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automatischer Abblendspiegel funktioniert nicht richtig
Hallo,
bei meinem Tiguan geht der automatischer Ablendspiegel nicht richtig. Was kann man denn da machen?
Er dunkelt zwar ab, allerdings viel zu schwach.
Beste Antwort im Thema
Habt Ihr keine anderen Probleme.
Vor zehn Jahren hat sich niemand solche Gedanken über einen Innenspiegel gemacht. Im Gegenteil, es wurden zusätzliche "Breitbildspiegel" auf den vorhandenen Spiegel gesetzt.
Klebt Ihn einfach ab. Sind ja 2 Außenspiegel vorhanden (Innenspiegel nicht nötig).
Jammern auf allerhöchsten Nieveu !!! Wird leider immer mehr hier im Tiguan Forum.
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14 Antworten
Das könnte eventuell an einer abgedunkelten / getönten Heckscheibe liegen. Je stärker die Tönung, desto weniger dunkelt sich der Spiegel sich ab.
MfG
Christian
Ich finde auch, dass bei meinem Tiger (abgedunkelte Scheiben übrigens) der Spiegel manchmal zuwenig abdunkelt.
Nachts Autobahn mit durchschnittlichem Verkehr - alles Paletti.
Tags oder zu Dämmerungszeiten wenn nur ein Auto mit falsch eingestellten Scheinwerfern hinter mir ist - viel zu wenig Abdunklung auch wenn mir der mit zB Xenon den Innenspiegel schon runterbrennt.....
meine "Lösung", ich hab den Spiegel als ganzes verstellt....sehr suboptimal.
Keine Ahnung wie das bei andren Marken funktioniert, der nächste Tiger, so es einer wird, ist ohne diese Funktion. (einfach weil sie mir nicht gut genug funktioniert)
Zitat:
@interforno schrieb am 21. Januar 2016 um 05:58:09 Uhr:
...der nächste Tiger, so es einer wird, ist ohne diese Funktion. (einfach weil sie mir nicht gut genug funktioniert)
Spätestens dann wirst Du feststellen, dass dieses Abdimmen doch recht gut funktioniert.
Das geschieht nicht schlagartig sondern sehr sanft und auch nicht allzu krass. Daher fällt es i.d.R. nicht auf.
Wenn Du aber dann mal das kleine Knöpfchen am Spiegel betätigst, dass diese Funktion ausschaltet und Du noch ein paar Augenblicke wartest, dann siehst Du, das das Teil doch gut reagiert und ausreichend abgedunkelt. Immerhin sollst Du den Spiegel ja auch noch nutzen können, und nicht nur 2 abgedunkelte Lichtpunkte vom Xenon hinter Dir schemenhaft erahnen...
Alternativ beobachte den Lichtkegel des hinteren Autos mal (bei eingeschaltetem Abdimmen) durch den Innenspiegel und dann durch den Außenspiegel und auch da wirst Du sehen, wie weit der Innenspiegel doch abdunkelt.
Das mit dem Knöpfchen hab ich ausprobiert, der Innenspiegel dunkelt schon ab, aber in gewissen Situationen (mir) zuwenig. speziell zu hoch eingestellte Xenons, wenn von vorne recht (relativ) hell, werden mir viel zuwenig weggedimmt. (nachts wenn einiges an Lichtern hinter einem fährt ist es ja ok).
Beim Golf meiner Frau, wo der Spiegel nur manuel abgeblendet werden kann, ists natürlich tags und nachts gleich stark und da reichts mir in diesen Situationen, auch mit der Nutzbarkeit.
Und ja, in den Aussenspiegeln ist das noch schlimmer, aber die kann man ja elektrisch verstellen.
(und ich hasse die Autospezialisten, deren Licht so hoch falsch eingestellt ist, dass sie beim Tiguan den Innenspiegel im Lichtkegel haben, wenn sie einfach hinter einem fahren......)
