ist es daher interessant, da es den kompfort maximal steigert:-)
selbst wenn es 1000-1500euro kostet, dann ist es eine investition, mit der man sich sehen lassen kann.
dann ist endlich schluss mit den dreckigen/nassen fingern im winter/regen.
schaut euch mal im internet unter behindertengerechten fahrzeugumbauten um. daran hatte ich bisher ueberhaupt noch nicht gedacht.
danke fuer den tip Hasel;-)
Gibt es zu dem Thema eigentlich was neues?
Schade das ich beim suchen nicht auf die Funktion geachtet hab. Aber jetzt ist es zu spät.
Hallo,
da der letzte Beitrag schon einige zeit her ist hier erneut die Frage, hat es schon gemacht bzw. hat einer von euch eine Teilleiste?
Ja aber kostet dich locker 2.000€.
Dafür wäre mir das Geld zu schade.
Hast du auch genauere Infos welche Teile benötigt werden - will es unbedingt haben.
Ich hätte auch gerne ne Auflistung was alles dafür benötigt wird! ;-)
Hallo zusammen,
Also aus dem Stehgreif fällt mir folgendes ein:
- Steuergerät
- Öffner
- Kabelbaum
- Hydraulik plus Leitungen
- Motoren
- Aufrollautomatik
- VCDS
Ist eine Menge Aufwand. Der Einbau dürfte auch noch das ein oder andere Stündchen dauern.
VG
Mal rein aus Interesse, ist es wesentlich einfacher/leichter möglich von automatisch auf manuell umzurüsten?
Die elektrische Heckklappe ist eigentlich so ziemlich das einzige, was mich als junger Mensch an meinem Phaeton stört
MfG
Michaa
Michaa,
was stört dich daran? Was hat das damit zu tun, dass Du ein junger Mensch bist?
Muskeltraining wäre eine manuell schließende Heckklappe nicht unbedingt...
LG
Udo