Hallo Zusammen,
das Problem mit dem automatischen Innenrückspiegel habe ich auch. Das Abblenden des Spiegels funktioniert praktisch überhaupt nicht. Wenn ich die Helligkeit der Fahtzeugscheinwerfer hinter mir durch die seitlichen Rückspiegel mit dem Innenspiegel vergleiche, sehe ich keinen Unterschied (trotz getönter Scheiben). Ich habe das Problem von Anfang an und auch schon versucht, den Lichtsensor auf der Frontseite des Innespiegels abzukleben. Das hat nachts gut funktioniert, geht aber tagsüber nicht, weil der Innenspiegel dann nicht mehr richtig aufblendet. Zudem finde ich das träge Ansprechverhalten des Innenspiegels nicht gut. Der muss m. E. schnell abblenden, damit auch kurzzeitiges Blenden verhindert wird.
Ich bin wegen dieses Problems noch nicht beim Freundlichen gewesen, da nicht so viel nachts fahre. Das werde ich aber noch nachholen. Werde dann berichten.
Gruß
Hardness
Ist es bei euch vielleicht so, dass (durch die mittlere Kopfstütze hinten?) der Lichtsensor um unteren Ende des Spiegels neben dem grünen LED abgeschattet ist, wenn ihr die zeitweisen Probleme habt?
Das ist imo der einzige Grund einer nicht ausreichenden Dimmung, da kein (zu) starkes Licht von hinten erkannt wird...
P.S: eine zu schnelle Dimmung ist eher kontraproduktiv, da Du dann ständig ein schnelles heller- und dunklerwerden im Spiegel hast, was der normales Wahrnehmung abträglich ist... Und mehrere Minuten dauert es nun doch nicht. Meiner Einschätzung nach ist es schnell genug.
Was habt ihr denn früher gemacht, als es eine solche Technik mit deren Grenzen noch nicht gab?
Also habt ihr auch das Problem. Ich kann da auch keinen grossen Unterschied zu den Aussenspiegeln sehen.
Ich persönlich fände es gut, wenn der Spiegel ruckartig abblendet. Dann werde ich wenigstens nicht geblendet. Bei den alten manuellen Spiegeln funktioniert das ja auch problemlos. Wie kann ich die jetzt gegen manuelle austauschen?
Ich denke, da es bei mir bei "richtiger" Dunkelheit ja halbwegs ok ist, dass, wenn der Lichtsensor vorne recht viel Licht erkennt, die Empfindlichkeit des Sensors im Spiegel zu stark angepasst/abgeschwächt wird, möglicherweise, damit nicht auch nur bei zB indirekt/sonnenbeschienener, leicht verschmutzter Heckscheibe abgeblendet wird.
Ich denke auch es wäre theoretisch wahrscheinlich Programmtechnisch sogar einstellbar. (Ähnlich den Empfindlichkeitsstufen der Scheibenwischerautomatik)
Das fänd ich gut und brauchbar, weil eine generelle Einstellung egal wie, eh nie jeden zufriedenstellen wird.
Zitat:
@interforno schrieb am 21. Januar 2016 um 11:58:16 Uhr:
...die Empfindlichkeit des Sensors im Spiegel zu stark angepasst/abgeschwächt wird, möglicherweise, damit nicht auch nur bei zB indirekt/sonnenbeschienener, leicht verschmutzter Heckscheibe abgeblendet wird.
Das wird in unserer Welt kaum passieren können.
Die Photodiode im Innenspiegel ist per se nicht in der Lage, eine "leuchtende" Heckscheibe als Blendung zu erkennen. Dazu würde es einer entsprechenden Linsenkonstruktion mit Fokussierung des Lichtes vor der Diode erfordern.
Die ist nicht vorhanden, daher kann nur ein schon gerichteter Lichtstrahl auf diese Diode die Regelung beeinflussen.
=> Wenn Du als Mensch die Heckscheibe bei Sonneneinstrahlung als blendend empfindest, dann auch nur deshalb, weil Du halt im und teilweise vor dem Auge eine entsprechende Linsenkonstruktion nutzt.
Die Photodiode betrachtet das Licht eher so, als wenn Du vor den Innenspiegel ein Blatt Papier hältst und die Helligkeit dieses Blattes als Maßstab zum Abdimmen nimmst. Wenn das soweit ist, dass der Dreck der Heckscheibe entsprechend Licht abstrahlt, um das Blatt ausreichend zu erhellen, dann bist Du schon im Begriff, im Auto in wenigen Minuten geröstet zu werden.
Ich versteh Dein Problem aber nicht, dass Du Dich gerade am Tag (und in der Dämmerung) von anderen Autos hinter Dir geblendet fühlst. Gerade am Tag existieren doch viele andere viel stärkere Lichtquellen und reflektierende Dinge, als die popeligen paar Watt des Autos hinter Dir. Gerade am Tage soll(!) der doch nicht abdunkeln, da die Blendneigung hier gegen "0" geht.
Wenn Du dann am Tage trotzdem noch abblenden willst, dann montiere den Spiegel ganz ab...
(scnr)
Ich fühle mich nicht von der sonnenbeschienenen Heckscheibe geblendet, das war als Beispiel, was bei empfindlicher eingestelltem Sensor abgeblendet werden könnte.
Mich blenden auch keine normal eingestellten Scheinwerfer hinter mir fahrender Autos. Es ging mir um falsch/zu hoch/zuweit links eingestellte Scheinwerfer, die bei Dunkelheit ja abgeblendet warden, aber bei Dämmerung eben nicht ausreichend.
Leider glaub ich auch, dass die Empfindlichkeitseinstellung hierfür wohl nicht kommen wird. (Vielleicht aber zb über VCDS anpassbar)
Ich denke auch, die Fotodiode kann nur "Lichtmenge" erfassen UND das wird in Abhängigkeit des Lichtsensors nach vorne (der für die zB Fahrlichtautomatik) zum Abblenden verwendet. Die "Empfindlichkeitseinstellung" würde mMn nicht (nur) den Sensor/die Diode betreffen sondern insbesondere die Abhängigkeit zum vorderen Lichtsensors. (ich würde auch manchmal gerne die Einschaltschwelle fürs Fahrlicht etwas früher haben. (hat aber andre Gründe, die auf meinem Weg zur Arbeit anliegen, da muss ich halt händisch einschalten)
Habt Ihr keine anderen Probleme.
Vor zehn Jahren hat sich niemand solche Gedanken über einen Innenspiegel gemacht. Im Gegenteil, es wurden zusätzliche "Breitbildspiegel" auf den vorhandenen Spiegel gesetzt.
Klebt Ihn einfach ab. Sind ja 2 Außenspiegel vorhanden (Innenspiegel nicht nötig).
Jammern auf allerhöchsten Nieveu !!! Wird leider immer mehr hier im Tiguan Forum.
Tiger 100 so ungefährlich finde ich das nicht, wenn man stundenlang geblendet wird und sich kaum noch auf den übrigen Verkehr konzentrieren kann.
Ich fände es auch wünschenswert, wenn man die Helligkeitsreduzierung einstellen könnte, schliesslich haben die das bei VW mit den Abgaswerten ja auch über eine Softwareeinstellung gelöst ; )
Mit dem abblendenden Rückspiegel bin ich sehr zufrieden, merke auch den Unterschied zu den Außenspiegeln.
Was mich eher stört, sind Blendungen bei Fahrten in Richtung tief stehender Sonne und / oder entgegenkommende Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder auch Fahrzeuge ohne eingeschaltetem Licht bei schlechten Wetter-, Sichtverhältnissen.
Hallo Zusammen,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das Thema habe ich nach einigen Recherchen für mich gelöst.
Der Freundliche konnte mir zu dem Problem nicht weiter helfen. Angeblich wäre der Spiegel auf höchste Empfindlichkeit eingestellt. Mehr ginge nicht. Wie interforno beschrieben hat, spielt wohl das Zusammenspiel des vorderen mit dem hinteren Sensor die entscheidende Rolle. Ich vermute, dass die Empfindlichkeitseinstellung lediglich über den vorderen Sensor erfolgt, sofern es überhaupt über die Software machbar ist. Meine Vermutung wird durch die meine Lösung des Problems untermauert. Ich habe nämlich (nach einigen Versuchen) den vorderen Sensor mittels einer Blende abgeklebt und so den Lichteinfall deutlich reduzuert. Die Blende hat einen Lochdurchmesser von 6 mm. Damit funktioniert der Rückspiegel so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und das auch ausreichend schnell.
Sicher ist dieser Blendenaufkleber nicht die eleganteste Lösung, aber VW scheint keine Lösung zu haben.
Vielleicht hilft meine Lösung auch anderen Forumsmitgliedern weiter.
Viele Grüße
HugoHardness